PURtel: Mein negativer Erfahrungsbericht

zednatix

Neuer User
Mitglied seit
23 Mrz 2006
Beiträge
73
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

also natürlich sind alle Erfahrungen immer subjektiv, es gibt aber gewisse Grenzen und wenn diese überschritten sind, lässt sich annehmen, dass es anderen Kunden vermutlich genauso gehen würde.

1. Anmeldung: Hat funktioniert, aber einloggen ging nicht. Das dauerte erst mal ein paar Tage

2. Überweisung: 2 Stück habe ich kurze Zeit hintereinander getätigt.
Die erste kam nicht direkt an. Ich habe dann nachgefragt und sie war nach ein paar Tagen da.
Die zweite Überweisung kam allerdings nie auf dem Account an.
Ich habe zig Mails an die Buchhaltung und den Support geschrieben, nichts passierte. Vom Support wurde man immer vertröstet, dass sich das schon regeln würde.

3. Kündigung
Nachdem ich die zweite Zahlung nie auf dem Account erhalten hatte und auch mehrere E-Mails diesbezüglich geschrieben worden waren, entschied ich mich, nun den Account zu kündigen und das Geld zurückzufordern.
In größeren Zeitabständen habe ich immer wieder Mails geschrieben. Eine Besätigung der Kündigung erhielt ich nie und das Problem mit dem nicht verbuchten Geld war weiterhin da. Erst als ich dann ein Mahnverfahren androhte, wurde das Geld plötzlich überwiesen, ohne es schriftlich anzulündigen.
Den Account musste ich dann manuell löschen, was kein großes Problem, aber trotzdem nervig war und worauf auch nicht hingewiesen wurde. Normalerweise sollte eine Küdigung ja das Löschen des Accounts beinhalten.

4. Telefonate
Qualität war nicht so besonders toll, Rauschen, Aussetzer. Schlechter als mit den meisten anderen Providern. Aber ich habe auch nur ganz wenig Telefonate geführt, da mir schnell klar war, dass ich bei diesem Laden nicht länger bleiben möchte. Es können also auch Zufälle gewesen sein.

5. Soft-Phone
Auf der Website wurde ein Softphone beworben, dass ich mal herunterladen wollte, der Link war aber tot und auf Nachfrage im Forum hieß es, dass es das Softphone nicht mehr gibt. Der Link mit der Werbung war allerdings trotzdem nicht entfernt worden. Jetzt gibt es anscheinend wird ein herunterladbares Softphone

6. diverse Äußerungen des Admins

Auf Beschwerde eines nutzers bezgl. der Buchhaltung (Und diese Beschwerde kann ich 1 zu 1 nachvollziehen):

Eigentlich ist die Buchhaltung ganz ok, - vor allem ihre langen Beine...

Im Ernst: Wir sind noch bis zum 10.01. in der Urlaubszeit und haben derzeit einfach zu wenig freie Kapazitäten. Wir haben euch nicht vergessen. Was im Ticketsystem ist wird auch abgearbeitet. Wegen der defekten Rechnung werden wir selbstverständlich eine richtige ausstellen.

Ich bitte diesbezüglich um ein wenig Geduld.
http://forum-voip.de/viewtopic.php?t=180

Ugauga, - Fritzbox-Müll endlich mal wegschmeissen. - long life Africa, - azacall00 macht 0 Probleme... - sorry, - verstehe nicht, warum man im Jahre 2005 noch so beschissene Hardware benutzt die nur Probleme macht... - fuck the A*M
http://forum-voip.de/viewtopic.php?t=581&postdays=0&postorder=asc&start=5

Diese Äußerung sorgen einfach für ein Unwohlsein. Eigentlich sollte den Kunden geholfen werden und ihnen nicht vorgeworfen werden, sie hätte schlechte Hardware gekauft, die übrigens bei den meisten anderen VoIP-Providern tadellos funktioniert und sogar standardmäßig verkauft wird.


