Telefonie, Aussetzer einseitig, evtl. packet loss?

larsbotz

Neuer User
Mitglied seit
13 Jan 2005
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
habe seit letzter Woche KabelBW und möchte meine alten nummern weiternutzen. Deshalb habe ich sie zu dus.net portieren lassen.

Das Problem: wenn ich ein Gespräch führe (egal ob ich anrufe oder angerufen wäre), höre ich die Gegenseite manchmal für ca. 0,5 bis 2 Sekunden nicht. Es tritt bei fast jedem Telefonat auf und ist wirklich kein Zustand. Umgekehrt hört mich der andere Teilnehmer aber immer gut ohne Aussetzer.

Meine Konfiguration:
Fritz Box 5050 mit ISDN Telefon am S0 der Box. Die Fritz Box kommt direkt hinter dem Arris Modem (ich nutze Kabelbw 6000) und danach gehts erst auf den Switch. Testweise habe ich das auch mit GMX probiert und mit einer Fritz Box 5012. Der Effekt war aber der gleiche, keine Besserung.

Ein tracert auf voip.dus.net ergibt:

Routenverfolgung zu voip.dus.net [83.125.8.46] über maximal 30 Abschnitte:

1 <1 ms <1 ms <1 ms fritz.fon.box [192.168.178.1]
2 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
3 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
4 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
5 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
6 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
7 21 ms 17 ms 13 ms DE-CIX1.F-8-eth130.de.lambdanet.net [80.81.193.74]
8 13 ms 18 ms 14 ms FRA-2-pos730.de.lambdanet.net [217.71.105.93]
9 23 ms 31 ms 31 ms DUS-5-pos130.de.lambdanet.net [217.71.96.9]
10 17 ms 18 ms 15 ms dus.net-DUS.de.lambdanet.net [217.71.107.58]
11 16 ms 19 ms 15 ms proxy.dus.net [83.125.8.46]

Mit was kann das Ganze zu tun haben? Ich habe hier schon was von packet loss und Problemen im Routing gelesen. Kann mir jemand helfen, der sich hier auskennt? Oder das Problem vielleicht auch hatte und es bereits gelöst hat?

Da ich die Nummern auch geschäftlich benötige brauche ich schnelle Abhilfe. Ich kenne mich schon seit 2 Jahren mit VOIP aus und schließe deshalb einen Konfigurationsfehler bei mir weitestgehend aus.

Danke,

Lars
 
Wenn du schnelle Hilfe brauchst, und den Anschluss sogar beruflich benötigst, dann würde ich lieber mal die Dus.net Hotline direkt anrufen. Das bringt auf jeden Fall mehr und ist ebenfalls kostenlos (die 01805´er Rufnummer der Hotline wird bei einem VoIP-Telefonat nicht berechnet -> internes Sip-Gespräch).


Gruss, micro
 
Ist evt. Silence Suppression (oder wie auch immer das bei der Fritzbox heisst) angeschaltet? Waere eine denkbare Erklaerung.
 
Seit ein paar Tagen modernisiert KabelBW in unserer Gegen das Netz. Seit dem machen nicht nur GMX, sondern auch SipGate und Skype massive Probleme (Aussetzer).

-> Massiv bei KabelBW beschweren. Es gibt nach meinem Empfinden zwar oft Probleme, aber die Jungs an der Hotline sind immer bemüht.
 
Das alles ist etwas seltsam

Ich selber bin bei KabelBW und habe den Aussetzer am Anfang und Aussetzer immer wieder wärend der Telefonate. Nun dachte ich immer, dass das an KabelBW liegt. Aber nun meldet sich meine Schwester und sagt, dass sie genau die gleichen Probleme hat. Sie hat aber Freenet DSL. Die Aussetzer treten eigentlich nur bei Gespächen in das Festnetz auf, IP-Calls sind störungsfrei und das schließt ja ein Problem mit dem Internetzugang aus.

