Meldung "Dieser Teilnehmer ist zur Zeit nicht erreichbar

sukram89

Neuer User
Mitglied seit
17 Apr 2006
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
In unregelmäßigen Abständen kommt die Meldung "Dieser Teilnehmer ist zur Zeit nicht erreichbar". Dann nehme ich LCR wieder raus, FritzBox alleine läuft gut. Dann installiere ich mal wieder LCR, alles geht, aber irgendwann kommt wieder die Meldung.
Habe schon alle möglichen Configs probiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Ziel hast Du angerufen (ORT, FERN, MOBILFUNK oder AUSLAND)?

Welcher Tarif hatte das LCR für diese Verbindung laut Preisübersicht (oder Wahltabelle) vorgesehen (alternativ kannst Du überprüfen, worüber ein Ort- 0311, bzw. Ferngespräch 0310 geführt würde, indem Du die kostenlose Servicenummer 0310, bzw. 0311 wählst)?

Wenn ein Tarif Probleme bereitet, ist die sinnvolle Lösung die, den Tarif aus der LCR Berechnung auszuschließen, indem dieser unter Tarife einzeln wählen (unten auf der Konfigurationsseite) abgewählt wird.

Danke und Grüße
Harald
 
Das Problem tritt meistens im Ortsbereich auf. Habe bei mir schon mehr als die Hälfte abgewählt.

Servus
 
Hattest Du denn einmalig die Tarife getestet, ob diese die Dienstleistung in Deinem Ortsbereich anbieten? Call by Call innerhalb des Ortsnetzes bieten nur einige Anbieter an und ist im Gegensatz zu anderen Gesprächszielen nicht flächendeckend.

Ganz unten auf der Konfigurationsseite kann man die Tarife nur für die Ortszone abwählen, dort ist auch beschrieben, wie man schnell (max. 2 Minuten) und kostenlos die Tarife durchtesten kann...

Grüße
Harald
 
Danke für des Rätsels Lösung.
Ich hatte die Region "Ort" und "Nah" im ersten Kasten jedoch nicht ausgewählt. Dann habe ich alle Ortsprovider abgewählt, trotzdem kein Anschluss.
Erst nach dem Ort und Regional markiert wurden und ich die 01019 (nach einem Test mit 0311) angehakt habe ging es.
Ein ähnliches Problem habe ich mit Handynummern. Wie bekomme ich raus welcher Provider gewählt wurde, wenn keine Verbindung zustande kommt ?
 
Es ist schon erschreckend wie wenig der aufgeführten Provider arbeiten. Ich wohne in einem Vorort von Berlin. Von den 36 Anbietern musste ich 13 abwählen (für Ferngespräche mit der 0310). Das ist ein Drittel. Ich denke da sollte ein dicker Hinweis im LCR erscheinen, sonst geben viele wieder auf.
Fallback funkioniert in dem Fall offenbar nicht.
 
Das mit den Providern im Ortsbereich ist schon ein Problem. Müsste man quasi täglich überprüfen.*
Gottseidank wird bei mir das Meiste über 1und1 Voip geroutet, weil die LCR Anbieter können ja scheinbar machen was sie wollen und sich einfach sang-und klanglos verabschieden.
(Merkt dann meistens meine Frau, wenn sie am Vormittag telefonieren will und es geht wieder mal nicht.:mrgreen: )
Grüsse

PS: * Oder gäbe es eine Möglichket, das das Programm das übernimmt?
 
sukram89 schrieb:
Es ist schon erschreckend wie wenig der aufgeführten Provider arbeiten. Ich wohne in einem Vorort von Berlin. Von den 36 Anbietern musste ich 13 abwählen (für Ferngespräche mit der 0310).

Es überrascht mich, daß Du Probleme im nicht-Ortsbereich hast. Eigentlich sollten doch per Interconnect zumindest die Anbieter für Ferngespräche bundesweit verfügbar sein bzw. nicht fluktuieren. Zu beachten ist, daß nicht alle Anbieter die Abfrage mit 0310 unterstützen.

Ortsbereiche sind regional abhängig... in meinem Ortsnetz mußte ich von den Ortsnetzanbietern nur drei deaktivieren, die nicht funktionieren, dennoch sind es über einige Zeit hinweg eigentlich immer die üblichen Verdächtigen, die im LCR letztendlich ausgewählt werden. Auch hier ist zu beachten, daß nicht alle Anbieter die 0311 unterstützen. Ich habe die Funktion mit einem Anruf und Klingeltest auf eine meiner Ortsnetznummern jeweils getestet...

