AVM TAPI Services for FRITZ!Box

kreideholer

Mitglied
Mitglied seit
7 Dez 2005
Beiträge
226
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Habe beim Stöbern auf dem AVM FTP-Server das soeben veröffentlichte TAPI-Tool für die FRITZ!Box Fon-Versionen erspäht.

Link: Klick!

kurze Info:
Code:
Software:                AVM TAPI Services for FRITZ!Box

 Betriebssystem:          Windows XP

 Version:                 01.00.00

 Build:                   06.05.19

 Neue Features:         - Tool fuer FRITZ!Boxen mit Telefonie

                        - Ermoeglicht die Nutzung der TAPI-Schnittstelle für Telefonie

			  z.B. mit MS Outlook 2003, XP, 2000

Viel Spaß bei ausprobieren.

Kreideholer
 
Zuletzt bearbeitet:
getestet und für gut befunden! (bisher)
 
..gesaugt und wird gestestet! Danke für den Tip. Habe mich gerade Gestern in die Mail-Liste eingetragen, aber hatte von AVM noch keine Info.
 
Begeisterung hält sich in Grenzen

Nachdem ich die TAPI-Schnittstelle nun auch selbst installiert und probiert habe, hält sich meine anfängliche Begeisterung in Grenzen.

Bezüglich Outlook reicht die AVM-Software an den Umfang von der hier bereitgestellten [thread=102096]Outlook-Wählhife[/thread] in keinster Weise heran.

So kann z.B. die zu benutzende Nebenstelle nur während der Installation festgelegt werden. Diese kannn nachträglich nicht geändert werden.

Bleibt für mich festzuhalten:
- selbst Outlook-Wählhife-Makro behalten
- auf Infos von Nutzern anderer Programme (die TAPI unterstützen) warten

Grüße und schönes Wochenende,

Kreideholer
 
kreideholer schrieb:
So kann z.B. die zu benutzende Nebenstelle nur während der Installation
Kreideholer
Zunächst sah ich das genauso. Aber die Software richtest Du jeweils auf einem Rechner ein, meist steht daneben ein Telefon. Was hast Du davon, hier eine Wahl auszulösen, und im Nebenzimmer, bei Deinem Kollegen wird das Gespräch aufgebaut? Ich denke, eine Fehlerquelle weniger.
Optimal wäre es natürlich, wenn es auch hier einen Expertenmodus geben würde, der die Möglichkeit erlaubt.
 
OK, das mit der Bindung eines Telefons an einen Computer geht soweit in Ordnung. (Wenn man nicht gerade mit dem Laptop umherkreist.)

Bleibt jedoch ein weiterer Nachtel, dass man nicht auswählen kann, mit welchen SIP-Account man die Verbindung schließlich aufbauen möchte.
 
du kannst doch unter Wählparameter Wahlregeln erstellen, und gib dann unter Amtskennziffer zB *121# ein. Ist nichgrad komfortabel, aber sollte gehen. Ich denke, da wird aber noch dran gefeilt.
 
Kann ich die TAPI Services for FRITZ!Box eigentlich auch zum Faxen gebrauchen ?

Ich hatte da an den Faxdienst des Windows SBS 2003 gedacht.

Ich hatte gestern schon mal kurz versucht die TAPI Services for FRITZ!Box auf dem SBS 2003 zu installieren. Hat anfangs nicht geklappt, weil das Programm nur unter XP läuft, aber im Programm-Kompatibilitätsmodus konnte ich sie installieren. Jetzt sind die Services zwar installiert, aber der SBS 2003 Faxdienst erkennt aber kein erwendbaren TAPI-Dienst.

Hat jemand eine Idee, wie das gehen könnte ?

Greetz

ICE
 
@pemabo:

Die Anweisung kannte ich schon - trotzdem danke :)

Der SBS 2003 hat einen eigenen Faxserver und eigene Faxsoftware. Diese braucht ein installiertes TAPI-fähiges Modem oder virtuelles Modem.

