VOIP-Flatrate vs. VOIP by call

friburg

Neuer User
Mitglied seit
16 Apr 2006
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ein kleines Problem mit verschiedenen VOIP-Tarifen im LCR:

Ich nutze bisher die GMX-Flatrate; Fallback immer Festnetz.

Wegen der ab Juni gültigen günstigen Auslandstarife in einige Länder habe ich eine VOIP-Rufnummer bei 1&1 aktiviert. Sobald ich aber dieser Tarif mit #121 aktiviere, wird er als Fallback genutzt, wenn er (nach der Flatrate) am günstigsten ist.

Fallback auf VOIP wollte ich aber gerade nicht und habe es auch deaktiviert.

Mache ich etwas falsch?

Danke für Eure Tips...
 
Ich habe das gleiche Problem, VOIP-Flatrate und als Fallback soll das Gesrpäch über Festnetz geführt werden. Leider ist es in der Preistabelle so, das wenn VOIP (#121) günstiger als alle Festnetzanbieter ist in der Preis- bzw. Wahltabelle im Falle eines Fallbacks mein VOIP provider gewählte wird.
Als Standard-Tarif habe ich meine Telekom Tarif angegeben, dies könnte natürlich die Ursache des Problems sein, weil die Wahl meiner Flatrate schon eine Ausnahme ist. Ich habe mit schon diverse Beschreibungen angesehen und kann einfach keinen Unterschied zu meiner Konfiguration erkennen und wie gesagt, wenn die Festnetz CbC-Anbieter günstiger sind als mein VOIP-Tarif funktioniert auch alles einwandfrei.

Als Beispiel habe ich noch den gestrigen Tag, VOIP über Flatrate war nicht möglich weil der Provider Probleme hatte, da in dieser Zeit ebenfalls der VOIP-Anbieter als Fallback der günstigste Anbieter war versuchte die Box also erneut per VOIP zu telefunieren um kam auf Basis der Einstellung am Ende zum Schluß, es doch über das Festnetz zu probieren. Nur greift an dieser Stelle nicht mehr LCR, sondern meine teure Telekomverbindung kommt zum Einsatz, was in diesem Fall die denbar ungünstigste Wahl ist.

Muß ich bei einer vorhanden Flatrate diese als Standard setzen oder kann ich weiterhin den Festnetzanschluß als Standard stehen lassen der durch die Flatrate ungenutz bleibt, wobei ich gerne als Fallback dann einen über LCR gesteuerten Festnetzanbieter auswählen lassen möchte.

Läßt sich das realisieren und was muß bzw. kann ich tun?

Vielen Dank für Eure Antworten.

talker01
 
Ich glaube ich habe auch gleich die Lösung gefunden.

Den Voip-Account hatte ich bereits als Flatrate markiert, nach nochmaliger Durchsicht und dem probieren diverser Einstellungen ist mir der Eintrag "Diese VoIP Einträge nur für kostenlose Gespräche verwenden" ins Auge gefallen und wenn ich diesen Punkt aktiviere und als Zugang meinen VOIP-Flatrate-Zugang einstelle scheint es laut Preis- bzw. Wahltabelle jetzt zu funktionieren, VOIP wird nicht mehr als Fallback ausgewählt ;-)

Gruß, talker01
 
Hallo,

probier mit den Einstellungen im LCR unter "VoIP Gespräche: VoIP gesondert behandeln" etwas herum. Ich hatte dasselbe Problem und mein Verständnis der angegebenen Alternativen stimmte aber mit dem Resultat nicht überein. Probier vor allem: Haken bei "Festnetz nur als Fallback".
Dann abspeichern und in der Wahltabelle kontrollieren.

Als Preselection lässt Du natürlich Deinen Festnetztarif.

Edit:
sehe gerade Deinen neuen Beitrag. Das geht natürlich auch. Allerdings wird so Dein Voip-Anbieter für keine anderen Verbindungen genützt, selbst wenn sie billiger als call-by-call sind.
 
Vielen Dank für Deine Antwort. Der Eintrag "Diese VoIP Einträge nur für kostenlose Gespräche verwenden" ist in dem gleichen Block wie "VoIP Gespräche: VoIP gesondert behandeln". Deine Mail hat mich veranlaßt die Einstellungen nochmals mit dem Ergebnis zu untersuchen, daß anscheinend beide Einstellungen zum gleichen Ergebnis führen, wobei meine Lösung natürlich nur mit einem VOIP-Provider funktioniert.

In dem Zusammenhang habe ich mir die Konfiguration weiter angesehen und dabei ist mir aufgefallen, daß es entgegen den früheren Einstellungmöglichkeiten (IMHO) z.B. für 1und1 zwei VOIP-Provider-Einträge gibt, von denen ein Eintrag als Flatrate gekennzeichnet ist. Wenn ich jetzt diesen Eintrag wähle kann ich alle anderen Einstellung rückgängig machen und es funktioniert trotzdem problemlos ;-)

Viele Grüße, talker01
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.