Meine Erfahrungen mit DSL von Tele2, Live!

schomi81

Mitglied
Mitglied seit
5 Jan 2005
Beiträge
336
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Trotz der gut gemeinten Warnungen vor Resale DSL habe ich mich entschlossen einen Tele2 DSL Vertrag abzuschließen.
Ausschlaggebend war das Angebot für rund 10¤ eine Telefonflatrate für die Festnetztelefonie, es handelt sich dabei nicht um VoIP.

Tja, "mit Speck fängt man Mäuse". Ob es negativ ist, werden wir sehen.
DASS es so ist, habe ich ja gerade bewiesen ;)

Also:
24 Monate MVLZ, waren mir doch irgendwie zuviel.
Die kostenpflichtigen Telefonnummern, mit Ausnahme der Bestellhotline, gefallen mir auch nicht gerade, mal abwarten...

08.05.06 E-Mail an den Support mit allerlei Schnickschnack Fragen, wollte damit nur schauen ob es Textbausteine oder "echte" Antworten gibt.

13.05.06 Bisher keine Antwort auf die E-Mail, egal. Über einen ebay Link, dank teltarif.de RSS-Feeds, gab es das Tele2 Angebot(DSL 2000, reduzierter Flatratepreis, WLAN Router rund 10¤, Festnetzflat 10¤ etc...) mit 12 Monaten MVLZ. 3, 2 .... meins! Online die Bestellung zum 01.06.06 durchgeführt, die Bestätigung kam einige Minuten später.

15.05.06 Neuer RSS-Feed von teltarif, das gleiche DSL-Angebot nur rund 10¤/Monat günstiger, bei Bestellung über deren Hotline. Sche***!

16.05.06 Anruf bei Tele2 (0800). Stornieren der ersten Bestellung und neu bestellt. Die nette, verständnisvolle und kompetente Mitarbeiterin rät mir den Widerruf, samt Bestätigung der neuen Bestellung, per Einschreiben zu schicken. Gesagt getan. Oha, wenn das mal klappt.

17.05.06 E-Mail von Tele2. Hossa, die Antwort auf mein Fragen E-mail.
Klasse, alles "von Hand" beantwortet:
Code:
...vielen Dank für Ihre E-Mail! 

Sie können maximal bis zu 254 PC's an den Router betreiben. 
WDS können Sie problemlos mit dem von uns angebotenen Speedtouch Router nutzen. 
Das "Branding" des Routers ist bei uns ausschließlich rein optisch, das heist im Routermenü ist die Gestaltung mit Tele2 Logos unterlegt, alle anderen funktionen des Routers können Sie uneingeschränkt nutzen und auch ändern. 
Sie erhalten unsere Zugangsdaten in Schriftlicher Form zugeschickt und können jeden beliebigen DSL Router/Modem nutzen, Sie sich nicht an die Tele2 Geräte gebunden.
Beachten Sie aber bitte das wir nur für die Tele2 Geräte ausführlichen Einrichtungssupport gewährleisten können. ...

Edit:
27.05.06
Heute habe ich schriftlich die Bestellbestätigung der Tele2 Doppel-Flat, AGB und Preisliste (Werbeblatt) bekommen. Die Internationalen Preise sind nicht wirklich günstig, insbesondere die Mobilfunktarife! Für mich aber kein Problem, dank VoIP ;)
Vorraussichtlicher Schaltungstermin: 14.06.06

Update:
03.06.2006
Hab den Test von Stiftung Warentest gelesen...
Der pünktliche Hardwareversand soll nicht deren Stärke sein!
Also schnell die 0900 angerufen, Menüpunkt 2: Status der DSL-Bestellung, sogar kostenfrei!
Der Mitarbeiter sprach immer von einem "Ding", das zwischen Telekom und Tele2 ausgetauscht wird. Der meinte bestimmt "Auftrag" bzw. "Bestätigung"...
Wie auch immer, der 14.06 ist von der Telekom noch nicht bestätigt worden und er teilt aber dem "Versandpartner" dieses Datum als Schaltungstermin mit.
Dann kann ja nichts mehr schiefgehen :mrgreen:

Update:
15.06.2006
DSL soll am 17.06 (Sa) geschaltet werden und die Hardware am 16.06(Fr) eintreffen.