Die dus.net Hotline meinte aber, dass es am Provider liegen kann oder an einem DSL-Ausbau der Telekom. Die Antwort macht mich aber nicht glücklich, da es mir nicht logisch vorkommt, dass mein Kabel-Internet etwas mit dem Telekom-DSL zu tun haben soll. Dann könne es noch das Festnetz sein, welches Ärger macht, meinte der Support. Das verstehe ich nun gar nicht mehr, weil reine Festnetz-Gespäche kennen diese Störungen ja nicht in dem Umfang.

Ich finde dus.net toll, weil die sich anscheinend wirklich Mühe geben, aber dies antworten wirken etwas wirr. Kann jemand Erleuchtung bieten?

Gruß Heiko
 
Du solltest hier nicht scheinbar gleiche Syntome mit freenet DSL vergleichen. Kann das gleiche sein, aber es kann auch was anderes sein.

Ich nutze ja in der Firma auch KabelBW, weil das DSL zu langsam ist. Fakt ist, wenn Kabel mal wieder gar nicht geht, stellen wir auf DSL um. Es ist dann zwar alles langsamer, aber Internet-Telefonie funktioniert dann ohne Problem. Pingt man die SIP Server mal übers Netz von KabelBW an, bekommt man auch hin und wieder verlorene Pakete gemeldet. Und genau das kann der beste Codec nicht glatt bügeln.

Läuft eine DSL-Leitung nicht sauber, so kann sich dass schon genauso auswirken. Erfahrungsgemäß hat hier aber KabelBW scheinbar ein Problem, was im System liegt. In irgendeinem Thread wurde das mal sehr ausführlich diskutiert. DSL scheint da wesentlich stabiler.
 
noi76 schrieb:
Du solltest hier nicht scheinbar gleiche Syntome mit freenet DSL vergleichen. Kann das gleiche sein, aber es kann auch was anderes sein.

Ich nutze ja in der Firma auch KabelBW, weil das DSL zu langsam ist. Fakt ist, wenn Kabel mal wieder gar nicht geht, stellen wir auf DSL um. Es ist dann zwar alles langsamer, aber Internet-Telefonie funktioniert dann ohne Problem. Pingt man die SIP Server mal übers Netz von KabelBW an, bekommt man auch hin und wieder verlorene Pakete gemeldet. Und genau das kann der beste Codec nicht glatt bügeln....

Ja, aber wieso funktionieren dann IP-Calls ohne Probleme?

Gruß Heiko
 
Weil Du dann nicht über den SIP Server geroutet wirst. Und genau dahin scheint gerade KabelBW gern mal Probleme mit Packetverlust zu haben. Beim normalen Surfen wird es nur nicht auffallen, wegen TCP und Fehlerkorrektur.
 
hm, aber wieso hat meine Schwester dann die gleichen Probleme mit Freenet? Und wieso verliert KabelBW Pakete bei der Kommunikation mit SIP-Servern und nicht bei der direkten Verbindung zu einem anderen SIP-Client?

*grübel*

Gruß Heiko
 
Nichts ist schwarz/weiss

Ich habe alle möglichen Netzwerke und keine Probleme mit aussetzern. Bekannte von mir schon. Aber ausnahmslos alle haben die Probleme im Griff. Mal ist es der PC der nen trojaner hat, dann eine Ethernetzkarte die halb geschrottet wurde weil sie mal im ISDN gesteckt hat. Mal ist es der Provider der gezielt stört und auch in den AGB´s davon berichtet. Mal ist es der Provider der einfach dreist ist. Mal ist es der Provider der einfach zu blöd ist.

Ich könnte noch locker 10-20 weitere Gründe nennen.

Fakt ist: Es gibt Kunden die ein Problem haben und wesentlich mehr (eingeschlossen mir) ohne. Also ist es ein Teilproblem in dem dus.net nur eine Role spielt, nicht aber die Ursache. Also immer brav alles dokumentieren. Aussetzer aufschreiben (Zeit) und auch Rufnummern merken und mal mit dem TOP!-Support phonen. Es gibt für fast jeden eine Lösung.

Die kaputte Ethernetkarte hat auch der Support von dus.net gefunden. Also nicht verzagen Hotline fragen. :))))
 
Störer oder Störung?

