Asterisk Konfig über LDAP

mhamann

Neuer User
Mitglied seit
23 Jun 2005
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Allerseits,

ich weiss das Thema Asterisk und LDAP ist über die Hilfe im Forum reichlich zu finden. Zu meinem Thema habe ich leider wenig bis gar keine Einträge finden können desswegen dieser neue Thread.

Ich würde gerne Asterisk als Voicemail System für einen Cisco Call Manager verwenden.

Das funktioniert soweit auch alles, das Problem ist hier das anlegen der entsprechenden Voiceboxen. Ich habe die bekannten res_ldap etc Addons soweit auch zum laufen bekommen, was mir hier nicht gefällt die notwendige LDAP Schema Erweiterung. Auch eine Ablage der Accounts in MySQL habe ich getestet, würde aber wie eine doppelte Benutzerdatenhaltung erfordern.

Mit schwebt hier eine Art Script vor, die aus dem LDAP Verzeichnis die Informationen wie Name, Mailboxnummer(=Telefonnummer), Pin, Mailadresse etc bezieht, den Rest als statische Werte vorgibt und daraus die entsprechende voicemail.conf generiert. Beim Ändern der Pin ein entsprechendes Change Skript mit Schreibrechten im LDAP.

So ist keine Schema Erweiterung notwendig und man könnte dies auch für andere Konfigurationsdaten wie die sip.conf etc verwenden.

Bevor ich mich nun dran mache ein solches Skript umzusetzen wollte ich hier in die Runde fragen, ob nicht schon mal jemand vor mir auf die Idee gekommen ist. Wie gesagt mir ist dabei wichtig das Ganze ohne Schema Erweiterungen durchführen zu können. Alle entsprechenden Scripte, die ich dazu gefunden habe setzen entsprechenden LDAP Objekte vorraus.

Würde mich freuen hier Erfahrungen austauschen zu können - falls jemand nen Tipp hat wie man sowas am besten umsetzt bzw. Links zu evtl schon bestehenden Lösungen hat würde mich mich freuen von diesem zu erfahren :)

Gruß Michael
 
mhamann schrieb:
Alle entsprechenden Scripte, die ich dazu gefunden habe setzen entsprechenden LDAP Objekte vorraus.

Und das hat seinen guten Grund :!: Denn die Möglichkeit, in einer LDAP Datenbank beliebige Daten abzulegen, ist ja gerade der Sinn und Zweck eines zentralen Verzeichnisses (siehe auch das Active Directory von Windows)

Das was Du da vorhast, widerspricht völlig der Philosophie eines LDAP Servers. Warum wehrst Du Dich eigentlich so vehement gegen das Anlegen von LDAP Objekten?
 
betateilchen schrieb:
Und das hat seinen guten Grund :!: Denn die Möglichkeit, in einer LDAP Datenbank beliebige Daten abzulegen, ist ja gerade der Sinn und Zweck eines zentralen Verzeichnisses (siehe auch das Active Directory von Windows)

Das was Du da vorhast, widerspricht völlig der Philosophie eines LDAP Servers. Warum wehrst Du Dich eigentlich so vehement gegen das Anlegen von LDAP Objekten?

Da stimme ich dir generell schon zu. Zum einen ist es aber nicht jeder`Administrators Ding, Schema Erweiterungen in ein ADS einzupflegen, zum anderen brauche ich zumindest für die Voicemail Accounts die zusätzlichen Datenfelder eigentlich gar nicht.

Konkret mal am Beispiel der ADS Integration stellt sich mir auch die Frage, wie ich z.B. mit Windows Boardmitteln dann auf die neuen (Asterisk) Objekte zugreifen kann. Ich habe in dem Bereich wenig Erfahrung aber kann ich ausser mit einem LDAP Browser dann über die üblichen Windows Mittel die entsprechenden Objekte verändern?

Es geht hier darum, auch einem "einfachen" Admin die Möglichkeit zu geben Einträge zu ändern und dies nach Möglichkeit ohne eine MMC Erweiterung, WebOberfläche oder sonstiges programmieren zu müssen.

Von daher denke ich an den Weg die Benutzer über die normalen Windows DC Mittel administrieren zu lassen und mir daraus die entsprechenden Konfigurationen zusammenzubauen.

Wie würde ich denn die neuen Asterisk Felder in einem LDAP aus deiner Sicht am besten verwalten ?
 
Zum einen ist es aber nicht jeder`Administrators Ding, Schema Erweiterungen in ein ADS einzupflegen,

Dann ist die betreffende Person für den Admin-Job schlichtweg unqualifiziert.

wie ich z.B. mit Windows Boardmitteln dann auf die neuen (Asterisk) Objekte zugreifen kann

Auch das Active Directory ist letztendlich nichts weiter als ein LDAP Server. Und die Serververwaltung von Microsoft bringt alle notwendigen Utilities (= Windows Boardmittel) von Haus aus mit. Es steht natürlich außer Frage, daß es eine Menge 3rd-party-Software gibt, die das Arbeiten erhelblich erleichtern. Aber prinzipiell geht es auch ohne.

Es geht hier darum, auch einem "einfachen" Admin die Möglichkeit zu geben Einträge zu ändern

Ein Admin-Job ist nie einfach. Ein bißchen Grundlagenwissen ist dafür schon erforderlich. Und ADS ist nicht wirklich schwierig, wenn man das Prinzip verstanden hat.
 
betateilchen schrieb:
Auch das Active Directory ist letztendlich nichts weiter als ein LDAP Server. Und die Serververwaltung von Microsoft bringt alle notwendigen Utilities (= Windows Boardmittel) von Haus aus mit. Es steht natürlich außer Frage, daß es eine Menge 3rd-party-Software gibt, die das Arbeiten erhelblich erleichtern. Aber prinzipiell geht es auch ohne.

OK, das heisst dann konkret ich müsste eine entsprechende LDAP Gui (LdapExplorer etc...) dazu verwenden bzw. ne Weboberfläche / sonstige GUI programmieren...

Oder was meinst du mit "Aber prinzipiell geht es auch ohne."? Welche Windows Utilities wären das denn genau?

Nach meinem Wissensstand tauchen "nicht-MS" Objekte innerhalb des ADS in keiner Windows internen GUI auf. Ich hatte hier gehofft diese in einer erweiterten Listenansicht oder sowas zu finden. Bisher ist mir dies aber nicht gelungen.

Aus meiner Sicht wäre die Lösung die Asterisk Objekte innerhalb des ADS dann seperat mit einem extra Tool zu pflegen nicht sonderlich komfortabel.

Erweiterungen der entsprechenden Windows Management Werkzeuge sind wohl technisch möglich doch mit erheblichem Aufwand verbunden...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.