Alle diese Punkte zusammengenommen disqualifizieren PURtel für mich sowohl was Zuverlässigkeit als auch Seriösität angeht. Ich kann PURtel deshalb absolut nicht empfehlen.
Das Positive ist, dass die Probleme letzten Endes jedoch beseitigt wurden. Aber der Ärger vor allem durch dieses lange Nichts-Geschehen bleibt.

Meine Empfehlung: Finger weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
So hoeflich wie dein Bericht geschrieben ist, so unpassend finde ich den Titel.

Ein "PURtel: Mein negativer Erfahrungsbericht" wuerde sicher passender sein und mehr Leute ansprechen.

voipd.
 
Das kommt mir mehr als bekannt vor. Ich werde mal morgen meinen Ehrfahrungsbericht posten. Zusammengefasst hat meine Firma über 150 Euro in den Sand gesetzt, von der verschwendeten Arbeitszeit mal abgesehen.
Der schlechteste Service (der Support von Herrn XXXXXwar da eine Aussnahme), die Sprachqualität lässt mehr als zu wünschen übrig.
Es lag natürlich immer an unserer Hardware (Sipura´s).
Also überlegt es Euch 2mal ob Ihr dort was einzahlt, es sei den Ihr findet Geiz geil.



_____________
edit Rocky512
Bitte keine Namen von Supportmitarbeitern posten !
 
Kleine Anmerkung von mir: Die Zitatpassagen im ersten Beitrag stammen beide aus Januar 2005.
 
LOL damals war die Fritzbox noch Müll in Purtels Augen.
Vor nicht allzulanger Zeit hat man mir bei Purtel gesagt das meine Sipura Müll seien und ich es doch mal mit ner Fritzbox versuchen sollte.
 
Sehr seltsam,muß ich schon sagen,aber auch ein Provider kann seine Meinung ändern,zumal sich ja auch die FBF verändert hat!
Zur Zeit funktioniert PURtel aber besser wie so manch anderer Provider,auch die Sprachqualität ist recht gut.
Vielleicht liegt es vielmehr daran,wo man sich in der Welt aufhält,vieles kommt ja auf den Carrier an.
Hc Blacki sitzt im tiefsten Rußland,da wäre ich sowieso vorsichtig mit Aussagen über Qualität und Stabilität,denn die internen Gespräche waren ja recht gut,denke ich!
;) Euer Freund
 
Ja mit Dus.net und Sipgate ist und war die Qualität allererste Sahne.
Purtel hat geschwankt. Was aber am meisten gestört hat war das einige Nummern wie z.B. bulgarischer Mobilfunk etc. überhaupt nicht gingen.
Wie schon erwähnt Purtel hatte gute Ansätze aber die haben sich mit einigen Aktionen nicht gerade beliebt gemacht.
Egal, es muss auch schlechte Anbieter geben. Sonst wäre es ja langweilig. :)

P.S. Na mal mit einem neuen Namen posten?
 
Das ist eben das Seltsame daran,bei dem einen funktioniert es,beim anderen nicht!
Ich habe jemanden in der Bekanntschaft,der regelmäßig nach Bulgarien über PURtel telefoniert und das klappt.
Man kann über PURtel sagen,was man will,telefonieren kann man mit Ihnen auf jeden Fall ! :p
Euer Freund
 
Ja aber nicht optimal. Egal soll es jeder selber ausprobieren. Bei uns hat es nicht optimal funktioniert. Mit Sipgate und Dus.net ist es besser. Lag natürlich an uns. :)
Wir haben auch nur so zum Spass 150 Euro in den Sand gesetzt.( Die Arbeitszeit nicht mitgerechnet)
 
Ich glaube nicht,daß das jemand behauptet,aber ich weiß,daß es funktionierte!
Du hast des öfteren mit dem Support telefoniert,das lief auch.
Vielleicht hätte man Deine Endgeräte alle gleich konfigurieren müssen,das wäre besser gewesen.
Meine Meinung dazu ist aber nicht gefragt,nun scheint ja alles ok zu sein?
Euer Freund
 
Die Endgeräte waren alle gleich konfiguriert. Und ok ist nicht alles. Sinnlos Geld und Arbeitszeit verschwendet.
Egal muss Purtel selber wissen wielange sie mit dieser Masche durchkommen.
 
