Eine bestimmte Rufnummer immer über Voip wählen?

tcruecker

Neuer User
Mitglied seit
14 Mai 2006
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
:confused: Hallo lcr-Gemeinde,

bin seit längerem lcr user auf der fbf 7050 und finde alles super.
Allerdings habe ich eine Frage:

Was muss ich wie konfigurieren, um eine bestimmte Rufnummer oder von mir aus auch eine bestimmte ortsvorwahl immer über meinen Voip Anbieter anwählen zu lassen.
Hab schon alle Mäglichkeiten die mir bekannt waren probiert, der Anruf geht aber trotzdem über den lcr-gewählten-tarif.

Vorab schonmal Danke
 
im LCR konfigurieren unter Vorwahlen, die immer über einen bestimmten Anbieter geführt werden.
 
pemabo schrieb:
im LCR konfigurieren unter Vorwahlen, die immer über einen bestimmten Anbieter geführt werden.

Danke für den Hinweis, aber gerade das scheint das Problem zu sein, denn ich werde auch weiterhin nicht über VoIP zu der Nummer verbunden.
 
Wie sieht den die Wahltabelle aus, nachdem Du den Eintrag gemacht hast.
Ist er darin vorhanden?
Wenn nicht:
Hast Du die Änderung auf der TK-Anlage gespeichert, und danach ein manuellen Tarifupdate gemacht?
 
Hallo Peter,

ich habe den Eintrag auf der Anlage gespeichert und ein manuelles Update gemacht. In der Wahltabelle erscheint der Eintrag aber weiterhin ganz normal.
Zum Hintergrund: Ein Freund hat eine VoIP Nr. mit Remscheider Vorwahl. Da SIP Telefonate untereinander kostenlos sind, möchte ich die Vorwahl von Remscheid ( denn so viele Leute kenne ich mit der Vorwahl nicht) immer über meinen VoIP Anbieter (web.de freephone club) wählen lassen.
Oder gibt es sowas wie eine automatische erkennung von SIP Rufnummern, sodass ich mir den Quatsch sparen kann?
 
Was heißt ganz normal?
hat die Remscheider Vorwahl jetzt eine eigene Zeile bekommen, in der die VOIP Nummer (*12x#) eingetragen ist?
Hast Du die Zuordnung der VOIP Nummern aus der Fritz!Box im LCR gemacht?
 
Die Remscheider Vorwahl hat keine Eigene Zeile sondern ist mit in enem Block von Nummern, der wahrscheinlich aus dem Nahbereich resultiert. Die Zuordung ist *121# zu Voip.
 
Wahrscheinlich ist da was doppelt gemoppelt?!
Nimm mal bei Zonen den Nahbereich raus, oder gib die Vorwahl mit soviel Ziffern ein, dass sie sich von der im Nahbereich Block unterscheidet.
 
pemabo schrieb:
Wahrscheinlich ist da was doppelt gemoppelt?!
Nimm mal bei Zonen den Nahbereich raus, oder gib die Vorwahl mit soviel Ziffern ein, dass sie sich von der im Nahbereich Block unterscheidet.

Hallo Peter,

genau das war´s. Wusste bislang nicht, dass ich sogar eine komplette Rufnummer einzeln hinterlegen kann.
Seit dem die drin ist, wird das routing auch nicht mehr durch den Nahbereich übersteuert und andere Rufnummern in Remscheid werden jetzt auch weiterhin geroutet, nur die hinterlegte geht fest über VoIP raus.
Danke für Deine Mühe.
 
Hi,

ich habe das selbe Problem. Ich will eine bestimmte Nummer immer per dus.net anrufen. Dus.net ist in der fritz box korrekt als voip provider eingetragen. Ich will aber nicht, dass voip beim lcr berücksichtigt wird. Wie stelle ich das an?
 
Lesen und Probieren!
Hab's selbst nicht probiert, würde es aber so versuchen
LCR konfiguration
Vorwahlen die immer über einen bestimmten Anbieter geführt werden sollen
die Nummer eintragen, dusnet eintragen.

Bei IP Telefonie kein Haken bei dusnet
 
tcruecker schrieb:
Hallo Peter,

genau das war´s. Wusste bislang nicht, dass ich sogar eine komplette Rufnummer einzeln hinterlegen kann.
Seit dem die drin ist, wird das routing auch nicht mehr durch den Nahbereich übersteuert und andere Rufnummern in Remscheid werden jetzt auch weiterhin geroutet, nur die hinterlegte geht fest über VoIP raus.
Danke für Deine Mühe.

Hallo,

wird das denn auch irgendwo in der Wahltabelle angezeigt?

Ich habe nämlich dasselbe Problem wie Du (hattest).

Könntest Du mir bitte nochmal genau sagen, wie Du zum Erfolg gekommen bist?

1) Hast Du die Zone für Ortsgespräche weiter aktiviert?
2) Wo genau hast Du die Nummer eingetragen?

Danke,

Gonska
 
Schau Dir mal die folgende Seite an:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=106182

Dort wird für die Vorwahl Frankreich Festnetz das Routing manuell festgelegt. Du kannst an dieser Stelle auch eine vollständige Rufnummer eintragen.

Da die manuellen Routingeinträge nach der LCR Berechnung dem Routing hinzugefügt werden, muss man derzeit noch selber Sorge tragen, das keine identischen Nummern doppelt vorkommen (also zum Beispiel Frankreich Festnetz im LCR unter Zonen selektieren und dann für diese Vorwahl auch noch manuell ein Routing festlegen geht nicht). Es folgt in solchen Fällen eine Fehlermeldung bei der LCR Erstellung.

Die programmierten Routings (Vorwahlen/Rufnummern) werden auch in der Wahltabelle angezeigt!

Grüße
Harald
 
Da ich erst seit 1 Woche mit VoIP (GMX 1Cent/Minute + Telekom ISDN, FritzBox 7170 + Telnet Willi 6a/b) und LCR 'experimentiere', habe ich folgende Verständisfragen:

1. Bekanntlich können GMX, 1&1 und WebDe (also UI) Kunden kostenfrei über VoIP telefonieren. Muss ich jetzt wirklich alle potentiellen UI-Gesprächspartner einzeln unter 'Nummer frei zuordnen' eintragen (das muss ich ja erstmal von meinen Bekannten auch wissen)?

Das wird mit der Zeit doch ziemlich unübersichtlich oder?

Wieviele Einträge verkraftet denn die Wahltabelle hier?


2. Der Fallback geht dann über einen fixen Provider. Könnte man hier nicht den dynamischen LCR-Fallback nehmen, das wäre dann doch die optimale Lösung?


3. Es scheint VoIP-Provider zu geben (z.B. SparVoIP), über die man wochentags ohne Anmeldung für 0 Cent telefonieren kann, am Wochenende auch für 0 Cent, dann aber mit Anmeldung? Wie kann das funktionieren?

Und wenn das ginge, wie kann man im LCR einstellen, dass nur wochentags z.B. über VoIP ohne Anmeldung für 0 Cent zu telefonieren ist, am Wochenende aber wegen der Anmeldung nicht (man kann sich ja schliesslich nicht überall anmelden)?

Den LCR finde ich ein ganz tolles Teil, aber ich bin offensichtlich noch nicht ganz zu allen Funktionalitäten durchgedrungen!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.