Lcr & Enum

Atraides

Neuer User
Mitglied seit
18 Mai 2006
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin Moin,

ich hab hier probeweise mal den LCR auf meiner 7170 installiert. Jetzt bereitet mir eines ein klein wenig Kopfzerbrechen: ich hab auf der Box den ENUM Support aktiviert und meine VoIP Nummer sowie 2 von 3 MSN sowohl bei 1und1 als auch bei e164.org für eine ENUM Domain registriert. Wie handelt der LCR Gespräche, bei denen die ENUM Abfrage eine IP liefert, somit also kostenlos wären? Gibts da irgendwo Information, die ich mir mal durchlesen könnte?

Zweiter Punkt: ich hab alle 3 Nummern, die bei 1und1 als VoIP Nummern registriert sind (also auch die 2 Festnetz) unter Internettelefonie eingetragen. Somit existieren Einträge für 121#, 122# und 123#. In der Konfig des LCR heißt es an einer Stelle, für jeden unter Internettelefonie eingetragenen Provider *muss* eine Zuordnung gemacht werden. Verstehe ich das richtig, daß diese Zuordnung dem LCR nur sagt "wenn VoIP bei Provider X billiger, dann wähle über die zugeordnete Nummer raus"?

Wäre nett, wenn mich da mal jemand aufklären könnte.

mfg

M.Baehr
 
Willkommen im Forum!

Die ENUM-Abfragen laufen mit und ohne LCR gleich. ENUM-Abfragen werden von der Box vor Festnetzgesprächen nicht gemacht, vor Internetgesprächen immer.
Routet Dich der LCR über's Festnetz, wird also kein ENUM-Lookup gemacht.

Deine zweite Frage kann ich einfach mit "ja" beantworten.
Mit dem Häkchen zum Beispiel vor "1und1 VoIP" sagst Du dem LCR, dass dieser Tarif überhaupt bei der Berechnung berücksichtigt wird.
Die Zuordnung ist dann wichtig, damit der LCR weiß, welcher Eintrag zu dem Tarif gehört, da ja VoIP-Accounts von verschiedenen Anbietern manuell von Dir in beliebiger Reihenfolge in die Box eingetragen werden können. Die Berechnung kann noch so toll sein, aber wenn die Zuordnung nicht stimmt und über den falschen VoIP-Anbieter telefoniert wird, kann es teuer werden. :)

Hast Du nur 1und1-Accounts, kannst Du durch die Zuordnung festlegen, über welchen der drei Accounts rausgewählt wird. Die dazugehörige Nummer bekommen die Angerufenen dann zu sehen.
 
DM41 schrieb:
Willkommen im Forum!

Die ENUM-Abfragen laufen mit und ohne LCR gleich. ENUM-Abfragen werden von der Box vor Festnetzgesprächen nicht gemacht, vor Internetgesprächen immer.
Routet Dich der LCR über's Festnetz, wird also kein ENUM-Lookup gemacht.

Entschuldige, aber das kann überhaupt nicht sein. Eine ENUM Abfrage läuft etwa so ab: Frage +49 1234 567890 bekannt? Ja liefert IP* also VoIP Telefonat, nein nichts also Festnetz. Die Box weiß also überhaupt erst _nach_ der ENUM Abfrage ob es ein Festnetzgespräch ist oder nicht.

Ich weiß allerdings nicht, wie das im Zusammenspiel mit 1und1 läuft. Die nutzen zwar IMHO intern auch ENUM, aber um Kontrolle über ihre VoIP Kunden zu behalten (sprich kassieren zu können) habe die da was anderes gestrickt. Daher auch meine Frage.

mfg

M.Baehr

* Genauer: es wird ein ENUM Eintrag zurückgeliefert. Darin kann ein VoIP Eintrag (etwa sip:ziel@host), aber auch eine Festnetznummer (etwa tel:+491234567890) stehen oder beides, neben diversen anderen Sachen.
 
Atraides schrieb:
Entschuldige, aber das kann überhaupt nicht sein.
Doch... ;) Ist in der Box ein Festnetzgespräch vorausgewählt (sei es durch Wahlregel oder durch die Nebenstellenkonfiguration), so erfolgt keine ENUM-Abfrage, sondern das Gespräch läuft definitiv über das Festnetzt - auch, wenn die angerufene Nummer einen ENUM-Einträg hätte.

Nur, wenn das Gespräch sowieso per VoIP rausgeht, erfolgt eine ENUM-Abfrage. Dadurch wird das Gespräch entweder an den vorausgewählten VoIP-Provider (1&1 oder wen auch immer) weitergegeben oder eben (wenn ein sip:// - Eintrag vorhanden ist) auf direktem Wege an die angegebene SIP-Adresse hergestellt.