Über eine im SBS 2003 installierte Fritz!Card PCI würde es gehen. Da installiere ich ja einfach die Treiber der Fritz!Card PCI und die AVM ISDN TAPI for CAPI Services und habe dann als virtuelles Modem ein AVM ISDN TAPI Services (Cntrl 1).

Wenn ich aber die AVM TAPI Services for FRITZ!Box installiere, bekomme ich dieses virtuelle Gerät nicht. Dem entsprechend kann ich auch die eigene Software vom SBS 2003 nicht nutzen.

Hat vielleicht jemand eine Idee, wie man das doch noch zum Laufen bringen kann ?

Greetz

ICE
 
Hatte früher in Verbindung mit eumex 704 rvs-com light installiert. hier wurden virtuelle Modems mitinstalliert. Ich weiß nicht, ob das mit dem FB Capi zu Problemen führt. (Versuch macht klug.... keep me informed)
 
Hi!

Also meine Meinung: nettes Praktikanten-Tool.
Dabei wurde doch ausführlich auf die Zusammenarbeit mit Micro.. hingewiesen.
Hatte mich gefreut, dass nun endlich auch TAPI benutzt werden kann.
Festlegung auf eine bestimmte Nebenstellenummer bei der Installation und man hat keinerlei Hinweis bei Gebrauch welche Nummer man ausgewählt hat und damit die Frage wenn ich mehrere Telefone habe, welche nehme ich wohl mal ab. Das wurde im Macro hier aus dem Forum wirklich eleganter gelöst.
Festgestellt habe ich auch, dass die Registrierung des Anrufes wohl auch nicht funktioniert. Hat man aufgelegt und will einen neuen Anruf starten, dann meint das Teil man telefoniert noch.
Die Anrufsignalisierung aus dem Link 1 in der HTML-Readme Datei funktioniert bei mir aber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verwende auch den Tapi-Treiber und mir ist aufgefallen, dass man die Funktionalität "Auflegen" über Outlook oder andere CTI-Software nicht verwenden kann. Sprich, die Verbindung wird nicht unterbrochen auch wenn man "Auflegen" oder "Gespräch beenden" wählt. Anscheinend gibt es über den TSP-Treiber keine Rückübermittlung an die FB.

Kann das einer bestätigen?
 
Was ist denn überhaupt ein TAPI Treiber? Was kann ich damit machen?
 
Hi!

@rtmd: siehe meinen Beitrag vor Dir. Kann die fehlende Registrierung des beendeten Anrufes bestätigen.
 
@ilmtuelp0815

Ich denke mal, das bekommt AVM aber noch in den Griff. Allerdings funktioniert die Neuanwahl nach einem beendetem Gespräch zu 98%. Sprich ich habe bisher nur zweimal die Meldung erhalten, dass auf die Schnittstelle nicht zugegriffen werden kann weil diese bereits benutzt wird.

Mal sehen was die nächste Version bringt.
 
TAPICall

Die passende Outlookintegration gibt es auf:
http://www.tapicall.de

TAPICall legt sogar den richtigen Outlook-Kontakt eines neuen Anrufers (der bisher im Outlook nicht existiert) vollautomatisch innerhalb weniger Millisekunden aus einem Online-Telefonbuch an. Komplett mit Name, Adresse, Google-Link und Link zu einem Luftbild (mit Karte) und natürlich Telefonnummer.
 
TAPI Services for Fritz Box

AVM hat die neue TAPI freigegeben. Es funzt prima vom PC aus.
Allerdings ein Problem:
Beim Telefonieren über die TAPI werden die FBF Wahlregeln nicht berücksichtigt. Es wird immer über den Provider hinaustelefoniert, der als erste Rufnummer angegeben ist.
Nachdem AVM keinen Support anbietet, frage ich hier mal ob ihr die gleiche Erfahrung gemacht habt.
Ich würde gern über die Wahlregeln unterschiedliche VOIP Provider anwählen, so wie es auch mit den direkt angeschlossenen Telefonen möglich ist.
 
keine ahnung, ich komme damit auch nicht so recht zurecht, würde es hauptsächlich gerne zusammen mit einem tapi faxtreiber nutzen...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.