VOIP bei DSL über W-LAN ?

castornix

Neuer User
Mitglied seit
2 Jan 2006
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin,

evt. ist der Titel etwas missverständlich..... sorry.

Also: Bei mir zu Hause leider nix DSL über Telekom - zu weit weg von der Vermittlungsstelle!

Nu gibt`s hier seit kurzem einen Anbieter (www.wendlan.de), welcher über ein Funknetz DSL zu mir bringen könnte.

Und genau hier stellt sich für mich die Frage, ob über eine solche Anbindung VOIP möglich wäre oder nicht ?

THX

Frank
 
Das ist ein symmetrisches Netzwerk, d.h. Du hast Bandbreiten je nach Position, die mit hoher Wahrscheinlichkeit über 100 kbit/s liegen, was für VoIP mit G.711 eine untere Grenze darstellt. Die Bandbreite sollte also kein Problem darstellen.

Die Latenz ist allerdings für VoIP auch relevant und da sind regionale WLANs ggf. drastisch schlechter als kabelgebundene Verfahren. Das solltest Du mal testen...

Frage doch einfach mal die wendlan.de Leute, ob Du nicht bei einem vorhandenen Anschluß mal mit einer FBF oder einem PC/Softphone testen kannst ;-)

--gandalf.
 
Aha,

Das mit der Latenz hatte ich mir fast schon gedacht.......

Danke.

Frank
 
M(edium)A(ccess)C(ontrol) bzw. verbindungsorientiert oder verbindungslos?????????????

castornix schrieb:
Aha,

Das mit der Latenz hatte ich mir fast schon gedacht.......

Danke.

Frank

Servus Frank,

das Problem liegt in der Auslastung der, sagen wir mal, RadioCell (RC).:mad: Sind dort viele User active, dann kommt es beim Zugriff, hier die RadioFrequency zu Collisions (die widerum ergibt, Paketverluste). Nach einer bestimmten Zeit, vorgegeben durch einen Romdom Access Timer (RAT), versucht es der User, in diesem Falle das VoIPoWLAN Phone wieder.

Fazit für verbindungsorientiert: Es gibt mehrere Strategien, um diesem "Phänomän" her zu werden. Sagen wir mal, man setzt einen controller in die BaseStadion bzw. den WLAN-A(ccess)P(oint). Dieser Controller pullt dann die VoicePakete, die er kennt muß, und synchronisiert den PaketStream.

Fazit für verbindungslos: Der AP braucht m. E. mehr Bandbreite auf dem Medium. "The whole world is waiting on I3E 802.11n, you too:confused:"

WAs denkst Du darüber:confused:
 
VoIP-Freak, was bezweckst du mit deinen absolut lächerlichen Beiträgen, die meistens total am Thema vorbei gehen, aber immer in völlig sinnloser Manier mit existierenden und nicht existierenden Abkürzungen und Fremdwörtern nur so gespickt sind? Ich habe noch keinen Beitrag von dir gesehen, der Sinn ergibt. Willst du super schlau erscheinen? Oder andere User voll verarschen?

PS.: So schreibt man "Phänomän": Phänomen.
 
Der Beschreibung nach scheint es sich ja tatsaechlich um "normales WLAN" zu handeln (als kein WIMAX, Point2Multipoint oder aehnliche Geschichten).

Meine Erfahrung mit meinem XLite Softclient auf meinem Notebook - sowohl zu Hause als auch in oeffentlichen Hotspots:

Zu Hause und in Nähe des Accesspoints funktioniert es ordentlich. Bei öffentlichen Hotspots (u.a. getestet an Flughäfen, auf Veranstaltungen) ist die Qualitaet im besten Fall als Mittelpraechtig zu bezeichnen. Rumspielen mit den Codecs hat auch wenig gebracht. Echo und Knacken sind die haeufigsten Stoerungen bei mir.

cheers,
fpo
 
Moin,

soooooo,

der Anbieter des Wendlan Netzes hat mir soeben mitgeteilt, dass VoIP in seinem Netz problemlos möglich sei. Die Latenz wäre gering und es wurden durchschnittlich 10 ms Pingzeit angegeben.

Wäre das für VoIP ausreichend?

Natürlich würde ich das aber vorher noch mal bei einem vorhanden Anschluss ausprobieren.

So long
 
10 ms klingen gut, aber das sind wahrscheinlich nur die Latenzen innerhalb des Wendlan Netzes ;-) Dazu kommen nochmal mind. 10-30 ms für Peering und bis zum Zielhost. Insgesamt sollte das für VoIP gut reichen... manches DSL ist schlimmer ;-)

--gandalf.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.