DTMF von ISDN nach Asterisk

Delaco

Neuer User
Mitglied seit
23 Mai 2006
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin !

Ich habe hier * 1.2.7.1 und chan_misdn 0.3.1-rc4.

(Suse 9.3 / HFC-ISDN-Karte / lsmod => alle Kernel-Driver geladen / Kernel 2.6.11.4)

Die Problematik mit dem DTMF vom Asterisk nach ISDN habe ich mit
dem "/s" gelöst in dem Dial-Befehl.

Jedoch kriege ich kein DTMF vom ISDN zum Asterisk hin....

Irgendeine Idee, wonach ich da suchen könnte....

senddtmf=yes in der mISDN.conf ist gesetzt....
(Trotzdem zeigt mir ein "misdn show config" ein "senddtmf: no" an)..

Daneben gibt es beim Reload mehrere Fehler, das bestimmte Variablen "fehlerhaft" gesetzt sind (invalid or out of range)... ist das so normal ???

Danke...

MfG.......Detlef
 
senddtmf musst du per port definieren und nicht im [general]

es gibt unterschiedliche parametertypen, mit "misdn show config 0" siehst du alle möglichen parameter für [general] und mit "misdn show config 1" siehst du die möglichen parameter für alle anderen sektionen.
 
Moin !

Danke erstmal - ich werde das mal probieren......

Sobald ich dazu neue Infos habe, setze ich diese dann hier unter diesem Topic rein..

MfG........Detlef
 
Maahlzeit !

Ich habe die misdn.conf mal nach deinen Vorgaben überarbeitet.
Danach war dann DTMF möglich, lediglich ist ein zu groß eingestellter Jitterbuffer (bei mir 7500) nicht besonders sinnvoll, da dann die DTMF-Töne sich "verlaufen", d.h. entweder werden die DTMF´s verschluckt, oder stehen längere Zeit an (bis 3 sec.).

Mit einem Jitterbuffer bei 1000 geht alles soweit ganz gut...

Danke nochmal !

MfG.......Detlef
 
Hallo Detlef,

hast Du an der Asterisk-Konfiguration außer der senddtmf-Einstellung noch irgendwas geändert? ich habe Asterisk 1.2.6 mit chan_misdn 0.3.1-rc8 im Einsatz und DTMF funktioniert ein- und ausgehend auf SIP- und ZAP-Kanälen. Leider werden die DTMF-Töne von Asterisk selbst aber im IVR-Menü und im Voicemailsystem nicht erkannt :-(

Henning
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,697
Mitglieder
371,316
Neuestes Mitglied
realbluethunder
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.