Mehrere Fragen zu dnsmasq und DHCP

SeeDyX

Neuer User
Mitglied seit
7 Dez 2004
Beiträge
80
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,
ich hab da etwas Probleme mit dem dnsmasq und der DHCP Funktion.
Ich will den DHCP Server des dnsmasq benutzen, da ich statische leases verwende.
Kann es sein, dass man wenn man den DHCP im dnsmasq aktiviert den DHCP der Fritzbox unter System->Netzwerkeisntellungen->IP-Adressen zusätzlich deaktivieren muss? Ich hatte nämlich das Problem, dass wenn ich nur den DHCP im dnsmasq aktiviere anscheinend immernoch der multid die IP Adressen vergibt (auch im Ringpuffer so sichtbar) obwohl der dnsmasq es anscheinend manchmal auch versucht was dann zu etwas lustigen ausgaben im log führte ;).
Frage ist eigneltich ob das ein Bug ist (der DHCP im multid also eigneltich automatisch deaktiviert werden müsste), oder ob man halt den wirklich manuell deaktivieren muss, dann sollte man nur evtl. dies auf die Config Seite vom dnsmasq schreiben... (danisahne? :))

Das nächste ist die Anzeige auf der Seite System->Netwerkgeräte
der dnsmasq macht anscheinend keinen unterschied zwischen kabel und kabellosen geräten, so dass unter Bekannte Netzwerkgeräte (WLAN) kein Hostname und IP von dem Wlangerät erscheint, stattdesssen erscheint dieses jedoch bei den kabel geräten darüber. (grund dafür ist, dass der dnsmasq in der multid.leases immer "lease" reinschreibt und nciht "wlease" für Wlan geräte wie es der multid macht ) kann man dies denn dem dnsmasg ncoh irgendwie beibringen?

Als letztes stellt sich mir ncoh die frage ob, da der dnsmasq ja eben genannte unterscheidung nciht macht, die Option das man keine neuen Wlan geräte zulassen will noch funktioniert? ich kann dies leider mangels neuem wlangerät nciht testen;)

PS: @danisahne Vielen Dank für deine Super Arbeit :)
 
Zuletzt bearbeitet:
SeeDyX schrieb:
Kann es sein, dass man wenn man den DHCP im dnsmasq aktiviert den DHCP der Fritzbox unter System->Netzwerkeisntellungen->IP-Adressen zusätzlich deaktivieren muss?
ja. übrigens wurde diese frage bereits hier beantwortet.

edit:
SeeDyX schrieb:
ob [...] die Option das man keine neuen Wlan geräte zulassen will noch funktioniert?
das hat meines wissens nach nichts mit dem dnsmasq zu tun, sondern wird durch die wlan.cfg realisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
knox schrieb:
ja. übrigens wurde diese frage bereits hier beantwortet.
wirf mir aber bitte nciht vor das ich das nciht gefunden hab ;)
(was die Frage ob man das in Webinterface schreiben kann aber nur unterstreicht (find ich))
knox schrieb:
das hat meines wissens nach nichts mit dem dnsmasq zu tun, sondern wird durch die wlan.cfg realisiert.
macht sinn. :)

bleibt die frage wie schwierig es ist dem dnsmasq beizubringen vor die wlan leases ein "w" zu schreiben? bzw wo könnte ich ansetzen wenn cih das selber versuchen möchte?
Vieleicht hilfts mir dann auch wenn ich wüsste wo dem dnsmasq beigebracht wurde die multid.leases zu verwenden? ich erinner mich dunkel, das der ursprünglich ne andere datei verwendet hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
dnsmasq-2.26-dsmod-0.6.tar.bz2