Update:
19.06.2006
Die Hardware wurde am 16.06 verschickt (E-Mail Benachrichtigung).
Leider erst am 19.06. (Mo.) eingetroffen. Aber das steigert die Spannung ;)
Alles angeschlossen und läuft auf Anhieb mit 3 PCs (2*WLAN, 1*LAN) und meinem SE505 per WDS.
Laut Router habe ich die 2000er Verbindung, kommt mir aber noch etwas lahm vor (Muss in den nächsten Tagen mal RWIN & Co einstellen).
Toller Router (IMHO)!

Zusammenfassung:
Ich habe jetzt die Tele2 Doppelflat (2000er, Internetflat & Festnetztelefonflat also KEIN VoIP, rund 25¤/Monat + 30¤ einmalig + 10¤ Router SpeedTouch 585).
Alles Gut, bisher :mrgreen:

Ich bleibe gespannt und berichte weiter.
ACHTUNG! Das ist meine Erfahrung, die nicht auf jeden zutreffen muss! Erst nach der Vertragslaufzeit und bei einem möglichen Vertragswechsel kann ich eine endgültige Aussage machen!

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt hier einen Tele2 "Gut und Böse"-Thread ;)
 
Nach dem ich gestern Abend den Test von Stiftung Warentest gelesen habe, bekam ich rein flaues Magengefühl... "War das die richtige Entscheidung?"

Aber die meisten abwertenden Punkte sind für mich nicht wichtig oder ich habe eine andere Erfahrung gemacht.
z.B. sind für mich die "Komfortleistungen" überhaupt nicht relevant.
Die 18 ungültigen Punkte in den AGB habe ich schon geahnt ;)

Nur das sich Tele2 angeblich nicht so gut um den Hardwareversand kümmert nervt mich schon...

Also ein neues Update: siehe oben 03.06.2006
 
schomi81 schrieb:
Also ein neues Update: siehe oben 03.06.2006

Wie? Wo? :confused: Wo ist das Update? *sehnix-brillewisch* <- hat geholfen! Hab's gefunden! ;-)
 
Etwas spät, aber besser als nie.
Habe am Montag (12.06) bei Tele2 angerufen:
Schaltungstermin soll der 17.06 (Sa) sein und die Hardware am 16.06 (Fr) ankommen.
Habe ein Update 16.06 hinzugefügt.

Grüße
 
Danke fürs Update! Bin echt gespannt, wie es weitergeht!

LG,

kitten

.
 
Neues Update!

@Kitten
Hab bitte noch 5-10 Minuten Geduld, muß das Update noch schreiben ;)
Aber soviel vorweg: Mein 56K Modem liegt in der Ecke. *Freu*
 
schomi81 schrieb:
Ich habe jetzt die Tele2 Doppelflat (2000er, Internetflat & Festnetztelefonflat also KEIN VoIP
Also sind die Telefone wirklich nicht am Router angeschlossen??? Ich frage so naiv, weil ich's irgendwie nicht glauben kann - wie soll sich so etwas rechnen:confused:
 
Auch wenn ich noch so kräftig auf den Router einschlage:
Es bilden sich einfach keine passenden Öffnungen für Telefone, das Telefon ist am Splitter angeschlossen (Isch schwör).

12Monate MVLZ danach +10¤/Monat! (Also 35¤/Monat)!

Wenn ich das richtig sehe, sind diese Werte ganz OK:
 

Anhänge

  • DSL-Verbindungsdaten.JPG
    DSL-Verbindungsdaten.JPG
    57.1 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
Hallo schomi81,

ich habe erst jetzt diesen netten Thread endeckt, da ich die letzten Tag gut unter Dampf war. Der Umzug scheint erfolgreich verlaufen zu sein. :)

Meine Frage dazu:
War das eine Neubeauftragung oder die Umstellung eines vorhandenen t-com Anschlusses? Stichwort: Ausgangssituation.

