Erledigt: TA 612V und Yesss!: kein Empfang

b-zare

Neuer User
Mitglied seit
13 Mai 2006
Beiträge
160
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

aus dem Threat heraus hat sich folgende Problematik ergeben:

- auf einem Ta 612V wurde die freie Software geladen und der Provider Yesss.at eingetragen.

- seitdem funktioniert das wegtelefonieren einwandfrei (weniger Stottern als zu gebrandeten Zeiten).
- allerdings ist man nur wenige Minuten nach einem abgehenden Telefonat erreichbar, danach flackert bei Anrufen zwar das Internet-Lämpchen (dH. Daten werden zum TA gesandt), aber es klingelt nicht und Yesss! liefert dem Anrufenden ein Besetzt-Zeichen bzw. die Mailbox. Gleichzeitig ist man aber über das Software-Telefon erreichbar.

Mit Yesss! habe ich schon alle Einstellungen durchgekaut, aber vielleicht hat hier noch jemand eine Lösung/Idee. Die Einstellungen sind anbei, geändert haben sich inzwischen die Register Expire Time auf 1800 Sek. (wie Softphone) und ein Häckchen zur Verwendung des Sip-Proxis (seitdem kann ich beide Lines parallell verwenden, wobei das Registrieren wesentlich länger dauert als nur mit einem Kanal). Anmerkung: Setzt man bei STUN das Häckchen (Empfehlung), dann kann nicht mehr registriert werden.

- unangenehm ist auch, dass meine Clip-Box (Emporia Megacall ID2, alphanumerisch) seit dem Wechsel auf die freie Soft (auch mit Sipgate) nur noch Data Error anzeigt (Clip über das Samsung Fax geht aber)

- und der Routerteil ständig abschmiert (zB. bei heise.de, wenn man oas.wwwheise.de-Werbung blockt) *nerv*...

LG Reinhard
 

Anhänge

  • VoIP TA612 Yesss!.pdf
    52.5 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
geändert haben sich inzwischen die Register Expire Time auf 1800 Sek.

hast jetzt auch mal auf 1500 sek reduziert ?
ich hab eigentlich im anderen tread vorgeschlagen unter 1800 also ca. 1500 sek..........;)

- und der Routerteil ständig abschmiert (zB. bei heise.de, wenn man oas.wwwheise.de-Werbung blockt) *nerv*...

und QoS hast auch mal testweise deaktiviert, wegen der abstürze ?

mfg
 
Ja, hab´s sogar mal bis auf eine Minute reduziert, anschließend -soweit vergleichbar - die Einstellung des Software-Phones übernommen.

QOS hat bei mir keine erkennbaren Auswirkung auf die Abstürze.
Bei mir kommt der Router eindeutig nicht klar, wenn irgendwelche geblockten Seiten bei ihm anprallen (Werbemüll von Heise oder www.nachrichten.at zB.).

LG Reinhard

Nachtrag, 22.05.06:

Hab mir heute die Zeit genommen, auf eine freie Verbindung beim Netgear-"Support" zu warten.
Die Dame (hatte die eine Gehirnwäsche erhalten, so wie sie die Routineantworten abspulte???) meinte:
- Es gibt (von Netgear noch) keine freie Software.
- Das Ding funktioniere daher nur mit Sipgate, das auch für den VOIP-Support zuständig ist.
(Sipgate hatte mir wiederum vorher geschrieben, dass nun Netgear mit der freien Soft zuständig sei).
- Bezüglich der Abstürze hat sie sich an dem MTU-Wert festgebissen (der Wert meines Providers soll nicht stimmen, kläre ich nochmals ab), sonst kann ich das Schrottkistl mal austauschen lassen.

Vorsicht! Bin gereizt!
Mit dem Zeitaufwand für dieses Bananenprodukt (reift (hoffentlich noch) beim Kunden) hätte ich sicher noch mindestens ein weiteres Jahr problemlos Festnetz nutzen können....
 
