Problem 3Com Wireless LAN Switch WX1200 + F1000

Nebelkater

Neuer User
Mitglied seit
22 Mai 2006
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Zunächst einmal Hallo, nachdem ich bereits des öfteren über Google-Anfragen zu verschiedenen Voip-Themen hier im Forum gelandet bin, habe ich mich heute dann einfach mal registriert :).

Ganz grundlos habe ich das natürlich nicht getan...
Ist zwar ein relativ spezifisches Problem, aber vielleicht hat auch jemand eine allgemeine Idee, woran so etwas liegen könnte.

Folgendes Szenario: in mehreren großen weitläufigen Gebäuden plus Außenbereichen (Baumärkte) soll (neben normalen VoIP-Telefonen) auch mit einer variablen Anzahl an mobilen WLAN-Geräten telefoniert werden.

Bei allen Telefonen handelt es sich dabei um das F1000 mit der Firmware 3.80st.

Die WLAN-Infrastruktur wurde jeweils über einen 3Com Wireless LAN Switch WX1200 mit je sechs Access-Points 3Com AP2750 realisiert.

Das bedeutet, ich kann mich überall im Empfangsbereich eines beliebigen der sechs Accesspoints mit dem F1000 im Netzwerk anmelden und mich auch während eines Gespräches (-> Roaming) problemlos durch das ganze Areal über alle angeschlossenen APs hinweg bewegen.

So weit, so gut und an sich eine wunderbare Technik (wenn auch für einen Privatnutzer eher nicht bezahlbar ;) ).

Nun das Problem:
Während es Telefone gibt, die alle sechs APs problemlos erkennen und in deren Nähe jeweils maximalen Empfang anzeigen, gibt es genauso andere F1000, die beispielsweise nur die Hälfte der aktiven Accesspoints erkennen.

Das heißt, ich kann mit zwei identisch eingerichteten (abgesehen vom anderen Asterisk-Account natürlich) F1000 direkt neben einem Accesspoint stehen und das eine Gerät erkennt maximale Netzstärke und das andere entweder gar keine oder die schwache Leistung eines anderen, weiter entfernten APs.

Es scheint so zu seien, dass dieses Geräte betrifft, die schon getestet wurden, als noch nicht das vollständige AP-Netzwerk installiert war (und das sind jeweils ca. die Hälfte der vorhandenen F1000).

Ein komplettes Zurücksetzen und vollständiges Neukonfigurieren des WX1200 (also dem Wireless LAN Switch) ändert an dem Problem nichts. Ebenso wenig ein Ausschalten und Wiedereinschalten der F1000. Das Problem bleibt konsistent erhalten. Aus diesem Grund sieht das ganze irgendwie so aus, als würden entweder die Accesspoints (trotz komplettem Zurücksetzen??) oder die F1000 eine Art "Blacklist" von Mobilgeräten bzw. APs führen, mit welchen sie - aus welchem Grund auch immer - nicht kommunizieren wollen?!

Zudem gibt es an jedem Standort Geräte, bei denen dieses Problem aufgetreten ist. Tauscht man ein betroffenes F1000 von Standort A zu Standort B, funktioniert es dort und vice versa. Das ist aber nicht wirklich eine befriedigende Lösung, zumal ja nicht klar ist, wodurch dieses Problem auftritt und ob es nicht auch weitere Telefone mit der Zeit heimsucht.

Wirklich logisch erklären kann ich mir das nicht? :noidea:


Bei der Gelegenheit stellt sich außerdem die Frage, wie ich denn ein F1000 in seinen Ursprungszustand zurücksetzen kann, also sämtliche Einstellungen entfernen. Settings -> Set Security -> Reset All hört sich zwar gut an, bringt aber so gut wie gar keinen Erfolg, damit entferne ich höchstens das Hintergrundbild im Display, aber nichtmal die WLAN-Konfiguration. Selbiges gilt für die Funktion über die Weboberfläche.


Ein weiteres Problem, was bei den F1000 auftauchte, und das nicht nur in oben beschriebener Konfiguration, sondern auch mit einem "Otto-Normal-Verbraucher" Accesspoint: Wartemusik, Call Parking Ansagen, Mailboxabfrage, sprich alles, was man "vom Server" (Asterisk) zu hören bekommt, funktioniert oftmals nicht. Das heißt, ich kann beispielsweise dreimal die Nummer der Wartemusik-Funktion wählen, die Verbindung wird in allen Fällen erfolgreich aufgebaut, aber zweimal höre ich nur Stille und nur einmal Wartemusik. Bei sämtlichen nicht-mobilen VoIP-Telefonen, die jeweils am selben Server angeschlossen sind, tritt dieses Phänomen nicht auf, so dass es eigentlich kein generelles Serverproblem sein sollte. Dieses Problem tritt bei allen getesteten F1000 auf.

Für Anregungen, Hinweise, Ideen, Tipps... etc. wäre ich sehr dankbar :rolleyes:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nebelkater schrieb:
Bei der Gelegenheit stellt sich außerdem die Frage, wie ich denn ein F1000 in seinen Ursprungszustand zurücksetzen kann, also sämtliche Einstellungen entfernen. Settings -> Set Security -> Reset All hört sich zwar gut an, bringt aber so gut wie gar keinen Erfolg, damit entferne ich höchstens das Hintergrundbild im Display, aber nichtmal die WLAN-Konfiguration. Selbiges gilt für die Funktion über die Weboberfläche.

Der Reset auf factory default über die Weboberfläche löscht definitiv alles, was an Einstellungen gemacht wurde. Vorausgesetzt, Du führst den Reset auch richtig :!: und vollständig :!: durch.

1.) Reset Button klicken
2.) Submit Button klicken
3.) Reboot Button klicken

Danach ist das Telefon in fabrikneuem Zustand, was die Konfiguration betrifft.

Wartemusik, Call Parking Ansagen, Mailboxabfrage, sprich alles, was man "vom Server" (Asterisk) zu hören bekommt, funktioniert oftmals nicht. Das heißt, ich kann beispielsweise dreimal die Nummer der Wartemusik-Funktion wählen, die Verbindung wird in allen Fällen erfolgreich aufgebaut, aber zweimal höre ich nur Stille und nur einmal Wartemusik.

Den Fehler kann ich nicht nachvollziehen, es könnte allenfalls ein Problem mit den verwendeten Codecs sein.
 
Ok, das mit dem Zurücksetzen hatte ich dann bisher nicht so gemacht. Wobei das mit dem erst Reset und dann noch Submit auch etwas umständlich und nicht wirklich offensichtlich gestaltet wurde. Danke für den Tipp :D

Wobei das an dem Problem der nur teilweise erkannten Accesspoints leider auch nichts geändert hat.

Die oben stehende Aussage, dass ein Telefon dann funktioniert, wenn es von einem Standort zum anderen wechselt, hat sich indes heute auch als Trugschluß herausgestellt. Das ist schon so gewesen, aber trifft nicht unbedingt zu.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.