Gruß,
Wichard
 
wichard schrieb:
Doch... ;) Ist in der Box ein Festnetzgespräch vorausgewählt (sei es durch Wahlregel oder durch die Nebenstellenkonfiguration), so erfolgt keine ENUM-Abfrage, sondern das Gespräch läuft definitiv über das Festnetzt - auch, wenn die angerufene Nummer einen ENUM-Einträg hätte.

Das ist mir schon klar. Nur wer hat seine Kiste nicht so Konfiguriert, das alles außer Fax over IP geht (abzüglich der anders geregelten Nummernbereiche)?

wichard schrieb:
Nur, wenn das Gespräch sowieso per VoIP rausgeht, erfolgt eine ENUM-Abfrage. Dadurch wird das Gespräch entweder an den vorausgewählten VoIP-Provider (1&1 oder wen auch immer) weitergegeben oder eben (wenn ein sip:// - Eintrag vorhanden ist) auf direktem Wege an die angegebene SIP-Adresse hergestellt.

Und genau da liegt der Knackpunkt, denn erst _nach_ der ENUM Abfrage steht fest, ob es wirklich ein VoIP Gespräch wird oder ob es über das Festnetz geht. Das meine ich, wenn ich sage, die Box kann es vorher nicht wissen.

Vielleicht kommen wir der Sache ja anders näher. Wer macht denn das eigentliche Least Cost Routing, die Box selber oder die Software, die ich da eingespielt habe?

mfg

M.Baehr
 
Atraides schrieb:
Und genau da liegt der Knackpunkt, denn erst _nach_ der ENUM Abfrage steht fest, ob es wirklich ein VoIP Gespräch wird oder ob es über das Festnetz geht.
Ich glaube, wir reden gerade etwas aneinander vorbei. Aus der Sicht der Fritz!Box (und damit im Moment aus meiner Sicht) ist ein Festnetzgespräch ein gespräch, das über die Leitung der Telekom die Fritz!Box verlässt - egal mit welchem Ziel.
Ein VoIP-Gesüräch ist ein Gespräch, das per Internet die Box verläßt - ebenfalls egal, mit welchem Ziel. Das kann also ein auch Gespräch ins Festnetz sein. Und damit kommen wir zu
Atraides schrieb:
Nur wer hat seine Kiste nicht so Konfiguriert, das alles außer Fax over IP geht
womit also JEDES Gespräch ein VoIP-Gespräch ist. Egal, ob ins Festnetz oder auf einen SIP-Account. Und somit erfolgt als allererstes die Festlegung: Gespräch geht per IP raus. Dann erfolgt die ENUM-Abfrage und dann erst die Entscheidung, ob das Gespräch ins Festnetz terminiert wird (beim VoIP-Provider) oder als direkter IP-Call geführt wird.

Atraides schrieb:
Wer macht denn das eigentliche Least Cost Routing, die Box selber oder die Software, die ich da eingespielt habe?
Macht die Box ohne die eingespielte Software ein Least Cost Routing? Nein. Dann wird es wohl die Software sein, die der Box die "Anweisungen" gibt...


Gruß,
Wichard
 
Wir scheinen tatsächlich irgendwie aneinander vorbei zu reden. Ok, konzentrieren wir uns mal auf den folgenden Quote, vielleicht kommen wir dann ja weiter.

wichard schrieb:
Macht die Box ohne die eingespielte Software ein Least Cost Routing? Nein. Dann wird es wohl die Software sein, die der Box die "Anweisungen" gibt...

Es gibt an dieser Stelle genau zwei Möglichkeiten:

1. Die LCR Software erstellt eine Routingtabelle und die Box entscheidet anhand dieser Tabelle, welche Leitung zu nehmen ist. Die LCR Software hält in diesem Fall nur die Routing Tabelle auf aktuellem Stand.

2. Die LCR Software entscheidet, welche Leitung zu nehmen ist und steuert aktiv das Verhalten der Box.

Bei 1. macht die Box das Routing und bei 2. die LCR Software. Ich hoffe, die Begrifflichkeiten sind jetzt halbwegs klar.