Stimmt doch, oder: Tele2 Doppelflat zuerst 4,95 Euro/Mon. nach 12 Monaten dann 14,95/Mon?

voipd.
 
Aloha!
Der Umzug war einfach nur grausam...
Sa. morgens mit der Bahn von HST nach STD. KEIN Sprinter, aber ein LKW (den ich nicht fahren darf) wartet auf mich. Einen Subaru, Anhänger(1,5t) und einen FAHRER organisiert und gegen 1:30 in HST angekommen. So. zurück gegen 21:30Uhr, den PKW und Anhänger völlig überladen, ich fuhr mit zum Glück mit meinem Bock. Mo. per Auto wieder nach HST (10Uhr dort), saubermachen und den Rest einladen. Übergabe war um 15Uhr, pünktlich auf die Sekunde fertig geworden (Die Stadt hatte leider schon um 14 Uhr den Strom abgestellt...). 30km vor STD geblitzt worden (80/50). DAS war hart, aber doch erfolgreich! :kotz:

Es war eine Neubeauftragung.

Schau mal in mein Posting über deinem, also stimmt!

Gruß
 
Das erinnert mich an so einen neckigen Film:

"Das war ein aussergewohnlicher Tag! Das muesste man mal mit einem Foto festhalten! Patsch!" :rolleyes:

Ich habe dieses Tele2 Angebot jemanden extrem VORSICHTIG gegeben. Er ist schon lange Tele2 Kunde und hat damals von der LocalVoiceFlat auf die BundesweiteVoiceFlat (per ISDN) umgestellt und zahlt jetzt ca. 17.-- Euro/Monat nur dafuer. Hinzu kommt die DSL Flatrate bei der Telekom. Die Resale-Warnung hat er aber trotzdem GANZ DICK bekommen. Mal sehen was er macht.

Guts naechtle.


voipd.

PS: Die schicken heutzutage (leider) keine Fotos mehr, zumindest im Sued-Westen.
 
Hmm, was meinst du bloß? Senf?! Die "verpassten" schaue ich mir morgen an :)

*Gähn* ich hoffe er wird damit froh, ich bin es! Zumindest im Augenblick ;)
 
@schomi81

Ab wann konntest du denn die Telefon-Flat nutzen, die ist ja nicht vom DSL-Port abhängig? Ich denke da an das Problem mit dem DSL-Port der vom 'alten' DSL-Resaler (2-4 Wochen) nicht freigegeben wird. Wenn man während dieser Zeit wenigsten über ISDN (Flat) surfen könnte, das wäre doch schonmal was.

Welchen VOIP-Anbieter nimmst du für die Mobilfunkverbindungen? Könnte man für den Mobilfunk trotzdem noch Call-by-Call nutzen oder geht das mit der Telefon-Flat nicht mehr?

Flauschi
 
Sag ich dir morgen!

Call by call sollte trotzdem (da im grunde Preselection) funktionieren, hab ich noch nicht probiert. Aber das stelle ich morgen fest.
 
So, CBC läuft!

Der FonFlat Schaltungstermin konnte mir noch nicht genannt werden, die machen gerade ein Systemupdate... ich sag dir noch an dieser Stelle per Edit bescheid.

Ich muss gestehen das ich VoIP z.Zt. kaum nutze, da wir nun CBC für Mobil nehmen.

Per ISDN in das Netz kostet! Da es eine Datenverbindung ist!
Tele2 schrieb:
Sonderrufnummern, Datenverbindungen, Auslandsgespräche sowie Gespräche in Mobilfunknetze sind von der kostenfreien Nutzung nicht umfasst.

