Faxempfang bei FBF7170 und Analoganschluß

golftango79

Neuer User
Mitglied seit
13 Mai 2006
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo!

Hab die FBF 7170 soweit, daß neben den normalen Boxaktivitäten auch der Faxversand über den Festnetzanschluß funktioniert. Jetzt stellt sich die Frage, ob es mit der FritzFax-Software auch möglich ist, den Faxempfang so zu realisieren, daß nicht unbedingt die Festnetznummer versucht das Fax anzunehmen, sondern eine Nebenstelle sich darum bemüht. Eine Faxweiche ist nicht vorhanden.

Fon1 ist mit der Festnetznummer bzw. Internetnummer belegt, FON2 ist ebenfalls ein Internetanschluß, FON3 könnte für den Faxempfang konfiguriert werden.

Wer hat schon entsprechende Einstellungen parat?

Vielen Dank im voraus.

Gruß Gerhard
 
Mit der FBF alleine und mit einem Analoganschluß wird das wohl nix

Hallo Gerhard,

ich glaube das wird nichts.
Die analoge Leitung kann keine Informationen vor der Gesprächsannahme übertragen (okay die Rufnummer geht (wie würde ich auch gern wissen) und in den USA gibt es wohl auch ein Fax-Signal, leider nicht in Deutschland).
Das heißt, man muß erst in die Leitung 'reinhorchen' um zu erkennen ob es ein Gespräch oder ein Fax ist. Das kann die Fritz!Box aber nicht. Daher wirst Du wohl eine Faxweiche benötigen. Es gibt hier im Forum schon einen Beitrag über das anschließen einer Faxweiche. Einfach mal suchen.

Da die Fritz!Fax-Software auf dem PC läuft, muß dieser natürlich an sein.

Sonst weiß ich nix :noidea:

Grüße
Jefrego
 
Hi!

Ich dachte, daß ich evtl. über eine Anrufumleitung ein einkommendes Fax direkt an einen Anbieter weiterleiten könnte, bei dem ich kostenlosen Faxempfang und Weiterleitung als Email gebucht hab. Das geht aber wohl aufgrund der Nummer nicht. Es wäre zumindest eine pflegeleichte Möglichkeit gewesen.

Gruß Gerhard
 
Genau das mache ich z. Zt. (sollange ich keine andere Lösung habe, will nicht das Papier ausgedruckt wird und den Mac laß ich auch nicht immer an).
Da ich aber (seit neusten) ISDN habe, ist das möglich (eigene Nummer für Fax). Wenn das Faxen über VoIP zuverläßig klappt, kann man ja dann eine VoIP-Nummer nehmen.

Oder Du nimmst eine Fax-to-Mail-Nummer (z.B. bei Arcor-Mail 069-1330xxx), so habe ich das vorher gemacht. Diese Nummer nehme ich immer noch, nur das die Leute jetzt eine Nummer haben die von mir ist und wenn meine Rechner aus sind, wird das Fax an Arcor weitergeleitet (kostet halt ein paar Cent.

Gruß
Jefrego
 
Ich habs versucht mit einer Rufumleitung unter GMX. Leider kommt folgende Fehlermeldung "Die eingegebene Vorwahl ist als Weiterleitungsziel nicht zugelassen." Somit dürften meine Bemühungen um eine Lösung auch schon gescheitert sein.

Ich kann weiterhin die Fax-to-mail-Nummer verwenden, jedoch macht das das Ganze nicht gerade überschaulich für den Benutzer am anderen Ende der Leitung. Für ihn sieht es so aus, als würde das Fax von der Festnetznummer kommen und versucht auch nach dahin zurückzufaxen. Das kann natürlich nicht funktionieren, weil es sich ja um den Festnetzanschluß des Telefons handelt.

Eine Rufumleitung ist meiner Ansicht nach notwendig um keine Faxweiche zu bemühen. Die Rufumleitung müßte in jedem Fall bei Verwendung der VoIP-Rufnummer und vor allem ohne Verzögerung greifen. Hmmm... schade. Vielleicht weiß mir ja sonst noch jemand einen Rat, wie man das Ganze in den Griff bekommen kann.

Gruß Gerhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt noch eine Lösung! :)

Die T-Net Box! Man kann den Netz-AB nicht nur als AB sondern (für 1,03 ¤ / Monat) auch als Fax-Empfänger benutzen. Am besten du rufst mal unverbindlich bei der T-Com an und fragst die mal aus. Ich weiß leider nicht genau wie das geht. :noidea:

Was die Umleitung betrifft, gibt es ja das Problem das du nur eine Leitung und nur eine Nummer hast. Fax über VoIP ist ein Glückspiel.
Die Fragen sind halt:
1. Wie soll bei einer Nummer und ohne Unterscheidung Sprache/Fax die Gespräche auf das Telefon, aber das Fax zum Fax-to-Mail-Dienst weitergeleitet werden?
2. WIE soll es weitergeleitet werden? Die einzige Leitung ist ja schon vom anruf belegt und Fax über VoIP geht ja noch nicht so richtig.

Ich sehe hier keine Lösung. Entweder nimmst du ISDN oder du wartest bis es Fax-über-VoIP gibt.

Grüße
Jefrego
 
... das paßt schon. Wichtig ist für mich vor allem, daß ich mit der Fritzbox rausfaxen kann. Das funktioniert auch. Ansonsten benötige ich persönlich nicht oft eine Empfangsmöglichkeit für Faxe. Wenn dann doch mal die Notwendigkeit gegeben ist, verzichte ich darauf, mit der Fritzbox zu empfangen und verwende eine kostenfreie Fax-to-Mail-Nummer (z.B. bei WEB.DE). Interessant wäre es nur gewesen, weil man bei GMX geografische Ortsrufnummern zugewiesen bekommt und auf diesem Wege innerhalb der Ortsvorwahl eine Fax-Nummer hätte verwenden können. Doch wo die Technik noch nicht mitspielt ...

Ich danke Dir.

Gruß Gerhard
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,770
Mitglieder
371,584
Neuestes Mitglied
porcupine
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.