Ankommende Anrufe : besetzt

gerdkrew

Neuer User
Mitglied seit
11 Jan 2005
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe seit ca. 1 Jahr die AVM Fritzbox FON WLAN (neueste Firmware) mit dus.net in Betrieb. Bis vor ca. 3 Wochen war dies eine sehr stabile Konstellation; seitdem haben wir jedoch extreme Probleme mit unserer Erreichbarkeit (eingehende Anrufe).
Nicht nur, dass Arcor-Kunden uns nicht mehr erreichen können (bekanntes Problem), auch Benutzer anderer Provider (Mobil, Telekom etc.) haben teilweise ein Besetzt-Zeichen.
Auch bei ausgehenden Telefonaten habe ich teilweise Schwierigkeiten (ich bekomme dann keine Verbindung, weder über dus.net noch über einen alternativen Anbieter). Die Fehlermeldung lautet dann : "Internettelefonie fehlgeschlagen. Fehlergrund: Request Cancelled (487)"

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen? Wo sollte ich am besten mit der Fehlersuche anfangen?

Im logfile ist bzgl. des Fehlers bei eingehenden Anrufen nichts zu sehen, bei dus.net war zum entsprechenden Zeitpunkt nichts gemeldet.
Ein Bekannter meinte, ich solle die Bandbreite (142k up, 1044k down) erhöhen. Am router hängt noch ein 24*7 laufender Rechner, jedoch wird dort nichts runtergeladen...

Vielen Dank für alle inputs!

Gerd.

Noch ein Nachtrag : letzte Woche hatten wir das Phänomen, dass bestehende Gespräche mehrfach unterbrochen wurden. Wahrscheinlich, weil wir während des Gesprächs angerufen wurden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe das gleiche Problem.

Immer häufiger beschwehren sich Leute, dass bei uns besetzt ist, obwohl niemand telefoniert.

Auch die Verbindungsabbrüche von letzter Woche hatten wir.

mfg
 
Hallo,

Fehler 487 bedeutet nur, dass du zu früh aufgegeben hast: es wurde aufgelegt, bevor am anderen Ende jemand abgehoben hat.

Wenn bei reinkommenden Anrufen kein Eintrag im Ereignis-Log der Box auftaucht, dann sollte man als erstes kontrollieren, ob die Rufnummern korrekt registriert sind. Fehler diesbezüglich meldet enbenfalls das Ereignis-Log.

Viele Grüße

Frank
 
Hi Frank,

danke für Deine Info;

übrigens habe ich gehört, dass auch call-by-call-Anrufe (z.B. von einem Telekom-Anschluss aus) bei dus.net auf besetzt laufen? Wenn das so ist, kann ich meinen VOIP-account eigentlich an den Nagel hängen :-(

Danke,
Gerd.
 
Könnte es evt. an der DSL-Verbindung liegen? Die Fritzbox zeigt die Qualität meines Wissens irgendwo an. Die Übertragungsbandbreite sollte eigentlich ausreichen, zumindest fuer ein Gespräch. Bei 2 Gesprächen müsste man wohl einen Schmalband-Codec einstellen. Ach ja, evt. mal sicherheitshalber kontrollieren, dass sich keine ungebetenen Gäste auf dem Rechner eingenistet haben...
Evt. zur Diagnose interessant: zwei unterschiedliche Sprüche für Nicht Erreichbar und Besetzt auf die Mailbox spielen. Was zeigt denn die Anrufliste im Kundenbereich für diese Anrufe?

gerdkrew schrieb:
übrigens habe ich gehört, dass auch call-by-call-Anrufe (z.B. von einem Telekom-Anschluss aus) bei dus.net auf besetzt laufen?
Kannst Du hier ausschliessen, dass es einfach nur ein überlasteter CBC Anbieter ist? Ohne etwas genaueres bringen solche vagen Aussagen recht wenig

Grüße,
TSCoreNinja
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.