SPA-2100: IP-Konflikt (192.168.0.1) mit der Internetverbindungsfreigabe

m-moeller

Neuer User
Mitglied seit
21 Mai 2006
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo liebe Leute!
Seid gestern habe ich ein SPA 2100 von Telio (norwegischer Anbieter). Leider benutzt es fest die IP-Adresse 192.168.0.1 als Standardgateway. Das würde auch bestens funktionieren, wenn ich nicht neben meiner "normalen" Netzwerkkarte noch eine W-Lan Karte eingebaut hätte, über die ich mit meinem Notebokk ins Internet gehe. Da die Internetverbindungsfreigabe von Win XP aber die IP 192.168.0.1 fest vorgibt, habe ich nun einen Konflikt:
Entweder ich klemm das SPA 2100 ab und Mien Rechner bekommt die 192.168.0.1 und ich kann auch mit dem Notebokk ins Netz oder aber der SPA 2100 bekommt diese IP und die Internetverbindungsfreigabe funktioniert nicht mehr.
Zu allem übrigen ist das Konfigurationsmenü noch Version 1.0 von Telio (siehe Bild)

108fpzc.jpg


und ich weiss nicht, ob ich da einfach eine neuere Firmware aufspielen kann, ohne das die Konfiguration flöten geht (das PASSWORT war nämlich schon vorgegeben und ist mir nicht bekannt)!
Also nochmal in Kurzform:
Entweder will ich die IP des SPA 2100 ändern oder die der Internetverbindungsfreigabe von XP.
Kann da einer helfen?
Vielen Dank schon im voraus

M. Möller
 
Die IP der Internetverbindungsfreigabe von Windows läßt sich übrigens ändern.
 
DAS wäre mir neu! Das ging mal bei Win ME in der Registry aber bei XP?
Wie funktioniert denn das, denn das wäre die Lösung... :noidea:
 
mögliche Lösungen

Hallo!

mit der originalen FW des spa 2100 kannst du die ip ändern. wie das in deinem fall ist weiss ich nicht. FW aufspielen geht nur mit wissen des admin-passworts.
statt der internetfreigabe von xp kannst du deinen pc als proxyserver konfigurieren (z.b. freeware jana-server) und darüber mit dem lap über deinen pc über den spa auf das internet zugreifen.
oder du benutzt eine nat-software, die NICHT auf der internetfreigabe von xp basiert. bin unsicher welche da in frage kommt.
ggf kannst du auch über eine VPN lösung nachdenken...
sicherlich am einfachsten wird jedoch die lösung sein dir einen hardware-wlan-router zu kaufen! :) kostet ja nicht mehr die welt. unter 50.- bist du dabei.

beste grüße
 
sipura_adapter schrieb:
Hallo!

mit der originalen FW des spa 2100 kannst du die ip ändern. wie das in deinem fall ist weiss ich nicht. FW aufspielen geht nur mit wissen des admin-passworts.

EBEN!

sipura_adapter schrieb:
statt der internetfreigabe von xp kannst du deinen pc als proxyserver konfigurieren (z.b. freeware jana-server) und darüber mit dem lap über deinen pc über den spa auf das internet zugreifen.
oder du benutzt eine nat-software, die NICHT auf der internetfreigabe von xp basiert. bin unsicher welche da in frage kommt.

Das werde ich mal in Angriff nehmen...
Besten Dank
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.