LCR Autoupdater restlos deinstallieren

djkreuz

Neuer User
Mitglied seit
2 Jan 2006
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo alle miteinander.

Ich wollte mal fragen, wie man den LCR Autuupdater restlos von der Fritz!Box 7050 entfernen kann. Das Deinstallationsprogramm hab ich schon ausprobiert, aber der muss irgendwelchen Mist zurücklassen. Die Fritz!Box zeigt mir immer in der Übersicht (Webinterface) an, das eine nicht von AVM stammende Firmware installiert ist. Habe schon einiges versucht: Auf Werkseinstellungen zurücksetzen, Firmwareupdate, das "recover.exe" Tool. Trotzdem zeigt er mir das immer wieder an. Was kann ich machen.

Danke im Vorraus,

djkreuz
 
Das Deinstallationsprogramm entfernt sämtliche Einträge, welche in der debug.cfg eingetragen wurden. Diese debug.cfg ist eine der wenigen Möglichkeiten Daten auch über einen Neustart hinweg zu sichern. Andere Einträge werden nicht vom LCR Updater vorgenommen. Somit hinterlässt die LCR Updater Deinstallation die Dateien, wie sie vor der Installation waren.

Den Hinweistext welche AVM seit der Betafirmware xx.04.03 auf der AVM-Übersichtsseite meldet wird aktiviert, sobald:
- Telnet aktiviert wurde (auch über die Telefoncodes).
- Ein Firmwareupdate eingespielt wird, was nicht von AVM stammt.

Wo AVM diese Information auf der Fritzbox sichert, weiß ich nicht, jedoch hat AVM zu diesem Hinweistext auch einen Link mit "Weitere Informationen" hinterlegt, in dem steht:

FRITZ!Box wird momentan mit einer von AVM nicht freigegebenen Firmware betrieben oder die Konfiguration wurde möglicherweise über vom Hersteller nicht vorgesehene Wege verändert (z.B. telnet). In diesem Zustand kann AVM für die korrekte Funktion Ihrer FRITZ!Box nicht mehr garantieren.

Sie haben die Möglichkeit, das Gerät wieder in den Auslieferungszustand zurück zu setzen. Starten Sie dafür das Recover von Ihrer FRITZ!Box-CD (\Software\X_Misc).

Nach dem Wiederherstellen des Auslieferungszustandes wird Ihre FRITZ!Box wieder vollständig von AVM unterstützt.
Prinzipiell finde ich diese vorgehensweise von AVM in Ordnung, denn mittlerweile gibt es sehr viele Möglichkeiten die Fritzbox zu verändern und oftmals ist dies auch einfach durchzuführen, wie auf der Website The Construct oder durch manuelle Änderung der Konfigurationsdateien via Telnet. AVM beschäftigt sich normalerweise nicht mit diesen Erweiterungen. Da jedoch viele Nutzer schnell mal eben den telefonischen AVM-Support bei Problemen und Fragen kontaktieren welche aber die Modifikation betreffen, wird das für AVM schlicht und einfach zu teuer...

Wenn Du die Fritzbox wie in der AVM Information zurücksetzt, sollte die Meldung draußen sein. Du darfst dann allerdings auch keine Änderung mehr einspielen, bzw. den Telnet Account aktivieren, da dann der Hinweistext wieder vorhanden ist...

Grüße
Harald
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Recover-tool von AVM habe ich schon ausprobiert. Es hat auch einwandfrei funktioniert, wie hier im Forum an anderen Stellen berichtet wurde. Aber die Meldung, das die Firmware nicht von AVM stammt zeigt er dennoch an. Habe nix an der Box verändert, eben nur den LCR Autoupdater draufinstalliert und dann wieder deinstaliert mit dem Deinstallationsprogramm von Telefon-Sparbuch.de. Irgendetwas muss dieser LCR noch zurücklassen. Wie kann ich die Box komplett platt machen und dann eine neue Firmware draufspielen, ist dies überhaupt möglich?

Danke, Gruß, djkreuz.
 
Das Recover-Tool von AVM sollte eigentlich alle Änderungen entfernen, besser gesagt alles in den Urzustand versetzen (so dass die LCR Updater Deinstallation eigentlich überflüssig ist).

Wie war denn die Reihenfolge der Änderungen:
1. LCR Updater installiert
2. LCR Updater deinstalliert
3. Recover-Tool

Danke und Grüße
Harald
 
Die Reihenfolge war so:

1.) LCR installiert.
2.) LCR deinstalliert.
Dann, weil er mir eben nach der Deinstallation anzeigte, das die Firmware nicht von AVM stammt:
3.) Recover-Tool.

Vielleicht habe ich dabei was falsch gemacht, obwohl ich das nicht glaube. Ich ging wie folgt vor:
- neueste Firmware von AVM-Server geladen. Recover.exe ins gleiche Verzeichnis wie die AVM-Firmware vom Server. In einer Dos-Box dann recover -f "Dateiname der Firmware". Er suchte dann die Fritz!Box, fand sie beim erstenmal aber nicht. Habe die Box dann durch power-on-reset neugestartet und dabei recover aufgerufen. Dann klappte alles einfandfrei. Er übertrug an die Fritz!Box. Danach startete die Fritz!Box neu. Im Web-Interface steht aber immer noch, die Firmware wäre nicht von AVM.

Vielleicht noch eine andere Idee?

Danke, Gruß, djkreuz.
 
djkreuz schrieb:
Vielleicht noch eine andere Idee?
vergleichen die etwa die Timestamps? z.B. von der debug.cfg mit irgendeiner anderen Datei, die bei einem FW-updae geschrieben wird.
 
Ich verstehe das Recovertool so, dass es sämtliche Daten zurücksetzt und eben nicht irgendwelche Dateien bestehen lässt (so steht es zumindest in dem Hinweis/Informationstext). So gesehen ist es vielleicht auch ein Problem seitens des AVM Recovertools und/oder der AVM Firmware (welche Version hattest Du zuletzt probiert - die Release xx.04.06?).

Du hast in Deinen Angaben "ENUM aktiviert" angegeben. Nach dem Recover und Aufspielen der aktuellen Firmware hattest Du aber Enum nicht erneut aktiviert, oder?

Grüße
Harald
 
Mhhh... iss bei mir genauso! Alles gelöscht und zurückgesetzt, aber der Hinweis steht immer noch da.:noidea: Gibt's einen besonderen Trick??

Beste Grüße
 
Ich kann das gerne an einen AVM Entwickler weiterleiten, würde vorher aber gerne einige Informationen sammeln:

Gibt es vom Recover-Tool irgendeine Versionsnummer?
Ist sichergestellt, dass nach dem Recover und Aufspielen der aktuellen Firmware keine Änderung mehr erfolgte? Also kein Telnet aktiviert, keine Firmwareupdate mit Modifikation, keine Wiederherstellung alter Einstellungen etc...
Welche Betafirmware war vor dem Recover installiert.
Welcher Fritz!Box Typ (7050, 71xx, ...)?

Danke und Grüße
Harald
 
Also ich hab bei dem Recover-Tool das von meiner Fritz!Box CD genommen. Keine Ahnung welche Version es hat, da stand nicht einmal eine Hilfetext oder Readme bei. Die Firmware, die ich mit Recover auf die Box gespielt habe war die aktuellste 14.04.06. Danach wurde nix mehr gemacht.

Hoffe das hilft dir weiter und mir vielleicht später auch?

Danke djkreuz
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.