"Noname" als Hostname/Drucker geht nicht

schariwari

Neuer User
Mitglied seit
14 Mai 2006
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Gemeinde, habe ein problem mit meinem Drucker HP1320n
Nachdem ich der HP eine feste IP zugewiesen habe, ging der Drucker ab und zu , ansonsten ging es nicht. Das komische daran ist, das der Ping auf die IP geht, Ich habe sicher die komplette Firewall ausgeschaltet und auch sonst alles schon probiert, was ich Kann(evtl. nicht so viel wie ich will):)
Jetzt habe ich den Drucker auf DHCP umgestellt, und die Fritzbox verteilt auch gleich ne IP Adresse an den Drucker.
Wenn ich mir jetzt den Drucker als TCP/Port verbinde geht nichts.
Ping geht wieder auf die IP aber der Hostname ( HP_1320) steht als "noname" in der Fritzbox und ich möchte gerne, das da wenigenstens der Hostname des Druckers drinsteht. Vielleicht gehts dann auch mit dem Drucken.
Technik Fritzbox 7050/FW 3711 Beta/ Drucker HP1320n/ Netzwerk über Switch
Kann ich den namen wenigenstens von Hand eintragen??
BS Winxp / zur Not auch Linux
Danke für eure Hilfe
 
schariwari schrieb:
Kann ich den namen wenigenstens von Hand eintragen??
BS Winxp / zur Not auch Linux
Danke für eure Hilfe
Ja, mit
Code:
nvi /var/flash/multid.leases
Die Frage ist allerdings, ob das auch nutzt, bzw. wie lange das nutzt.

Tschö, Jojo
 
jojo-schmitz schrieb:
Die Frage ist allerdings, ob das auch nutzt, bzw. wie lange das nutzt.
ja, das nutzt nur temporär. Mein Drucker (Laserjet 4M) hat einen Namen - per WebJetAdmin eingestellt - aber den nimmt die FritzBox auch nicht. Nur noname zu sehen.
 
Outpack schrieb:
ja, das nutzt nur temporär. Mein Drucker (Laserjet 4M) hat einen Namen - per WebJetAdmin eingestellt - aber den nimmt die FritzBox auch nicht. Nur noname zu sehen.
Habe ich jetzt auch festgestellt.
Diese Biester scheinen bei ihrem DHCP Request keinen hostnamen mitzuschicken unabhänig davon ob einer konfiguriert ist oder nicht, PCs tuen das anscheinend immer.

Aus meinem HP Drucker (PSC2610) haben auch z.B. Access Points von Netgear das gleiche Problem.

Tschö, Jojo
 
@Jojo
kann man nix machen? Oder?
 
Outpack schrieb:
@Jojo
kann man nix machen? Oder?
Ich fürchte nein. Ausser HP (und Netgear) auf die Füße steigen, dass die die Firmware ihrer Geräte entsprechend anpasst.

Es sei denn es gäbe da ein Problem im DHCP Server der Fritz!Boxen, aber dazu kenne ich mich mit den DHCP Protokoll nicht genügend aus...

Tschö, Jojo
 
jojo-schmitz schrieb:
Es sei denn es gäbe da ein Problem im DHCP Server der Fritz!Boxen
vlt. kann einer der "Auskenner" was dazu sagen .. :)
 
jojo-schmitz schrieb:
aber dazu kenne ich mich mit den DHCP Protokoll nicht genügend aus...

Hab's gerade man nachgesehen (in Wikipedia)

Client sendet DHCP-DISCOVER an Broadcast (255.255.255.255)
Server antworten mit DHCP-OFFER und machen einen Vorschlag für eine IP-Address
Client wählt nun aus, welches Angebot er annehmen möchte und teilt das dem entprechend Server per DHCP_REQUEST mit. Ichvermute mal, dass hier auch der hostname übermittelt wird.
Der Server schickt nun die IP-Address und ggf. weitere relevante Daten (Nameserver, domainname etc.) per DHCP-ACKNOWLEDGE.
Nun kann der Client noch prüfen, ob nicht evtl. noch ein andere Recher dies Address benutzt und ggf. mit DHCP-DECLINE ablehnen.
 
Das Setzen von Option 12 im DHCP-REQUEST, zusammen mit der der Übermittlung des hostnamen, oder im DHCP-INFORM (optionaler letzter Schritt) scheint zu sein, was dei HP Drucker nicht tuen...

Tschö, Jojo
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.