Zuletzt bearbeitet:
der MTU wert von 1512 kommt mir auch sehr komisch vor, welche MTU werte hast schon gecheckt ? hoffe trozdem, dass vielleicht yesss.at eine lösung findet, weil es gibt sicher viele die von sipgate zu yesss mit dem TA612V wechseln wollen !

also yesss support strengts euch an...........und brings das TA612V zum laufen. ;)

leider gibt es keinen yesss testaccount sonst würde ich mit meinem TA612V mithelfen den fehler (eingehende gespräche nicht möglich) zu suchen, vielleicht liegt es ja am ISP und mit chello funkt es doch mit diesen standardeinstellungen ?

mfg tszr
 
b-zare schrieb:
Hab mir heute die Zeit genommen, auf eine freie Verbindung beim Netgear-"Support" zu warten.
Die Dame (hatte die eine Gehirnwäsche erhalten, so wie sie die Routineantworten abspulte???) meinte:
- Es gibt (von Netgear noch) keine freie Software.
- Das Ding funktioniere daher nur mit Sipgate, das auch für den VOIP-Support zuständig ist.
(Sipgate hatte mir wiederum vorher geschrieben, dass nun Netgear mit der freien Soft zuständig sei).
- Bezüglich der Abstürze hat sie sich an dem MTU-Wert festgebissen (der Wert meines Providers soll nicht stimmen, kläre ich nochmals ab), sonst kann ich das Schrottkistl mal austauschen lassen.
QUOTE]

email, email und nochmals email.

sorry aber inzwischen ist es sinnlos dort anzurufen denn die hotline besteht aus einem hotline center und hat null plan.

die emails gehen soweit ich weiss wirklich in richtung eines technischen mitarbeiters. die von der hotline wissen noch nichtmal was von einer freien firmware.
ach wisst ihr was.. ich tipper heut mal wieder eine meiner bekannten mails und hoffe man ruft mich zurück.
 
E-Mail?

Schön wäre es!
Habe nach der Registrierung das Kontaktformular brav ausgefüllt mit einer genauen Problembeschreibung...

Antwort am Folgetag: Nix zuständig. Für dieses Produkt gibt es nur die telefonische Hotline 0180...

Ich fragte: Erreiche ich nicht aus Österreich, E-Mail wg. Arbeitszeiten?

Antwort nach dem Wochenende: Sorry nur Tel-Support möglich, in .at 0820 ...

Heimgeeilt, um vor 18h (für Endkundenhotline etwas bald!) anrufen zu können, 15 min. gräßliche Musik gehört und dann auf so einem zweibeinigen Anrufabwimmler gelandet (s.o).

PS: Habe inzwischen die Bestätigung meines Providers: Das Mainnet-Powerline-Modem hat tatsächlich einen MTU von 1514(!). Haben extra beim Hersteller nachgefragt.
Netgear hört ja bei 1500 auf...

Soll ich mich noch rumärgern, oder meinen e-bay-account wieder mal rauskramen?
 
du kansnt auch einen höheren wert eintragen!

sodele ich hab "MAL WIEDER" ein paar VORSICHT KUNDE emails an verschiedene

so hab mal 10min getelt...

vllt sollte sipgate netgear erklären wieso die einfach ne freie firmware veröffentlichen *LOL*...

sodele..bin mal away.. laaaange email incl bilder von sipgate schreiben
 
Leider nein.
Es kommt eine Fehlermeldung, dass der MTU-Wert unter 1501 liegen muß.

Sipgate hat es heute vorgezogen, meine schon etwas harsch gehaltene Kontakt-Message (E-Mails kommen ja nicht an), wer sich nun wirklich für den Support annehmen möchte, nicht zu beantworten.

LG Reinhard
 
Zuletzt bearbeitet:
also...

ich habe telefoniert mit netgear.

zuerst wollte man mich wieder für doof verkaufen ...nunja

also es ist so!

bei netgear selbst weiss man nix von sipgates schritt
schlauerweise hat niemand vom support (hotline) mal kontakt mit netgear aufgenommen nachdem das wohl mehrere anwender mitgeteilt haben.