Edit: Die Fon(Phone)Flat ist seit dem 21.06.06 geschaltet! Warum auch immer :noidea:

Surfen könntest du in dem Fall ja mit dem discountsurfer von teltarif, kostet dann auch nicht die Welt.

Das Tele2-Angebot läuft nur noch bis zum 30.06.06!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit! Es gibt was neues:
Das debranding des Speedtouch funktioniert ausgezeichnet, mein Dank gilt packetloss von onlinkosten.de!
Mein RWIN Problem wurde durch das abschalten der "Webbrowser-Überwachung" gelöst!

Es gibt BUTTERKUCHEN! Astrein, bis denne.

EDIT: kein grobes Salz verwenden wenn das feine leer ist...

EDIT2: Es wird KEINE Startseite von Tele2 angezeigt (Damit wurde in den AGB "gedroht").

EDIT3: PVC-Info (VPI.VCI): 1.32, das ist wichtig für alle die Ihr Branding entfernen!
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe mich entschieden, ab September bin ich auch bei tele2.:D

Nach dem ewigen Hinausgezögere von 1+1 mit den neuen Bestandskundenangeboten (sind momentan wirklich nicht der Renner) habe ich dort gekündigt.:eek:

Der allerletzte Ausschlag gab ein 0800er Gespräch in der letzten Woche. Da meine FritzBox alle 0800er Gespräche direkt über das Festnetz routet, hatte ich sofort - ohne die übliche VOIP-Sekundenwarterei - eine Verbindung. Und die Verbindung selbst war erste Sahne, eben ohne die übliche Verzögerung dem ärgerlichen Reingequatsche in die Sätze des andern. Da dachte ich mir, so war's früher eigentlich immer :) - und so willste es jetzt, nach einem Jahr VOIP-Experiment, endlich wieder haben.

Ich will:
- endlich wieder den Rückruf bei Besetzt:p
- schnelle Verbindungen
- Gespräche ohne Latenzzeit
- den Esel auch beim phonen voll füttern können :cool:
- wieder normal faxen, ohne Krückenlösung
- etc. - über den Rest kann hier wahrscheinlich jeder etwas anderes berichten...

Sorry, ist mit Sicherheit nicht der passende Kommentar in einem ip-phone-forum, aber nehmt's mir bitte nicht übel. Ich brauche jetzt einfach mal eine kleine VOIP-Auszeit (MVL bei tele2 ist 1 Jahr).

Gruß
Flauschi
 
Ich kann zwar einige Deiner Wünsche/Probleme nicht nachvollziehen, das soll Dich aber nicht von deiner Entscheidung abbringen
Flauschi schrieb:
Ich will:
- endlich wieder den Rückruf bei Besetzt:p
- schnelle Verbindungen
- Gespräche ohne Latenzzeit
- den Esel auch beim phonen voll füttern können :cool:
- wieder normal faxen, ohne Krückenlösung
1) ok, geht bei mir auch nicht ;) / bzw. nur per Festnetz. Mir aber nicht sooo wichtig.
2) geht auch mit VoIP (die Raute(#) nach der Nummer kennst Du wahrscheinlich auch ;))
3) Meine VoIP-Gespräche haben die (gefühlt) gleich geringe Latenz wie Festnetz
4) Wer's braucht...
5) Habe keine Probleme, rein, wie auch rausgehend ohne Krücken...

Viel Spass beim fonen und surfen/saugen/surfen/faxen...
Bleib uns trotzdem erhalten ;)

Man liest sich :D
 
@Novize

Klar bleibe ich am Ball. :)

Ich habe zwar bei tele2 das Speedtouch 585i mit bestellt, aber wahrscheinlich werde ich die FB weiter nutzen. Für Auslandsgespräche (sehr selten bei uns in der Family) könnte ich dann vielleicht doch noch den einen oder anderen sip-account schalten. :rock: Den wesentlich interessanteren Mobilfunkpart erschlägt man heute -meines Wissens - mit einem simplen CbC günstiger als mit VOIP.

Gruß
Flauschi
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.