Arcor und ENUM

nemesis001

Mitglied
Mitglied seit
14 Jan 2005
Beiträge
231
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Grüße an die Forumsgemeinde.

Ich habe mein Arcor Problem gelöst und jetzt geht auch alles wie ich mir es wünsche.
Bei meinem ersten Testanruf habe ich gleich mal meine Genion Nummer angerufen und wunderte mich, wieso mein Testnetztelefon klingelte.
Dann ist mir wieder eingefallen, dass ich doch meine Genion Nummer bei ENUM registriert habe und diese auf meine Sipgate ID zeigt.
Arcor nutzt also ENUM :p
 
Das halte ich fuer ein Geruecht!

Kann es sein, dass du an deiner FritzBox ENUM aktiviert hast und die eine Enumabfrage macht bevor sie ueber das Arcor Festnetz rauswaehlt?

Ein Arcor Test von mir bestaetigete das nicht.

voipd.
 
Die ENUM Abfrage in der FritzBox ist deaktiviert und auch ein Test mittels der Arcor@Call Software führte zum gleichen Ergebniss.
Genion Nummer gewählt -> Festnetz klingelt.
 
Nochmals die Infos von mir:

Von einem Arcor Festnetzanschluss! habe ich eine Rufnummer gewaehlt die bei ENUM registriert ist. Die "ENUM-Weiterleitung" wurde nicht beruecksichtigt, sondern es klingeltet der Festnetzanschluss.

voipd.
 
Ich möchte hier ja keine Falschaussagen posten, aber es ist (bei mir) nun mal so. Ein Test via GMX (Fritz!Box sowie Sipps) ergab, dass mein Handy klingelte. Den Test dann nochmals via Arcor VoIP und es klingelte das Festnetztelefon :noidea:

Vielleicht sollten mal andere User ihre Ergebnisse posten?
 
Kann es sein, dass ihr beide Recht habt?

Arcor-VoIP macht ENUM-Abfrage.
Arcor-ISDN macht keine ENUM-Abfrage.
 
Hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen das ich VoIP meinte :idea:
Ich war so überrascht, dass ich das glatt vergessen hatte
 
Interessant wäre nun auch, ob Arcor@Call auch externe Sip-Calls zulässt. Welche Enum-Verzeichnisse werden ausserdem abgefragt? Wenn die nun tatsächlich sich öffnen, dann wäre das wirklich toll.

Gruss, micro


EDIT: Ich habe mir mal einen @Call-Account freigeschaltet. Ausgehende Enum-Verbindungen klappen da überhaupt nicht. Nur, wenn ich meine Eigene Enum (auf Dus.net gerichtet) anrufe, dann klingelt mein Telefon. Ich glaube das liegt auch nur daran, dass die beiden Sip-Accounts hinter ein und der selben IP des Routers stecken, und daher Arcor sich da nicht querstellt.

Eingehende Anrufe an meine Arcor-Sipadresse klappen weder von SimplyConnect, Dus.net, oder Gizmo (aka Sipphone.com).

Fazit: Abhaken und wieder in die Tonne kloppen den Test-Account bei Arcor... Der Laden wird seine Politik in Sachen Peering nie ändern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider nein:
15.05.06 21:16:56 Internettelefonie mit 613 über fwd.pulver.com war nicht erfolgreich. Ursache: Outside calls are forbidden (403)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.