Nokia E60 - VoIP T-Online Teilerfolg

yballaw

Neuer User
Mitglied seit
15 Mai 2006
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe auf dem E60 T-Online VoIP zum laufen bekommen, leider funktionieren bis jetzt nur abgehende Anrufe.

Für alle die an den Einstellungen interessiert sind:

Allgemeine Einstellungen:

Profilname: beliebig
Dienstprofil: IETF
Standard-Zug.-pkt.: euer WLAN Access Point
Öff. Benutzername: sip:Telefonnummer@tel.t-online.de
Komprimier. verwenden: Nein
Anmeldung: "Bei Bedarf" oder "Immer aktiv"
Sicherh.-mech. verw.: Nein

Proxyserver:

Proxyserver-Adresse: sip:tel.t-online.de
Gebiet: tel.t-online.de
Benutzername: Loginname@t-online.de (also die Mailadresse)
Passwort: euer Zugangspasswort
Loose Routing erlauben: Ja
Transporttyp: UDP
Port: 5060

Anmeldeserver:

siehe Einstellungen Proxyserver
 
@yballaw

Danke für die Info.

Wie ist es sonst mit dem Handy?
Kannst du parallel zu VoIP GSM-Telefonate entgegennehmen,
je nachdem, wo zuerst Anruf eingeht?
Oder geht nur entwerder das Eine oder Andere?

Wie sieht es mit der WLAN-Empfangsreichweite aus?

Bitte beschreibe einmal ein wenig das Handling.

Hast du schon einmal die FW updaten können/müssen?
Wie geht das - ist das einfach?
Wie offt kommt eine neue FW raus?
 
@dg7lbb

Also wie das Telefon sonst ist kann ich dir nur schwer beantworten. Mir gefällt das Telefon bis jetzt sehr gut, ich habe es allerdings erst seit ein paar Tagen. Was genau interessiert dich denn?

Kannst du parallel zu VoIP GSM-Telefonate entgegennehmen,
je nachdem, wo zuerst Anruf eingeht?

Ja auch wenn du beim VoIP-Provider angemeldet bist kannst du normal über GSM telefonieren und angerufen werden.

Wie sieht es mit der WLAN-Empfangsreichweite aus?

Genaue Entfernungen in Metern kann ich dir nicht sagen, aber von der Reichweite her nehmen sich das Telefon und mein Laptop nichts.

Bitte beschreibe einmal ein wenig das Handling.

Das Handling ist recht komfortabel, du kannst bei jedem Anruf wählen ob du über GSM oder VoIP telefonieren willst.

Hast du schon einmal die FW updaten können/müssen?

Zum Firmwareupdate kann ich dir leider nicht viel sagen. Ich habe die Version mit der das Telefon ausgeliefert wurde, welche das genau ist müsste ich erst nachschauen. In welchen Zyklen Updates bei Nokia erscheinen weiß ich leider auch nicht. Bis jetzt war es so das bei Nokia das Firmwareupdate nur vom Service-Point gemacht wurde, aber wie gesagt da kennen sich andere Forumsmitglieder sicher besser aus.
 
Nokie E60; T-Online VoIP; Anruf entgegen nehmen

Das Anrufen über T-Online VoiP funktioniert soweit, nur beim angerufen werden scheint es Probleme zu geben. Dabei ist mir folgendes Phänomen aufgefallen.

Das Telefon ist beim Provider angemeldet. Ich rufe vom Festnetz meine Internettelefonnummer an. Im Festnetzapparat hört man den Rufton, aber das Mobiltelefon klingelt NICHT!

Will ich aber nun das Mobiltelefon bedienen ist es plötzlich sehr träge, beispielsweise gehen Menüs extrem langsam oder garnicht mehr auf. Für mich macht es den Anschein als ob es mit irgend etwas beschäftigt ist. Meine Vermutung ist somit, dass vom Internetanruf irgend etwas beim Mobiltelefon ankommt, es die Daten nicht richtig verarbeitet und dadurch viele Ressourcen verbraucht. Als Folge läßt es sich dann nicht mehr richtig bedienen.

Dieses Verhalten ist reproduzierbar. Haben andere vielleicht ein ähnliches Phänomen beobeachten können, eventuell auch bei anderen Providern?
 
