2 sek. Verzögerung bei Gesprächsbeginn

MrN

Neuer User
Mitglied seit
22 Mai 2006
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

leider kommt es in der letzten Zeit häufig vor, dass bei einem
abgehenden Anruf, nachdem der angerufene Abgenommen hat
ca. 2 Sekunden der andere Gesprächspartner nicht zu hören
ist (meinst hört mach erst nur noch den letzten Teil vom
Nachnamen, wenn überhaupt).

Ist das Problem bereits bekannt?

mfg
 
Das habe ich eigenltich schon immer. Wenn ich irgendwo anrufe oder angerufen werde, dauert es ein bis zwei Sekunden bevor die Verbindung richtig steht. Das "Hallo" des Anrufers/Angerufenen krieg ich meistens gar nicht mit - selbst warte ich beim Abnehmen jetzt die kurze Zeit bevor ich was sage.

Auch wenns sehr ärgerlich ist. Bei T-Online hab ich das komischerweise nicht.
 
Hallo,

bei GMX und Dus.net habe ich das Problem, dass sehr oft die ersten 2-3 sek. garnicht übermittelt werden.
Ist das bei allen Providern? Woran liegt das?
 
Ja, das kann ich auch bestätigen ... es sind nicht unbedingt zwei Sekunden, aber auf jeden Fall reicht es aus, um das "Hallo" oder Teile des Namens des Angerufenen zu verpassen ... :(

Seltsamerweise habe ich dieses Phänomen jedoch nicht immer ...

mcx
 
Teilweise liegt's aber auch am Fon:
Bei meinem Euracom P4 oder auch Europa 30 (beide ISDN) habe ich das auch bei Festnetzgesprächen. Die ersten 1-2 Sek. fehlen einfach.
Ich habe mir einfach angewöhnt, erst in Ruhe den Hörer am Ohr zu postieren, und mich dann erst zu melden. So klappts seitdem auch wieder mit dem Gesprächsbeginn. ;)
Es muss nicht unbedingt nur ein Problem von VoIP sein...
 
diese Erscheinung tritt bei uns auch auf.
Ist auf Dauer sehr störend, einige Gesprächspartner legen dann direkt auf.
Für den professionellen Geschäftsbetrieb deshalb nur eingeschränkt tauglich.

gbecker
 
Das ist doch echt der Hammer! Vor ein paar Wochen habe ich auch einen Thread mit u.a. genau der Problematik eröffnet und da hat keiner gesagt, dass er das kennen würde.
Letzte Woche habe ich nochmal eine Mail an dus.net geschickt und auch denen ist das völlig unbekannt und daher die Schlussfolgerung, dass der Fehler bei mir liegt.
Also irgendwie fühle ich mich langsam ziemlich veralbert :mad:
Na ja, immerhin weiß ich jetzt, dass ich doch nicht alleine damit bin.

//edit
Ich habe übrigens gerade mal ne Mail an dus.net geschickt und auf diesen Thread hingewiesen.

Gruß
zwelch
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das auch bestätigen, tritt hier auch auf. ca. 2sec.
Ausserdem muss ich sagen, daß mir das vorher bei GMX nicht aufgefallen ist, da war diese Verzögerung entweder wesentlich weniger oder garnicht existent.
 
Novize schrieb:
Es muss nicht unbedingt nur ein Problem von VoIP sein...
In diesem Fall allerdings schon. Bei T-Online tritt es nicht auf, beim Aufbau mit dem selben Telefon über die 300IP ebenfalls nicht. Und von meinen ISDN-Endgeräten (u.a. Europa10, T-Sinus 45) kenne ich sowas gar nicht - da ist ISDN im Aufbau eben doch ungeschlagen.
 
Hatte ich noch nie das Problem.

Liegt das an der Leitungskapazität oder dem Provider? Ich habe derzeit SIP Accounts bei drei Anbietern und eine 4000/400er Leitung und zu keinem Zeitpunkt irgendwelche Delays oder Aussetzer.
 
SwissVoIP schrieb:
Hatte ich noch nie das Problem.

Dito, bin bei DUS.net und kann dies nicht bestätigen. Klappt alles wie es sollte.
 
SwissVoIP schrieb:
Liegt das an der Leitungskapazität oder dem Provider?
Bei 6016/580, ~10 bis 15ms Paketlaufzeit zu dus.net ... eher unwahrscheinlich. Abgesehen davon müsste es ja dann bei jedem VoIP-Provider auftreten.
 
Nur zur Info: bei mir gibt es keine Verzögerung. Eben durch IP-to-IP Anruf und Handy-zu-IP verifiziert. Aber vorher ist mir das auch noch nie aufgefallen. Evt. liegts dann am Endgerät? Oder der Zuführung (hier eine in 2005 portierte Versatel Nummer)? Oder dus.net war verdammt fix, und ich hab bisher nicht aufgepasst.

TSCoreNinja
 
Es rührt sich was

Es gibt dazu ein Ticket. dus.net ist da mit einem Carrier dran. Das PRoblem liegt laut Ticket nicht an dus.net. Es wird dann per Mitteilung neues dazu von dus.net kommen. Ich habe das Phenomen auch ab und zu. Daher hatte ich ein Ticket eröffnet.

Das Problem ist es ist nicht mit jeder Hardware. Wenn es aber an einem Carrier von dus.net liegt kommt wohl mannche Hardware besser damit klar als andere.
 
Ich habe das Problem auch mit dus.net, seit ich von T-DSL zu KabelBW gewechselt habe. Restliche Konfiguration blieb gleich!

Ciao,
Lars
 
Mir scheint, ich habe bei eingehenden Gesprächen auch diese 2 Sekunden Verzögerung.
 
Das Problem habe ich auch, obwohl ich am eigenen Asterisk angemeldet bin.
Mit DUS.net hat das wohl nichts zu tun. Eher würde ich auf das Engerät (Fritzbox) tippen.
 
kann ich auch bestätigen - sehr ärgerlich ist das auf Dauer.
Ich habe auch die Fritz!Box

Gruß

Klemi
 
Ich hatte das Problem auch. Bei mir lag es aber am Kabelmodem. Der Kauf eines Motorola 5100 hat geholfen....
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,699
Mitglieder
371,316
Neuestes Mitglied
realbluethunder
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.