Auerswald - Compact 2140

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Netfighter

Neuer User
Mitglied seit
20 Mai 2006
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Halööchen zusammen


:huhu: Juhu mein erster Beitrag :huhu:
Ich hoffe, dass ihr nicht sauer seid, dass ich hier erst einen Post mache und dann auch noch gleich ein Problem habe. Aber vielleicht verzeiht ihr mir ja :)


Also zu meinem Problem:

Ein Geschäftskollege hat eine Auerswald Compact 2104 (aber nicht die usb und auch nicht die dsl). An dieser Anlage sind 2 Isdn Telefone angeschlossen, die über die Telekom laufen.
Jetzt hat er sich Freenet geholt um DSL und Internettelefonie nutzen zu können. Wie ist es möglich die Fritzbox an die Auerswaldanlage anzuschließen und wie geht das mit der Internettelefonie? Oder ist das überhaupt nicht möglich? Brauch er eine neue Telefonanlage?

Steffen



edit:
ich meine nicht 2140 sondern 2104!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Netfighter und willkommen im Forum und Glückwunsch zu Deinem ersten Beitrag ;)

Hier ist niemand sauer weil Du eine Frage stelllst, höchstens weil Du die Suche nicht bemüht hast.

Die allgemeine Vorgehensweise ist im AVM Bereich (und im Fritz!Box Handbuch) beschrieben. Guck mal bei FRITZ!Box Fon: Telefonie

Auch im Wiki gibt es einiges dazu.

Hier im Auerswaldbereich gibt es ebenfalls ein paar Threads zu dem Thema.
Sollten nach der ausgiebigen Lektüre der Threads noch spezielle Fragen in Bezug auf die Auerswald 2140 offen sein bitte hier weiterfragen.

jo
 
hi

vielen Dank für deine schnelle Antwort!

ich hab jetzt gerade mal auf: http://wiki.ip-phone-forum.de/pbx:start
geschaut, aber da steht jetzt nichts speziefisch zu der anlage von der Auerswald Compact 2140.

die suche hab ich auch schon benutzt, aber da gibt es keine threads über die anlage, die mein geschäftskollege hat.

Steffen
 
Hallo und auch willkommen im Forum :)

Eine Auerswald COMpact 2140 kenne ich nicht... ich kenne nur die 2104, die es auch in der USB-Variante gibt. Generell gilt die Anleitung im Wiki für alle ISDN-Anlagen, die mit COMset konfiguriert werden, also wohl auch für Deine... was suchst Du denn genau, das im Wiki nicht erläutert ist?

--gandalf.
 
[EDIT: Fullquote von gandalf94305 entfernt... steht doch direkt drüber. Zitate bitte nur nutzen wenn erforderlich. --gandalf.]
sorry ich habe mich vertippt :-Ö


es ist das problem, dass dieses haus sehr sehr verwirrend ist!
es ist so, dass von dieser anlage telefone weggehen. ich habe auch schon die fritzbox "angeshclossen" in dem ich auf den dsl stecker den aufsatz gesteckt habe, dass es wie ein telefonstecker ist.
nur weiß ich einfach nicht, wie ich das machen soll, dass die telefone über die fritzbox laufen

edit:
ich habe noch nie eine solche anlage vor augen gehabt, ich bin sehr überfordert und weiß nicht so recht, wie ich ihm helfen soll. ist es vielleicht nicht besser sich eine neue isdn anlage zu kaufen, oder geht das mit der auch ?
 
Am einfachsten ist es, die Fritz!Box zwischen NTBA und Eingang der TK Anlage zu schalten. Dann muss an der Anlage erstmal nichts geändert werden. In der Fritzbox müsen die MSNs konfiguriert werden. Das ist an den genannten Stellen beschrieben.

Ob ein Anruf über VoIP oder Festnetz rausgeht entscheidet die Fritz!Box an Hand der Wahlregeln.

Wenn VoIP Nummern hinzukommen, die die TK Anlage nicht kennt, müssen die als weitere MSNs darin konfiguriert werden. Das ist in der Tat mit COMset einfach zu erledigen.

jo
 
Am einfachsten ist es, die Fritz!Box zwischen NTBA und Eingang der TK Anlage zu schalten. Dann muss an der Anlage erstmal nichts geändert werden.
gehen die telefone dann trotzdem noch ? und wie schließe ich die anlage an die fritzbox ?


In der Fritzbox müsen die MSNs konfiguriert werden. Das ist an den genannten Stellen beschrieben.
was sind msns und was meinst du mit "das ist an den genannten stellen beschrieben"


es tut mir leid, dass ich soviele fragen stelle. nur arbeitet der auch viel von daheim aus und seine frau ist selbstständig und da darf ich auf keinen fall scheiße bauen :(
ich hoffe ihr versteht das und nehmt es mir nicht übel

Steffen
 
Netfighter schrieb:
... und seine frau ist selbstständig und da darf ich auf keinen fall scheiße bauen :(
ich hoffe ihr versteht das und nehmt es mir nicht übel

Steffen
Nimms mir nicht übel aber wenn Du so wenig davon verstehst würde ich in dem Fall die Finger davon lassen.

Gruß,

jo
 
Zunächst solltest Du etwas lesen... ;-)

- Was ist ISDN?
- Handbuch zu COMset der Auerswald-Anlage (Konfigurationsprogramm)
- Was ist VoIP und wie funktioniert das?
- Möglichkeiten der Kopplung von VoIP-Gateway und Tk-Anlage
- Eine Fritz!Box Fon als VoIP-Gateway
- Anschluß eines VoIP-Gateways an eine Auerswald Tk-Anlage

Insbesondere der zweite Punkt ist ganz wesentlich. Wenn Du Dich mit der Konfiguration der Anlage nicht wohl fühlst, dann laß dies jemand anderes anhand der Beschreibungen hier im Wiki durchführen. Das ist sicherer!

--gandalf.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.