QSC und aktuelle Beta Firmware Fritzbox 7050

faximan

Neuer User
Mitglied seit
3 Sep 2004
Beiträge
192
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich hatte immer massive Probleme mit QSC und der FB 7050 - seit der neusten Firmware und einer Einstellung funzt es jedoch reibungslos (bis jetzt) deshalb hier mein Erfahrungsbericht - bin ich auf dem Holzweg und alles nur Zufall?

Betr. IPfonie / Fritzbox 7050
Kann das erste mal seit jahren was "positives" berichten!
die aktuelle beta firmware funktioniert problemlos -
und beseitigt einige probleme! wichtig ist das man darauf achtet, das die aktuellste Firmware hat (mind.14.04.06-3825)und eine
einstellung manuell setzt:

1. Firmwareupdate
Der sicherste weg zu überprüfen ob man die aktuellste version hat geht
innerhalb der fritzbox. unter System>firmwareupdate sollte man die funktion neue firmware suchen finden. Dieses wählen, dann holt sich die box automatisch die neusete firmware!

2.
manuell festlegen das die box immer in "festnetz qualität" sip verbindungen aufbaut. ungeschönt heist das, dass man es nicht der box überlässt, welche codec einstellungen benutzt werden. QSC benutzt anscheinend einen ziemlich unkomprimierten Codec.
Diese Einstellung setzt man unter telefonie>internettelefonie>erweiterte einstellungen> Als vorletzte options auswahl kommt der punkt:

"Wählen Sie hier aus, wie Telefongespräche die Bandbreite der DSL-Verbindung ausnutzen."


dort gibt es folgende optionen:
  • [ ]automatische Wahl der Sprachkodierung (empfohlen)
    FRITZ!Box passt die Sprachkodierung automatisch an die Geschwindigkeit des
    DSL-Anschlusses an.
  • [X]immer Sprachkodierung mit Festnetzqualität verwenden
    FRITZ!Box verwendet grundsätzlich verlustfreie Sprachkodierung wie im Festnetz.
  • [ ]immer Sprachkodierung mit Kompression verwenden
    FRITZ!Box verwendet eine komprimierende Sprachkodierung und veringert so das Datenvolumen für Internettelefongespräche.
Hier wählen wir die Option in der Mitte: immer Sprachkodierung mit Festnetzqualität verwenden
FRITZ!Box verwendet grundsätzlich verlustfreie Sprachkodierung wie im Festnetz.
dann übernehmen wir die einstellungen und reseten die box

fertig

Hoffe bei euch funzt das so auch - ich habe eit dem keine probleme mehr
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.