Ich denke ja darüber nach ob es an der Konfiguration liegen kann. Meine Schwester und ich haben die Fritz! Box Fon WLAN 7050 mit ner Siemens Gigaset 2060 ISDN zum telefonieren. Ich komme da aber nicht weiter, weil es ja bei reinen IP-Calls tadellos funktioniert. Nach meiner Loogik scheiden da die Endgeräte aus. Das KabelBW und Freenet absichtlich stören habe ich mir auch schon überlegt. Das wäre ja recht einfach zu realisieren. Und so unehrlich wie die großen Konzerne zur Zeit mit ihren Kunden umgehen auch durchaus denkbar.
 
Richtig, die Endgeräte kannst Du da eigentlich ausschließen.

Es gibt zwei Möglichkeiten: Dein Signal geht erst mal an den SIP-Provider. Dafür ist KabelBW oder Freenet DSL zuständig. Und dann vom SIP-Provider zum Telefon. Dafür ist dann hier wohl dus.net zuständig.

Was für Provider habt Ihr noch probiert? Bei mir ist bei KabelBW defakto jeder Provider gestört, ich habe hier also keine Identifizierungsprobleme ;) IP-Calls gehen trotzdem sehr gut. Erklärungsversuch: Bei der direkten IP-Verbindung ist es nicht so tragisch, wenn wirklich mal ein Paket verloren geht. Es muss nämlich keine Umwandlung in ein analoges Signal mehr stattfinden, ausser auf der Fritzbox selbst. Alternativ kann ich mir vorstellen, dass Provider teilweise bei Überlastung der Strecke zum SIP-Server hin Pakete manchmal verwerfen. Da bei IP-Call eine direkte Verbindung zu einem anderen Client aufgebaut wird, dürfte die Strecke wesentlich "freier" sein.

Nach allem, was ich bisher mit bekommen habe, ist Dus.Net ein sehr zuverlässiger Provider, im Vergleich zu Konkurrenz. Was Probleme Einzelner damit natürlich nicht ausschließt.
 
Nachtrag: Ping doch mal bitte mehrfach den SIP-Server an. Bei mir sieht das meist so aus:
C:\>ping sip.gmx.net

Ping sip-gmx.schlund.de [212.227.15.197] mit 32 Bytes Daten:

Antwort von 212.227.15.197: Bytes=32 Zeit=14ms TTL=53
Antwort von 212.227.15.197: Bytes=32 Zeit=15ms TTL=53
Antwort von 212.227.15.197: Bytes=32 Zeit=15ms TTL=53
Antwort von 212.227.15.197: Bytes=32 Zeit=96ms TTL=53

Ping-Statistik für 212.227.15.197:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0 (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 14ms, Maximum = 96ms, Mittelwert = 35ms

Will heißen: Eigentlich ist die Verbindung gut, aber ein Paket brauchte deutlich länger. Bei mir sieht fast jeder Ping so aus, bis hin zu verlorenen Paketen. Das könntest Du bei Dir mal checken.
 
noi76 schrieb:
...
Nach allem, was ich bisher mit bekommen habe, ist Dus.Net ein sehr zuverlässiger Provider, im Vergleich zu Konkurrenz. Was Probleme Einzelner damit natürlich nicht ausschließt.

Ja eben, das ist ja auch der Grund warum ich bei denen bin. Ich habe noch einen gmx-Account, aber der gin anfangs gar nicht. Da hatte ich nur Störungen und telefonieren war unmöglich. Ausserdem sind die bei dus.net schnell, nett und wirklich bemüht. Die geben ja von sich aus jede Störung mit Grund und dauer bekannt. Davon kennt KabelBW nix! Die vertuschen und verschleiern, <ironie>wenn se denn überhaupt mitbekommen haben, dass da mal wieder irgend ein Strippenzieher über einen Verteiler gestolpert ist und Feierabend gemacht hat</ironie>.

dus.net empfehel ich gerne weiter.

Meine Aussetzer muss ich aber auf jeden Fall in den griff bekommen und da hoffe ich mal voll auf dus.net.