--gandalf.
 
Im Ortsnetz habe ich nur zwei bekannte Provider zugelassen.
Eigentlich ist es aber eine Katastrophe dass wegen ein paar Cent Ersparnis das ganze Telefon nicht funktioniert. Mit VOIP spart man eigentlich nur bei Mobil und Ausland.
Übrigens geht Handy bei mir gar nicht. Wahrscheinlich alle Anbieter überlastet und Fallback funktioniert nicht. Habe eine Zwangsumleitung über VoIP eingerichtet, damit meine Nummer erreichbar bleibt.
 
Irgendwie klingt das aber etwas nach einem anderen Problem. Kannst Du mal ein Telefon direkt an Dein Festnetz anschließen und dann 01026 für Anrufe auf eine Mobilnummer versuchen? Es würde mich doch sehr wundern, wenn das nicht funktionieren würde...

--gandalf.
 
Danke Gandalf,
du hattest den richtigen Riecher. Ich hatte früher eine Sperre für Mobilfunk von der Telekom eingerichtet. Nachdem ich VoIP und Fritz.Box hatte, war das nicht mehr nötig, daraufhin hatte ich die Sperre aufheben lassen.
Aber die liebe T-COM hat den Auftrag nicht ausgeführt. Handy ging ja auch wieder, aber eben nur über VoIP. Da muss man erst mal drauf kommen.
 
Ich glaube, ich habe ein ähnliches Problem.
Ich habe mir den LCR testweise eingerichtet.
Beim Rauswählen kam nach der Nummernwahl ein sehr schnelles Besetztzeichen, daß wohl nicht von der Telekom stammt, da zu schnell und anderer Ton.
Ich bekam das erst wieder mit sehr viel Änderungen weg, sprich ich habe alle bis auf einen Provider abgewählt.
Dann habe ich Stück für Stück wieder hinzugefügt und getestet. Auch über die Servicenummer habe ich die lokalen Anbieter herausgefiltert.
Ich konnte alle wieder hinzufügen und es ging noch. Dann auf einmal das Gleiche wieder. Das kommt zwischendrin immer wieder, daß mir dieses 'fremde' Besetztzeichen das Telefon lahmlegt.
Letztens hatte ich den Effekt, daß die Nummer wohl ohne Providervorwahl gewählt wurde, anschließend kam das normale Besetztzeichen. Ich dachte, ist wirklich belegt. Nach ca. zwei Stunden wurde ich mißtrauisch, ein direkt angeschlossenes Telefon konnte die Verbindung herstellen, das LCR-Telefon war besetzt.

Im Ansatz gefällt mir der LCR sehr gut, solange ich aber diese Phänomene habe, muß ich von einer dauerhaften Nutzung absehen, andernfalls wird mich meine Frau mit dem Router erschlagen...
 
So, ich habe jetzt alle Vorwahlnummern abgewählt, habe die Zone Mobilfunk komplett herausgenommen. Trotzdem bekomme ich nach dem Wählen auf mein eigenes Handy sofort ein Besetzt.
Ich kann auch nicht angerufen werden, das Telefon bleibt einfach stumm.

Wie bekomme ich das zum Laufen?
 
Ich habe jetzt den LCR deinstalliert, das Telefon ist immer noch tot.

Woran kann das liegen???
 
Ja das LCR hat es in sich. Aber immer wenn ich mit dem Deinstaller LCR entfernt hatt ging alles normal. Vielleicht stimmt in der Fritzbox selbst irgendwas nicht.
 
Ich hatte auch schon mal eine Supportanfrage an AVM gestellt, als ich VOIP nutzen wollte.
Die haben mich dann dermaßen gepiesakt mit Detailfragen (welche Einstellungen unter welchen Situationen u.s.w.), daß ich nach der zweiten umfassenden Beantwortung aller Fragen keinen Nerv mehr hatte, weiter Buch zu führen.
Ich vermutete auch da schon ein Problem mit der Box.

Der LCR hat sich spurlos entfernen lassen, trotzdem war das Telefon tot.
Im Nachhinein habe ich jetzt erfahren, daß wir seit drei Tagen nicht mehr erreichbar waren.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.