VoIP mit Bluetooth und Handy

peppy

Neuer User
Mitglied seit
17 Feb 2006
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ist es möglich für VoIP-Gespräche das Handy über Bluetooth zu nutzen?
Im Moment nutze ich VoIP über die FirtzBox mit einem normalen Telefon.
Eine meiner Festnetznummern habe ich für VoIP vergeben. Interessant
wäre es, wenn ich dafür auch das Handy über meinen PC nutzen könnte.

Geht das? Wenn ja: gibt es irgendwo eine Anleitung dafür?

Danke schon mal!

Peppy
 
Hallo,

du möchtest dein Handy per Bluetooth mit dem PC verbinden und dann per VoIP telefonieren? Habe ich das richtig verstanden?

Das geht nicht. Denn das Handy unterstützt nicht das dafür erforderliche Bluetooth Profil "Headset", sondern nur das des "Audio-Gateway" (das Gegenstück zum Headset). Das heißt, man kann mit einem Headset über ein Handy telefonieren, aber nicht ein Handy als Headset verwenden.

Außerdem hättest du wenig Spaß an der Lösung. Die geringe Rechenleistung eines Handys, dazu Bluetooth, über den PC und das ganze dann noch auf die Fritz und ins Internet: Es ist das Horrorszenario schlechthin für RTP Dienste wie VoIP. Durch die verschiedenen Schnittstellen etc. schleicht sich so viel Delay und Jitter in die Verbindung, dass es wahrscheinlich großes Rauschen und ein gigantisches Echo geben würde. Hat man doch schon mit Echo und Rauschen zu kämpfen, wenn nur die Fritzbox beteiligt ist, auch ohne PC, Bluetooth und Handy.

Viele Grüße

Frank
 
Das ist möglich, wenn dein Handy die Verbindung initialisiert und der PC nur als Proxi Bt <-> Lan/Inet dient.

Benötigte Software:

GnuBox passende Version für das Handy benutzen http://gnubox.dnsalias.org/gnubox/

eine VoIP Software wie z.B. fring :
www.fring.com

evtl. routing Software : m-Router

Eine Aleitung z.B. fürs N70
http://crazylittleworld.com/2006/03/making-the-most-out-of-nokia-n70-part-2

Bei mir funktionierts. Kein Echo, keine Störgeräusche aber dei Qualität könnte besser sein. Trotzdem very nice!!!:) ;)
 
Allerdings hast Du doch dann wieder ein Gerät in der Hand.

Ich hab mir heute die Fritzbox entsprechend angepasst, daß ich mit dem PC und der FritzFon Software telefonieren kann.

Bluetooth-Dongle an die Box, mit Bluetooth-Headset gepaart und schon brauch ich kein Telefon mehr und hab die Hände frei.

Jetzt noch etwas fine-tuning und dann ist das in Ordnung. ;-)
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,692
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.