Hier mal ein Ping an voip.dus.net:
PING voip.dus.net (83.125.8.46): 56 data bytes
64 bytes from 83.125.8.46: icmp_seq=0 ttl=53 time=23.610 ms
64 bytes from 83.125.8.46: icmp_seq=1 ttl=53 time=18.340 ms
64 bytes from 83.125.8.46: icmp_seq=2 ttl=53 time=22.146 ms
64 bytes from 83.125.8.46: icmp_seq=3 ttl=53 time=16.865 ms
64 bytes from 83.125.8.46: icmp_seq=4 ttl=53 time=17.453 ms
64 bytes from 83.125.8.46: icmp_seq=5 ttl=53 time=17.981 ms
64 bytes from 83.125.8.46: icmp_seq=6 ttl=53 time=19.186 ms
64 bytes from 83.125.8.46: icmp_seq=7 ttl=53 time=22.784 ms
64 bytes from 83.125.8.46: icmp_seq=8 ttl=53 time=23.349 ms
64 bytes from 83.125.8.46: icmp_seq=9 ttl=53 time=19.013 ms
64 bytes from 83.125.8.46: icmp_seq=10 ttl=53 time=18.293 ms
64 bytes from 83.125.8.46: icmp_seq=11 ttl=53 time=20.720 ms
64 bytes from 83.125.8.46: icmp_seq=12 ttl=53 time=20.286 ms
64 bytes from 83.125.8.46: icmp_seq=13 ttl=53 time=19.546 ms
^C
--- voip.dus.net ping statistics ---
14 packets transmitted, 14 packets received, 0% packet loss
round-trip min/avg/max/stddev = 16.865/19.969/23.610/2.156 ms

Das ist ein ganz typisches Ergebnis. Um aussagekräftig zu sein, müsste der ping aber über 10min mind. laufen. Denn die Aussetzer treten etwa im durschnittlichen Abstand von gefühlten 10min. auf.

Gruß Heiko
 
Sieht ja eigentlich wirklich gut aus. Und du hast nur alle 10 min einen Aussetzer? Hmm. Wenn man diesem Thread hier:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=90292
Glauben schenken darf, so hast Du, wie wir hier auch, ein altes Motorolla Modem. Bei vielen hörten die Probleme mit dessen Austausch auf. Wir scheuen den Schritt, weil wir auf VOIP nicht angewiesen sind und der Austausch vom Modem bei KabelBW sicher ein kleines Abenteuer wird ;) und da muss man als Firma einfach Prioritäten setzen.

Es gibt übrigens einige Threads in der Richtung, die alle mit einem Modemtausch oder Update der Einstellungsdatei im Modem enden. Da hilft evtl. nur, mal die Hotline von KabelBW zu nerven und denen so ein Modem aus dem Kreuz zu leiern.

Mir ist übrigens wieder eingefallen, wo ich da mal einen sehr ausführlichen Thread gelesen habe. Im KabelBW Forum. Schaue Dich da mal um, es lohnt sich :)
 
Hihihi!
Ich habe einem (beinahe ehemaligen) Freund von mir geraten zu KabelBW zu wechseln und der telekom zu kündigen... Naja, inzwischen scheint alles zu laufen und wir vertragen uns auch wieder :)

Ja, mein Modem ist eines der ersten, glaube ich. Ich habe gerade ein Schreiben von KabelBW bekommen, indem die mir ankündigen das Modem zu tauschen, damit ich über KabelBW telefonieren kann. Ich will zwar nicht über KabeBW telefonieren, aber ein neues Modem kann ja nicht schaden. Nur muss ich wohl darauf achten, dass die mir dann die voip-Ports nicht sperren. Oder?

Gerade habe ich die Firmware der Fritz! Box aktualisiert und gleich danach hat mich ein Kollege angerufen. Und oh Wunder: Keine Aussetzer. Mal sehen ob es daran lag - unerklärlicher Weise.

Gruß Heiko
 
Das die Modems Port's sperren, wäre mir noch nicht aufgefallen. Also kann der Wechsel nicht schaden ;)
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,691
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.