Na gut,es kommt immer mal wieder vor,das etwas daneben geht,kann einen jederzeit überall passieren.
Ich habe dafür wieder schlechte Erfahrung mit GMX in letzter Zeit gemacht,so unterschiedlich kann das sein!
Euer Freund :-o
 
Ich finds ziemlich heuchlerisch. Zuerst die User rund machen, belügen und sich um nichts kümmern und jetzt unter einem anderen Namen posten.
"Euer Freund".
 
Stimmt, ziemlich lachhaft das Ganze.
 
Ich kann keinerlei schlechte Qualität bestätigen.
 
Was meint Ihr,warum unter anderen Namen?
Fragt mal hier im IPPF nach,mein richtiger Name ist nämlich gesperrt worden,so einfach ist das!
@ hc blacki - ich finde das ziemlich unverfroren von Dir,was Du hier veranstaltest,da ich mir den Arsch für Dich aufgerissen habe,stundenlang mich mit der Konfiguration Deiner Geräte abgegeben habe,die dann immer wieder verfuscht worden sind und habe mit Dir gute Testgespräche geführt!
Wenn Du dann immer wieder andere Leute an Deine Sipuras gelassen hast,brauchtest Du Dich nicht wundern,daß nichts ging!
Was soll also das Wort "Heucheln" hier?
Vor allem,wo haben wir User rund gemacht,wo ?????:noidea: #
So eine Art stinkt mir!
Ich kann nämlich unsere Chats über ICQ jederzeit vorführen,wenn Du möchtest!
Euer Freund
 
Kroenung schrieb:
Was meint Ihr,warum unter anderen Namen?
Fragt mal hier im IPPF nach,mein richtiger Name ist nämlich gesperrt worden,so einfach ist das!

Und wir wissen alle, warum das seinerzeit passierte, warum Du x-Mal Deinen Hut genommen hast, etc. pp. Jetzt wieder ankommen und wieder mit Unwahrheiten rumstänkern wollen, möchte ich Dir und uns ersparen. Aber zur Klarstellung: Dein Account wurde nach Deinen eigenen, mehrfachen Bitten gelöscht. Wenn Du Deinem eigenen Wunsch auch entsprechen würdest, dem IPPF dauerhaft fernbliebest, wäre uns allen sehr geholfen.
 
Kroenung schrieb:
Was meint Ihr,warum unter anderen Namen?
Fragt mal hier im IPPF nach,mein richtiger Name ist nämlich gesperrt worden,so einfach ist das!
@ hc blacki - ich finde das ziemlich unverfroren von Dir,was Du hier veranstaltest,da ich mir den Arsch für Dich aufgerissen habe,stundenlang mich mit der Konfiguration Deiner Geräte abgegeben habe,die dann immer wieder verfuscht worden sind und habe mit Dir gute Testgespräche geführt!
Wenn Du dann immer wieder andere Leute an Deine Sipuras gelassen hast,brauchtest Du Dich nicht wundern,daß nichts ging!
Was soll also das Wort "Heucheln" hier?
Vor allem,wo haben wir User rund gemacht,wo ?????:noidea: #
So eine Art stinkt mir!
Ich kann nämlich unsere Chats über ICQ jederzeit vorführen,wenn Du möchtest!
Euer Freund


Sorry aber Du hast nicht den Eindruck gemacht als wärst Du der für den ich Dich gehalten habe. Ich dachte in erster Linie an Purtel.com.
Wie Du oben lesen kannst, hab ich den Support bzw. DICH immer lobenswert erwähnt.
Das bzw Du warst auch das einzigst positive an Purtel.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.