Speedport+Fritz wlan USB Stick

michatronic

Neuer User
Mitglied seit
22 Mai 2006
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Zusammen,

kurz und bündig: Ich bin im Besitz einer Eumex(wir haben ISDN-Anschluss) und haben 2 analoge Telefone.
Ich will mir heute noch das Speedport W501V bestellen.

Nun habe ich zwei Fragen.

1. Benötige ich die Eumex für den weiteren Betrieb unseres Telefons und Internet Anschlusses?

2. Kann ich den zweiten Computer kabellos mit dem Fritz wlan USB Stick nutzen bzw. passt der Stick an das Speedport 501?

DANKE für Eure Hilfe!!!!! :D
 
Hallo,

wenn ich richtig informiert bin, dann unterstützt der W501V kein ISDN, sondern nur einen analogen Anschluss. Also brauchst du weiterhin die Eumex für ISDN.

Alternativ könntest du dir eine Fritzbox mit externem ISDN zulegen, also z.B. eine 5012 (ohne WLAN!), eine 7050 oder eine 7170. Daran kan man auch 2 analoge Telefone betreiben.

Der WLAN Stick sollte kein Problem machen. Auch nicht mit den 7xxx FritzBoxen.

Viele Grüße

Frank
 
Und wie wird die genau an die Eumex angeschlossen?

DANKE!!!:D
 
Hallo,

entweder wird der W501 nur an den Splitter angeschlossen - dann kümmert er sich um DSL und evtl. um VoIP. Festnetztelefonie bleibt die Angelegenheit der Eumex, die weiterhin am NTBA hängt (der hinter dem Splitter hängt!).

Dann kann man den W501 zusätzlich noch an einen analogen Ausgang der Eumex anschließen - quasi wie eine weitere Nebenstelle. Auch sowas haben Leute hier im Forum schon probiert. Dann kommen auch Festnetzanrufe auf dem W501 an, die er an seine Nebenstellen weiterleitet.

Viele Grüße

Frank
 
Danke für die schnelle Antwort.

Benötige ich für die Internet Telefonie, also VoiceOverIp noch einen Tarif, oder geht das dann vollautomatisch?

Ich möchte ja, dass wir nur noch Internettelefonie betreiben.

.... hat ja nur Vorteile. :)
 
Hallo,

michatronic schrieb:
.... hat ja nur Vorteile. :)
Na Ja, ich will dir ja nicht den Abend verderben, aber werfe mal einen vorsichtigen Blick oder zwei in die Bereiche der VoIP Anbieter (T-Online, 1&1, GMX, Freenet ...) hier im Forum. Und dann überdenke (revidiere?) die Aussage mal. Ich habe dich gewarnt!

Du brauchst natürlich einen DSL Zugang mit Tarif und dann auch einen VoIP Tarif. Bei letzteren gibt es Unterschiede. Es gibt die sog. Flatrates für knapp 10 EUR, für die man kostenlos ins deutsche Festnetz telefonieren kann. Gespräche zu Mobilfunknummern und Sonderufnummern (0180, 0900 ...) kosten extra.
Dann gibt es noch die minutenbasierten Tarife, bei denen die Gebühren minutenweise abgerechnet werden; oft sind sie günstiger, als Gespräche über die T-Com.

Viele Grüße

Frank
 
DSL haben wir ja . (DSL 2000)
Und was sind schon 10 ¤ ? ;) Solange man kostenlos(!) ins fFestnetz telefonieren kann finde ich das super. Und Sonderrufsnummern rufe ich nie an. ;)
 
Hi,

ich würde Dir einen VoIP-Tarif (10¤ Flatrate) bei GMX empfehlen! Da bekommst Du für 30¤ die FritzBox 5012 dazu!!
EDIT: außerdem bekommst Du 4 Rufnummern aus deinem Vorwahlbereich, was längst nicht bei allen Anbietern üblich ist ;)

An diese kannst Du dann auch Deine Eumex anschliessen.
Aber achte darauf, dass Du nur den VoIP Tarif bestellst, DSL hast Du ja schon :)

Gruß
Markus
 
Also ich habe vom Mitarbeiterverkauf (mein Vater ist DTAG Mitarbeiter) nun ein Speedport W501V.
Es ist auch schon da.
Nun benötige ich für meinen PC ja noch ein WLAN USB Stick. Kann ich dafür jedes beliebe nutzen? Also zum Beispiel auch das?
http://cgi.ebay.de/54-Mbit-WLAN-Wir...28356242QQcategoryZ108239QQrdZ1QQcmdZViewItem
Gibt es bei den billigen irgendwelche Nachteile?

Übrigens haben wir eine Eumex 220PC. Bleibt diese völlig unberührt von dem Speedport??


DANKE !!!!!!!!!!!!!!!!!!! :)
 
Gibt es bei den billigen irgendwelche Nachteile?

achte wenigstens drauf, dass das Teil WPA2-Verschlüsselung kann.
In Tests schneidet jedenfalls der WLAN-Sick von AVM immer ganz vorne ab ...
Nicka
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.