VoIP per GMX + FritzBox 7170 defekt bzw. nur in 1 Richtung?!

JupiterJones

Neuer User
Mitglied seit
25 Mai 2006
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich nutze die FritzBox 7170 und GMX als Internet-Provider sowie für VoIP.
Außerdem verwende ich den LCR Auto Updater (das nachfolgende Problem tritt aber auch ohne ihn auf).

Funktioniert auch meistens alles prima, aber es kommt immer wieder vor, daß das VoIP bei GMX nicht klappt - so zum Beispiel heute. Es wird erst ganz normal gewählt, und sobald eigentlich der Rufton/Warteton kommen sollte, ist einfach Funkstille. Internet funktioniert allerdings ganz normal.

Beim letzten Ausfall vor 1-2 Wochen habe ich folgende Merkwürdigkeit festgestellt: Ich habe wieder per GMX telefoniert, und es war wieder Funkstille am anderen Ende. Mein Gesprächspartner hat mir jedoch später berichtet, daß er mich sehr wohl gehört hat!!!
Ob das bisher bei allen diesen Störungen der Fall war, kann ich leider nicht sagen.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? Was ich so seltsam finde ist, daß es ja auch Tage gibt, an denen alles wieder reibungslos funktioniert. Daher würde ich eine falsche Konfiguration der FritzBox oder Port-Probleme o.ä. eher ausschließen und auf Probleme bei GMX tippen.
Könnte man evtl. in der FritzBox über Logfiles usw. vielleicht der Ursache auf die Spur kommen?

Wäre sehr dankbar für einen Tip!

Gruß JJ
 
Das liegt an GMX selber.

Habe diese Probleme auch zwischendurch mal in der letzten Zeit.
Vorher aber monatelang alles bestens.

Gib GMX einfach noch eine Woche Zeit,
damit die auch mal selber updaten können! ;)
 
Ok, warten wir mal, wie sich das entwickelt...

Allerdings habe ich gestern noch etwas sehr Erstaunliches festgestellt:
Ich habe mehrfach versucht, per GMX VoIP zu telefonieren - Funkstille, wie oben beschrieben. Danach habe ich mit irgendeiner Vorwahlnummer per Festnetz telefoniert - und plötzlich ging dann auch wieder VoIP! Wie kann man denn das nun wieder erklären?!?

Außerdem meine ich festgestellt zu haben, daß VoIP häufig dann nicht geht, wenn ich zuvor mit 031000 bzw. 031100 die Preisansage des momentan im LCR der FritzBox eingestellten Anbieter abgerufen habe. Da ist dann nämlich ebenfalls Funkstille, falls gerade GMX vorgewählt ist. Aber vermutlich gibt's da auch keine Preisansage.

Was kann man nun aus alledem schließen?

Gruß JJ
 
JupiterJones schrieb:
...
Was kann man nun aus alledem schließen?
Eigentlich nichts, ausser dem oben schon Erwähnten!

Hast du noch einen Router vor deiner Fritz!Box,
oder stellt deine FBF die Internetverbindung selber her?
 
Nein, kein Router.
Du meinst also, das ist purer Zufall, daß es nach den beschriebenen Vorgängen ging bzw. nicht ging?

Posting 2:

Ergänzung:
Das Ganze war halt schon reproduzierbar, das ließ mich doch etwas stutzig werden...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da GMX eben momentan Probleme hat,
kann man keine zuverlässige Aussage treffen, ob das Zufall ist oder nicht.

Nimm es bitte einfach so hin, und lass uns hoffen,
dass GMX diese Problemchen schnell in den Griff bekommt.

Falls du noch einen anderen VoIP-Provider hast,
dann teste es dochmal mit diesem!?
 
Weiß jemand, ob es bei GMX inzwischen was Neues gibt?
Mein beschriebenes Problem tritt nach wie vor hin und wieder auf...

Gruß JJ
 
Hi, hast du das Problem immer noch?
Habe das gleiche zur Zeit mit 1&1.
Kann nur mit VoIp-Teilnehmern sprechen.
Festnetzteilnehmer hören mich, ich sie aber nicht.
Gruß Dady
 
Seit einiger Zeit klappt es bei mir jetzt ganz normal.
Keine Ahnung warum, habe eigentlich nichts verändert. Außer AVM-Firmware-Update, aber ich bin mir relativ sicher, daß es auch vorher schon wieder funktionierte. :noidea:

Viel Glück!

JJ
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.