[gelöst] LANCOM 1722 und Sipura SPA-941

Tenere

Neuer User
Mitglied seit
7 Mrz 2006
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi und hallo,

ich habe Probleme, das o.g. Telefon an meinem Router anzumelden.

Jedesmal erscheint die Meldeung "ChenckingDNS" auf dem Display, obwohl im LANCOm ein Benutzer angelegt worden ist und die Anmeldedaten auf das SPA übertragen worden sind.

LANCOM Benutzer:

Eintrag aktiv

SIP-Name: 11
Authentifizierungs-NAme: 11
PAsswort: xxx

Wenn ich das richtig verstanden habe, sind die Felder in der Rubrik "Proxy and Registration" und Subscriber Information die Wichtigsten.

Proxy: intern
Register: yes

Display Name: "Mein Name"
User ID: 11
Password: xxx
Use Auth ID: yes
Auth ID: 11

WAs mache ich falsch???

Gruss,

Tenere
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

ich nutze die gleiche Kombination, nur noch zus. einen Asterisk hinter dem Lancom 1722.
Eine Anmeldung mit dem Telefon war aber auch direkt am Lancom kein Problem.

Wie bekommt das Telefon seine IP ?
Wenn per DHCP, welche Gateway und DNS Einträge hat das Telefon erhalten.
Ist der interne DNS des LC aktiv ?

Versuche mal bitte folgendes:

Schalte den internen DNS ein.
Benenne die VOIP Domäne genauso wie interne DNS Domäne.
Stelle sicher das unter TCP/IP -> Adressen -> keine weiteren DNS Server eingetragen sind.


Gruß
 
Hi Nobbi,

danke, das wars!!
Die VoIP-Domäne war der Übeltäter!!

DANKE!!
 
Ooooook, die lokale Anmeldung klappt. Nun habe ich ein weiteres Problem:
wenn ich von meinem Telefon aus versuche eine externe Nummer anzuwählen kommt immer die meldung: Bandbreite nicht verfügbar. Bei ner 2Mbit SDSL erscheint mir das ein wenig zweifelhaft...

Weiterhin kommt von meinen ISDN Telefonen beim Versuch nach aussen zu telefonieren die Meldung: "Es ist ein Fehler aufgetreten! Bitte versuchen Sie es noch einmal: Zero!"

Eine Ahnung, was das sein kann?

Die lokale Registrierung der ISDN-Accounts hat geklappt, allerdings höre ich beim Versuch, intern von SPA zu ISDN und umgekehrt zu telefonieren gar nichts...

Alles reichlich merkwürdig...

Falls jemand hier ne Idee hat, ich lausche dankbar!

Gruss,

Tenere
 
HI

Tenere schrieb:
Ooooook, die lokale Anmeldung klappt. Nun habe ich ein weiteres Problem:
wenn ich von meinem Telefon aus versuche eine externe Nummer anzuwählen kommt immer die meldung: Bandbreite nicht verfügbar. Bei ner 2Mbit SDSL erscheint mir das ein wenig zweifelhaft...

Wenn Du einen SDSL Anschluß hast, wirst Du einen Grenzrouter über den Switch am Router angeschlossen haben.
Da der Router selber QoS macht muß er wissen welche Bandbreite er hat, selbständig kann er das nur mit seinem ADSL Modem.
Gehe unter WAN -> Interface-Einstellungen -> DSL-?, dort stellst Du bei dem verwendeten Port den Downstream und Upload ein.

Zu dem 2. Problem müßte man mal einen Trace sehen.
Ganz hilfreich könnte ein SIP und Callmanager Trace sein.


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Soo, wieso in die Ferne schweifen, wenn das Einfache doch so Nahe liegt...

Man sollte NAT Mapping und NAT Keep Alive beim SPA auch ausschalten, dann klappt's auch mit dem Nachbarn (LANCOM).

Up- und Downstream waren korrekt initialisiert, aber wie gesagt, s.o.

Alles Probleme haben sich in dieser Hinsicht in Luft aufgelöst... Bleibt nur noch das Siemens C450IP, das sich nicht am LANCOM anmelden will...

Aber die Nacht ist ja noch jung...

Mit besten Grüssen aus Aachen,

Tenere
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,268
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.