Ein Thread zu Deinem Konfigurationsproblem reicht - deshalb habe ich beide zusammengelegt.
 
@yballaw, DANKE!

Dass mit der trägen Reaktion (bei VoIP-Anruf) könnte wirklich, wie du schreibst, damit zusammenhängen.
Wollen wir mal hoffen, Nokia bekommt das schnell in den Griff.

Denn das Telefon finde ich S E H R interessant. Allerdings erwarte ich eine korrekte VoIP-Implementierung. Denn ohne funktionierendes VoIP (SIP-Protokoll !!!) kann ich gleich bei meinem alten Telefon bleiben.

Aber das ist hoffentlich nur eine Frage von Tagen/Wochen bis das geht.
Deshalb beobachte ich das Treiben hier um das E60 sehr aufmerksam und wünschte, es wäre alles nur auf eine Rubrik beschränkt. Am besten eine eigene E60 Rubrik :)

Ich würde mich freuen, wenn alle User hier ihre Erfahrungen posten könnten. Das hilft allen - auch den Entwicklern der Software (FW)! Davon profitieren dann wieder alle.
 
E60 an VOIP TK-Anlage

Hi,
kämpfe auch seit Tagen mit dem E60 und der VOIP Anbindung. Habe eine TK-Anlage mit VOIP Gateway und würde gerne das E60 dort anmelden. Lt. Nokia (Cebit) kein Problem. Alle Hotlines sind mit diesem Problem allerdings überfordet. Ich habe lediglich meine Gatewaydaten (IP 192.168.....) Ein Benutzer und ein Kennwort. Aber die Anmeldung geht nicht !
Jedes 0815 SIP Phone funktioniert !
WLAN Verbindung und Mail waren kein Problem.

Wer weis Rat ?
Danke
 
Hallo Tim S. und willkommen hier.

Zu deiner Frage passt eher dieser Thread. Dort wirst Du auch die Antworten bekommen, die du suchst.
 
@yballaw
Zunächst mal vielen Dank für die Info zur Konfiguration.
Habe ebenfalls Voip von T-online, allerdings funktioniert es bei mir mit deiner Anleitung leider nicht. Einmal stand kurzzeitig als Status "Angemeldet", wollte ich aber dann einen Anruf tätigen hat sich das E60 erhängt :-/

Hier meine Konfiguration:

Allgemeine Einstellungen:

Profilname: beliebig
Dienstprofil: IETF
Standard-Zug.-pkt.: WLAN Access Point
Öff. Benutzername: sip:[email protected] (ebenfalls ohne +49 und 00493222 versucht)
Komprimier. verwenden: Nein
Anmeldung: "Immer aktiv"
Sicherh.-mech. verw.: Nein

Proxyserver:

Proxyserver-Adresse: sip:tel.t-online.de
Gebiet: tel.t-online.de
Benutzername: Emailadresse/login mit beachteter groß und [email protected] (also die Mailadresse)
Passwort: Zugangspasswort
Loose Routing erlauben: Ja
Transporttyp: UDP
Port: 5060

Anmeldeserver:

Anmeldeserver-Adresse: sip:tel.t-online.de
Gebiet: tel.t-online.de
Benutzername: Emailadresse/login mit beachteter groß und [email protected]
Passwort: Zugangspasswort
Loose Routing erlauben: Ja
Transporttyp: UDP
Port: 5060

Beim Verlassen der Konfiguration baut es eine I-net verb. auf, nach knapp 3 Minuten erscheint aber "Anmeldung fehlgeschlagen"

Hängt es evtl. damit zusammen, dass auf der Fritzbox des DSL-Anschlusses die I-telefonie aktiviert ist?
 
@Calle2525

Verfolge einmal die anderen Threads hier im Forum, das E60 betreffend.
Du wirst sehen, sie Firmware ist noch sehr überholungsbedürftig.
Momentan scheint das E60 noch nicht für VoIP zu gebrauchen zu sein.
Ich hoffe sehr, Nokia bringt bald ein entsprechendes Update raus.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,639
Mitglieder
371,571
Neuestes Mitglied
FritzFunk
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.