SeeDyX schrieb:
Das nächste ist die Anzeige auf der Seite System->Netwerkgeräte
der dnsmasq macht anscheinend keinen unterschied zwischen kabel und kabellosen geräten, so dass unter Bekannte Netzwerkgeräte (WLAN) kein Hostname und IP von dem Wlangerät erscheint, stattdesssen erscheint dieses jedoch bei den kabel geräten darüber. (grund dafür ist, dass der dnsmasq in der multid.leases immer "lease" reinschreibt und nciht "wlease" für Wlan geräte wie es der multid macht ) kann man dies denn dem dnsmasg ncoh irgendwie beibringen?
ich habe deine anregung aufgegriffen und ein (inoffizielles) update für das dnsmasq package erstellt. funktioniert soweit ganz prima - wenn man die box als router betreibt. wenn sie allerdings als bridge läuft ("alle computer befinden sich im selben netzwerk", defaulteinstellung), dann bleibt der patch leider ohne wirkung. :(

wer es selber compilen will speichert den (inoffiziellen) patch unter ds-0.2.6/make/dnsmasq/patches und dann probiert dann ein "make dnsmasq-precompiled".

UPDATE: ich habe einen fehler beim speicher bereinigen gefixed. die angehängten dateien wurden aktualisiert.
 

Anhänge

  • 111-multid-leases.knox.patch.bz2
    1.2 KB · Aufrufe: 11
  • dnsmasq-2.26-dsmod-0.6.tar.bz2
    53.3 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
hm ich glaube wenn ich mir so anschaue was du da verändert hast hätte ich das auch nicht hinbekommen :) (hab dein erstes posting von gestern abend noch gelesen gehabt)

aber zu dem mac-filtering... Das wird doch schon in der wlan.cfg mit der option "mac_accesslist" gemacht, zumindest müssen da wohl die macs rein, die erlaubt sind. Und das deutet doch daruaf hin das ganze vom DHCP unabhängig ist? oder muss der dhcp server dann diese Option auswerten und nur den gelisteten IPs leases zuteilen? (aber dann könnte man ja die sperre ganz einfach mit ner festen ip umgehen?)
 
SeeDyX schrieb:
zu dem mac-filtering... Das wird doch schon in der wlan.cfg mit der option "mac_accesslist" gemacht, zumindest müssen da wohl die macs rein, die erlaubt sind. [...] oder muss der dhcp server dann diese Option auswerten und nur den gelisteten IPs leases zuteilen?
die einträge zum mac-filtering in der wlan.cfg werden trotzdem ausgewertet, auch wenn man den dhcp der box absschaltet und statt dessen den dnsmasq nutzt.

SeeDyX schrieb:
(aber dann könnte man ja die sperre ganz einfach mit ner festen ip umgehen?)
das ist richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
knox schrieb:
ich habe deine anregung aufgegriffen und ein (inoffizielles) update für das dnsmasq package erstellt. funktioniert soweit ganz prima.
Kann ich bestätigen. Klasse! :D
 
Hallo zusammen,

gibts ne Möglichkeit den dnsmasqbzw. nur den DHCP als mod zu installieren? Möchte nur Fixed DHCP und DNS Relay nutzen...
 
jebu81 schrieb:
Kann ich bestätigen.
vielen dank für das vertrauen, aber ich habe inzwischen einen fehler beim speicher bereinigen gefixed. die angehängten dateien wurden aktualisiert.

mag3rquark schrieb:
gibts ne Möglichkeit den dnsmasqbzw. nur den DHCP als mod zu installieren? Möchte nur Fixed DHCP und DNS Relay nutzen...
du kannst durch nachladen von dateien eine fritzbox mit original-firmware um zusätzliche funktionen erweitern.
 
Hi knox,

wollte heute auch auf dnsmasq umsteigen, bin aber über das selbe Problem bezüglich "wlease" und "lease" gestolpert.

Hast Du Dir das vielleicht nochmal angeschaut und einen Weg gefunden?

Vielen Dank für Deine Hilfe.
Beste Grüße,
Whoopie
 
Hi.
knox ist die nächsten 2 Wochen im Urlaub.

MfG Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.