teldafax nur mit proxy?

florianr

Aktives Mitglied
Mitglied seit
8 Nov 2004
Beiträge
2,356
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Hallo!

Ich nutze seit einiger Zeit teldafax, bin überwiegend mit der Qualität zufrieden, manchmal sind die Verbindungen aber etwas abgehackt. Daher wollte ich versuchen in den Einstellungen den Proxy zu deaktivieren, da teldafax dort schreibt, man solle den Proxy nur aktivieren, wenn man Probleme hat, sonst könnte die Qualität schlechter werden.

Aber wenn ich den Proxy rausnehme, hört mich der angerufene nicht mehr.

Habe eine FBF 7170 direkt angeschlossen am Splitter. Telefon ist ein schnurlos am Sinus 45 ISDN. T-DSL 2000, über gmx keine vergleichbaren Probleme.

Sollte doch wohl eigentlich ohne Proxy klappen, firewall kann ja nicht im Wege sein.
 
Dann schau doch mal bei teldafax online im Kundenportal, ob dort der Proxy aktiviert ist. Bei mir war der von Anfang an eingeschaltet.

In der Beschreibung auf der Seite heißt es dazu:
Proxy: Wenn Ihr Endgerät (Sip-Telefon, Softphone) an einen Router angebunden ist oder eine Firewall aktiviert ist, kann es beim Telefonieren über VoIP zu Problemen der Sprachübermittlung kommen: Sie können zwar die angerufene Person verstehen, aber Ihre Sätze kommen bei der angerufenen Person nicht an. In diesem Fall können Sie die „Media Proxy” Funktion aktivieren.

WICHTIG: Die “Media Proxy” Option sollte nur im Fall des oben geschilderten Problems aktiviert werden, da die Sprachqualität des Anschlusses sonst aus anderen Gründen gestört werden kann.

Das habe ich mitlerweile gefunden:
http://www.teldafax.de/forumtdf/viewtopic.php?t=34

Sieht so aus als ginge es mit der fritz Box nur mit Proxy ...

Bin mir eh nicht sicher, ob das deaktiviweren die Qualität überhaupt verändert, sofern man über das gateway ins FN telefoniert, Proxy dürfte sich meinem Verständnis nach nur auf IP - IP Verbindungen auswirken.
 
Zuletzt bearbeitet:
florianr schrieb:
Sieht so aus als ginge es mit der fritz Box nur mit Proxy ...
Also ich habe mit der Fitz!Box Fon keine Probleme mit Teldafax. In der Fritz!Box ist kein Proxy eingetragen und er ist auch nicht über die Webkonfiguration aktiviert.
 
Also das verstehe ich nicht, ich habe es gerade nocheinmal probiert, sobald ich unter www.teldafax.de im Kundenmenu den Proxy deaktiviere kann mich der angerufene nicht mehr hören.
 
Da rate ich dir zu einer Anfrage im Support-Forum im Kundenbereich oder direkt per E-Mail. Anfragen werden dort sehr schnell bearbeitet.
 
florianr schrieb:
sobald ich unter www.teldafax.de im Kundenmenu den Proxy deaktiviere kann mich der angerufene nicht mehr hören.
Habe ich auch noch mal ausprobiert. Ist bei mir genau so.

Es war auch so wie Du gesagt hast, dass der Proxy standardmäßig im Kundenportal eingeschaltet ist. Die Beschriftung des Buttons hatte mich irritiert.
 
@Karsten

Hast recht, die Beschriftung ist verwirrend, wenn aus dasteht, ist der Proxy an ...

@saftsack

Werde ich mal gelegentlich machen ...
 
florianr schrieb:
Also das verstehe ich nicht, ich habe es gerade nocheinmal probiert, sobald ich unter www.teldafax.de im Kundenmenu den Proxy deaktiviere kann mich der angerufene nicht mehr hören.

Also ich habe heute auch das Problem gehabt.
Vorher funktionierte alles problemlos.

Da ich gestern die Firmware meiner Fritz!Box Fon auf die aktuelle Version 06.04.01 upgedatet habe ist meine Vermutung, daß es an der Firmware liegen könnte.

Jetzt frage ich mich nur an wen ich mich wenden soll? An Teldafax, weil es vorher ohne Proxy funktioniert hat oder an AVM, weil es vor dem Firmwareupdate funktioniert hat?
 
Teldafax VoIP

Bin Kunde von TELDAFAX, verwende die Fritz!Box 7170. Die Sprachverbindungen sind gestört, die Sprache ist unterbrochen und abgehackt. TELDAFAX hat einen hervorragenden Support, aber alle angeratenen Maßnahmen verliefen ergebnislos (Proxy ein/aus; alle Codecs durchprobiert, verschiedene Telefone verwendet usw). Ankommende Verbindungen sind besser als abgehende. An der zur Verfügung stehenden Bandbreite kann es auch nicht liegen (die probeweisen Verbindungen über einen anderen Anbieter sind von hervorragender Qualität).

Weiss noch jemand Rat?
 
Hallo allewelt!

Mach doch dafür bitte einen eigenen Thread auf. Das Problem geht hier unter, weil es bei Dir ja eben nicht an der Proxy-Einstellung zu liegen scheint. Wir haben ja extra ein Teldafax-Unterforum, damit dort verschiedenste Probleme besprochen werden können.

Nachtrag:
Hier der neue Thread:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=105970
 
Schon geschehen, danke für den Hinweis!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.