Berechnung für Kosten zu Mobilfunk/Deutschland in LCR

G

gandalf94305

Guest
Wenn ich für Mobilfunk/Deutschland eine Berechnung starte, erhalte ich folgendes:

Mobilfunk -> 010017 und 010057 zu 11,90 ct/min

In der berechneten LCR-Tabelle wird 010017 zuerst aufgeführt, 010057 als Fallback.

Jedoch ergeben die Einzelberechnungen für D1, D2, O2, eplus folgendes:

D1 -> 010057 und 01094 zu 10,50 ct/min; 010017 zu 11,90 ct/min
D2 -> 010057 und 010017 zu 11,90 ct/min
eplus und O2 -> 010057 und 01074 zu 11 ct/min; 010017 zu 11,90 ct/min

Damit ist 010057 für zwei Provider günstiger als 010017 und nirgends teurer. Eigentlich sollte im LCR dann doch 010057 der Vorzug gegeben werden, oder? ;-)

--gandalf.
 
Im LCR wird bei der Mobilfunkzone der maximale Preis herangezogen, so dass es keinen Bonus für einen Tarif gibt, der zu einer der zusammengefassten Zonen günstiger ist.

Ich habe das nun geändert, so dass 1/10 der Differenz vom Maximal- zum Durchnittspreis vom Maximalpreis abgezogen wird. Das ist nicht viel, wertet aber einen solchen Tarif auf. Was ich vermeiden möchte ist, dass der Durchschnittspreis zu sehr gewichtet wird und später ein Tarif mit sehr großen Preisdifferenzen (Bsp.: 30 Cent E1 und 10 Cent für D1,D2,E2 => MAX=30, AVG=(30+10+10+10)/4=15 => PRICE=MAX-AVG/10=28,50) im Vorteil ist zu einem sonst günstigen Tarif. Vielleicht hat ja jemand noch andere Vorschläge für die Berechnung...

Danke und Grüße
Harald
 
Wow! 83 Minuten bis zum Fix ;-) Da sollte sich mancher Support ein Vorbild nehmen :mrgreen:

Den Grund für die Berechung kann ich nachvollziehen... und das ist ja auch sinnvoll. Vielleicht kann einfach für die Berechnung der Maximalwert herangezogen werden und für die Bestimmung des bevorzugten Anbieters (primus inter pares) dann als Basis die Durchschnittsbildung bzw. Frage nach Abweichungen... das würde jedoch die Berechnung von jeweils zwei Werten je Zone bedeuten...

Danke auf jeden Fall für das schnelle Feedback! :)

--gandalf.
 
TelefonSparbuch schrieb:

Vielleicht könntest du etwas mehr als 10% nehmen.
20% dürften in Ordnung sein, da die Formel genau dann ideal ist, wenn bei
MAX - ( AVG * X% ) der Wert X dem Prozentsatz der Gespräche in die niedriger tarifierten Netze entspricht.

(edit) Haralds Formel ist natürlich nicht falsch programmiert, nur falsch wiedergegeben ;-)

Ideal wäre sowas hier:
PRICE = P_D1 * N_D1 + P_D2 * N_D2 + P_E1 * N_E1 + P_E2 * N_E2
N_D1 ... N_E2 wären dabei die Anteile der Gespräche auf die verschiedenen Netze und müssten zusammen 1 ergeben.
Da das bei jedem Nutzer unterschiedlich sein dürfte schlage ich folgendes vor:

PRICE = MAX - ( (MAX - AVG) * 0.2 )
(Haralds Formel mit 20% Gewichtung)

P.S.: Danke für den Denksport, macht Spaß ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt es an dieser Formel, daß ich momentan in einem nackten LCR, das nach taktkorrigierten Preisen nur für eine Zone (Mobilfunk Deutschland) berechnet wird, für Mobilfunk Deutschland anstelle von 010090 (10,70 ct/min) oder Dialmex (10,80 ct/min) als erste Präferenz BT Ignite mit 11,0 ct/min erhalte?

Es gibt doch zwei günstigere Anbieter in der Datenbank, die auch nicht ausgeschlossen sind... was passiert da?

Zu reproduzieren: nur "Mobilfunk" auswählen und dann takt-/stundenkorrigierten Minutenpreis verwenden. LCR berechnen und wundern :)

EDIT 2006-11-01 03:30: Und nun stehen Dialmex und 010090 sogar beide bei 10,60 ct/min und BT Ignite ist immer noch im LCR an erster Stelle...

--gandalf.
 
Hallo Gandalf,

da sind gleich mehrere Fehler vorgekommen:
1. Beim Tarif BT-Ignite war die Warnmeldung bei fehlenden Inlandsmobilfunkzonen deaktiviert gewesen. Eventuell konnte der Parser damals die Mobilfunkzonen nicht auswerten oder diese waren nicht auf der Seite vorhanden, weswegen ich die Warnmeldung deaktiviert habe. Aus dem Changelog ist der Grund leider nicht zu entnehmen.

2. Gestern hatte der Parser dann die Mobilfunkzonen D1 und D2 der BT-Ignite Tarifseite entnehmen können (E Plus und O2 jedoch nicht). Eine Warnmeldung wegen den zwei fehlenden Zonen gab es nicht, da dies ja deaktiviert war...

3. Bei der LCR Berechnung wird nun die globale Mobilfunkzone aus D1, D2, E1, und O2 berechnet. Ein fehlender Preiseintrag wurde an der Stelle nicht erwartet, bzw. gesondert behandelt. Bei der Berechnung des Durchschnittspreises wird die Mobilfunkzone von BT-Ignite bevorteilt, da bei der Berechnung der maximale Preis aus allen 4 Zonen (11 Cent) genommen wird und folgende Korrektur abgezogen wird: MAX - (MAX-AVG)/5: 11 -(11-5,5)/5 = 9,9 (Anstelle des korrekten Ergebnisses von 11)...

Die drei Fehlerquellen sind erst einmal behoben. Ich werde noch die Warnmeldung optimieren, das wenn deaktivierte Zonen plötzlich doch wieder ausgewertet werden können nicht ohne Meldung aufgenommen werden...

Danke Dir und Grüße
Harald
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.