INFO: Hotline = Callcenter = nixwissen tu = TA612V Support liegt eigentlich in den USA

Der nette man hat sich mal alles durchgelesen und angehört und versprach rückruf *hrhr so wie der letzte*

man woltle von mir nen screenshot der sipgate config seite (freie firmware) und paar infos hierrüber.

ich bat nun mal abzuklären wo die neue firmware bleibt
wer nun support macht
und wieso es bist jetzt keine besserung bei den problemen gibt

A. support
b. fw download
c. freezes
d. reboots
e. messenger problem

ps: also vllt testet das mal jemand.
bei utorrent kackt der TA nach wenigen minuten komplett ab. ich habe als limit 250 verbindungen bei utorrent.
mit 100 verbindungen gehts jetzt..allerdings bin ich mir sicher dass er auch damit schon freezed ist. das hatte ich wie gesagt vorher noch nicht (alte FW).
auch ist mir aufgefallen dass beim aufruf gewisser seiten die bissl speedprobleme haben der TA auch abschmiert. als ob es so ist ... kein signal aus dem netz..wusch..tot.

wie gesagt. ich tipper heute abend noch ne email an pcwelt, heise und was wes ich. mal schaun was passiert.
 
Hallo,

danke für dein Engagement. Mit utorrent-Tests kann ich dir leider nicht dienen.

LG Reinhard
 
@b-zare

hallo

gibt es schon ein neues echo von yesss, wegen der probleme eingehender gespräche ?

mfg
 
so ich hab jetzt mal rumprobiert.

sobald man bei utorrent mehr verbindungen als 100 einstellt (101) bricht der router nach einer noch undefinierten zeit zusammen.

WTF solln das?

EDIT: auch mit Azureus und emule...das selbe Spiel.

kann das irgendwer bestätigen?


das ist neu neu neu..das hatte ich vorher nicht. da war ich mit 300 verbindungen minimum unterwegs.

Wer ist bereit mit mir mal durchzutesten?

benötigt werden

inet ;)
utorrent oder azureus
emule
nerven

diese so oft genannten freezes MÜSSEN mit etwas zusammenhängen was die torrent clients (ich glaub bei emule passierts nicht bzw ist mir nicht aufgefallen) geradezu provoziern.

ich hoffe jemand opfert sich mitzuhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
tszr schrieb:
@b-zare

hallo

gibt es schon ein neues echo von yesss, wegen der probleme eingehender gespräche ?

mfg

wir 2 sollten uns mal unterhalten.

anscheinend hängen die freezes doch mit QOS zusammen.

entweder
QOS
einträge im Prot forwarding
oder
UPNP

wenns QOS ist.. dann aber nur im Zusammenhang mit bestimmten Leitungswerten beim Upload.

Belasse ich QOS bei 100Mbit *LOL*.. passiert nix. Stelle ich auf 1Mbit Upload (1024) dann is feierabend.
 
Hi,

hab schon Migräne vom Testen...

QOS tut bei mir nix beeinflussen bei den Abstürzen -egal wie hoch die Bandbreite ist. Besser wird es nur, wenn ich "Block Sites" nicht verwende und mich dafür mit Werbung zumüllen lasse.

Habe den VoIP-Teil nochmals mit "Voice Backup" behandelt und dann alle Daten nochmals eingestellt. Vor allem die längere "Registration Head Start Time" dürfte dafür gesorgt haben, dass ich nun fast immer erreichbar bin.

Abends hat mich dafür www.enum-test.at etwas geschockt. Vom Sinus-Ton (07800047113) ist gestern abends - auch ohne zusätzlichem Traffic - fast nichts übrig geblieben, daher habe ich den Proxy wieder deaktiviert und den "preferred code" auf G729 geändert. Damit klappt es mit dem Testton (zumindest ohne Netzwerkbelastung)...

Schön langsam könnte es mit dem VoIPen was werden, falls es nicht wieder Rückschläge gibt. Mit dem zweiten Kanal hab ich es ja bislang nicht mehr hinbekommen.

LG Reinhard

PS: Anbei die aktuellen Yesss!-Einstellungen.
 