Betrachten wir nun beide Fälle in Bezug auf ENUM. Bei 1. gibts ein massives Problem mit ENUM, denn in die Routing Tabelle kann zwangsläufig keine ENUM Information eingearbeitet werden, das geht nur on Demand. Die Box kann aber keine Least Cost ermitteln. Sie ist fix an die Routing Tabelle gebunden. Sie kann nicht, mal salop formuliert, sagen: "Ok, diese Nummer soll ich anrufen? Die Routing Tabelle sagt ich solls so machen aber mal schaun, vielleicht gibts 'nen ENUM Eintrag, dann gehts noch billiger"

Bleibt also nur Fall 2. Damit das funktioniert muß die LCR Software ihre Entscheidung treffen. Dazu muß sie für jeden Ruf (mit Ausnahme von Nummern, die davon explizit ausgenommen sind) *immer* eine ENUM Abfrage starten, bzw. die Box veranlassen das zu tun um an die ENUM Informationen heranzukommen, denn hinter jeder Nummer könnte die noch billigere Direktverbindung zweier Boxen stecken. Und sie müßte die ENUM Informationen dahingehend auswerten, ob das auch wirklich eine VoIP Verbindung wird. Steckt in dem ENUM Eintrag nähmlich eine Telefonnummer und kein Host, das wäre in meinem Fall z.B. meine Festnetznummer, dann muß die LCR Software ihre Entscheidung auch nach dieser Nummer richten.

Ich hoffe, ich hab das Problem jetzt klar machen können. Nur wenn die LCR Software das eigentliche Routing übernimmt, kann das mit ENUM überhaupt klappen. Ansonsten entgehen einem möglicherweise eine Menge kostenloser Anrufe, nämlich alle die, für die die Routing Tabelle einen anderen Weg als over IP vorsieht, die aber über das Internet zu erreichen sind. Auslandsgespräche sind da bei meiner Konfiguration gute Kandidaten.

mfg

M.Baehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist das z.B. eine Wahlregel für genau diese Nummer eingestellt sein könnte,
weil diese eine Nummer z.B. einen fehlerhaften ENUM Eintrag hat oder weil dieser Benutzer eine :mad: Internetverbindung hat oder ...

Nur im Fall LCR ist dies nicht ganz so nützlich das gebe ich zu.
Aber aus der Sicht eines Programmierers dies noch extra zu Berücksichtigen kann ich AVM recht geben, man kann dies a) mal vergessen oder es b) zu umständilich wäre zwei verschiedene Festnetzauswahlen einzurichten,
mal ganz abgesehen davon das dies zu komplex für die meisten Benutzer wäre.

Du kannst es ja im Firmwareupdte-Treat als Wunsch hinzuschreiben
oder es als Bug bei AVM melden.
 
herges schrieb:
Das Problem ist das z.B. eine Wahlregel für genau diese Nummer eingestellt sein könnte,
weil diese eine Nummer z.B. einen fehlerhaften ENUM Eintrag hat oder weil dieser Benutzer eine :mad: Internetverbindung hat oder ...

Zum verhalten der Box bei nichterreichen des Internetziels habe ich schon eine Anfrage bei AVM draußen.

herges schrieb:
Nur im Fall LCR ist dies nicht ganz so nützlich das gebe ich zu.
Aber aus der Sicht eines Programmierers dies noch extra zu Berücksichtigen kann ich AVM recht geben, man kann dies a) mal vergessen oder es b) zu umständilich wäre zwei verschiedene Festnetzauswahlen einzurichten,
mal ganz abgesehen davon das dies zu komplex für die meisten Benutzer wäre.

Du kannst es ja im Firmwareupdte-Treat als Wunsch hinzuschreiben
oder es als Bug bei AVM melden.

Aus deiner Antwort lese ich heraus, daß Szenario 1 gilt. Das mit dem Verbesserungsvorschlag ist eine gute Idee.

Mal nachdenken. Was braucht man, wenn im Zusammenspiel mit LCR funktionieren soll? Wenn die Box die ENUM Anfragen macht und dabei eine weitere Nummer geliefert wird, gilt wieder die Routing Tabelle. Das wäre also kein Problem. Was nötig wäre, wäre eine Art "Enum override flag" in der Routing Tabelle, das der Box signalisiert, das sie den Routing Eintrag ignorieren darf wenn eine Gegenstelle direkt über IP zu erreichen ist und als Default Verhalten eine generelle Enum Abfrage für jede Nummer, wenn Enum aktiviert ist, sowie ein Ignorieren von Routing Einträgen, wenn die Gegenstelle via Internet direkt zu erreichen ist und das Flag das Ignorieren erlaubt.

Oder vielleicht einfacher ein grundsätzliches ignorieren von Routing Einträgen, wenn die Gegenstelle über IP zu erreichen ist? Dann spart man sich so ein Flag. Spricht was gegen letzteres?

mfg

M.Baehr
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
244,696
Beiträge
2,216,704
Mitglieder
371,316
Neuestes Mitglied
realbluethunder
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.