Anhänge

  • VoIP TA612 Yesss!_korrekt.pdf
    71.3 KB · Aufrufe: 58
@b-zare

versuch mal ganz unten beim DNS server deinen DNS vom internetanbieter einzutragen ?

habe bei yesss wegen eines testaccounts angefragt dann kann ich dir helfen, leider noch keine antwort.

oder vertraust du mir und änderst dein passwort für 1 wochen und borgst mir deinen account und nach der woche stellst das passwort wieder um ? vielleicht liegt es ja nicht an yesss oder dem TA612V sondern an deinem internetanbieter, vielleicht sperrt der ports ? desshalb würde ich es gerne mal mit chello testen ! ;) ohne gleich einen vertrag mit yesss abzuschließen + ausweise hinzuschicken.


mfg tszr
 
Hallo,

warum das mit den DNS? Die sollte er doch automatisch beziehen (lt. basic settings).

Das Passwort lässt sich leider nicht verändern bzw. nur für den Kontomanager. Bei Benutzerdaten bin ich auch sehr heikel (nicht mal meine Frau kennt meinen Bankomat-Code, dabei nutzen wir das gleiche Konto ;-) ).

Provider LinzAG lässt VoIP zu, ein anderer Forenteilnehmer (vishcompany) hängt auch an der selben Strippe - erfolgreich, aber mit Aussetzern (andere Hardware).

LG Reinhard
 
na hoff mal das yesss einen testaccount hat, dann kann ich dir beim suchen helfen, ich will ja auch zu yesss wechseln ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hast es schon mal mit einer veränderung im "geheimen" menü http://192.168.61.1/vsp.htm versucht ?

oder lag der fehler doch an yesss ?
 
Hi, Fehler lag vermutlich an der zu kurzen Registration Head Start Time (oder dass der Router mehrere Resets braucht, um Sip zu vergessen?). Jetzt klappt's meistens, aber mit providerunabhängigen Stottern im Download.

Wie komm ich in dieses geheime Menü. Nach dreimaliger admin / password eingabe krieg ich nur 401 Unauthorized - Fehlermeldung?

OK, http://IP-Adresse.set_prov.htm und die letzen 8 hash-stellen für´s Passwort...
o,1,2 oder 3 ... 4 Möglichkeiten gibt es, welche soll ich nehmen. Tolle Dokumentation!

LG Reinhard
 
Zuletzt bearbeitet:
b-zare schrieb:
Hi, Fehler lag vermutlich an der zu kurzen Registration Head Start Time (oder dass der Router mehrere Resets braucht, um Sip zu vergessen?). Jetzt klappt's meistens, aber mit providerunabhängigen Stottern im Download.

also yesss funktioniert jetzt auch immer bei eingehenden gesprächen ? (=es läutet immer)
naja dann werd ich auch bald wechseln.........

mit welcher einstelltung funktioniert es jetzt, hast wieder einen screenshot für uns, danke...... ;)

auf was hast den die Registration Head Start Time (sec.) gesetzt ?
standard ist ja 60 sekunden.

oder man muss einfach hier http://192.168.61.1/adv_d.htm einen Factory Default Settings restet machen wenn man den provider wechselt ?


zu dem geheimen menü:

1.) also du musst zuerst da rein schaun http://192.168.61.1/set_prov.htm
(dort bekommst das passwort für den nächsten schritt, ist mit dem normalen passwort zugänglich)

2.) in der letzten zeile steht RC4 Key (HEX) dort klickst du rein drückst auf die "ende taste" auf der tastatur = wichtig, weil man sonst die falschen letzte 8 stellen kopiert, und dann nimmst du die echten letzten 8 stellen und kopierst sie einfach in den zwischenspeicher (strg + c) !

3.) du rufst das menü: http://192.168.61.1/vsp.htm auf
und trägst wieder admin ein und als passwort (die hex codes von oben) mit einfügen, das du noch immer im zwischenspeicher hast (strg + v), fertig.

dann kommst in ein menü wo du VoIP provider auswählen kannst 0-3 keine ahnung was die bedeuten einfach mal alle 3 ausprobieren ;)
standardeinstellung ist die 3.

mfg tszr
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.