Probleme mit DNS-Server

tno101117

Neuer User
Mitglied seit
19 Apr 2006
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

seit kurzem betreibe ich ein SPA2100 mit SW 3.2.5(d). Provider T-Online.

Das Gerät ist als Router hinter meinem Modem und vor dem Switch geschaltet, also ganz normal installiert.

Bei der Konfiguration habe ich keine DNS-Server eingetragen und bei "DNS-Server-Order" DHCP,Manual eingestellt. Wie üblich ist bei allen angeschlossenen PC's als DNS der Router eingetragen, bei mir also die LAN-IP des SPA2100.
Diese Konfiguration macht Sinn, da bei jeder Einwahl der Provider die DNS-Server dem Router übergibt und man sich so bei Änderungen nicht kümmern muß. Diese Konfiguration ging bisher zudem mit allen anderen Routern einwandfrei.
Leider kommt es bei dieser Konfiguration beim SPA2100 aber nach jeder Zwangstrennung des Providers zu einem Problem. Offensichtlich kennt danach der SPA2100 keine DNS-Server mehr, so dass keine Webseite mehr gefunden wird. Die Verbindung zum Internet besteht dabei weiter hin.
Nach einem Reboot ist zwar alles wieder OK aber nach 24 Std. geht es wieder nicht.
Eine andere Möglichkeit dieses Problem zu lösen ist, in allen PC's die DNS-Server einzugeben. Das hilft zwar, könnte langfristig aber zu anderen Problemen führen. Z B. wenn die T-Online wiedermal die DNS-Server ändert.
Die T-Online empfiehlt übrigens auch die DNS-Server automatisch vom ISP zuweisen zu lassen.

Wer kennt das Problem und hat Abhilfe?

mfg
Helmut
 
tno101117 schrieb:
Wie üblich ist bei allen angeschlossenen PC's als DNS der Router eingetragen, bei mir also die LAN-IP des SPA2100.

Hast Du mal probiert, was passiert, wenn Du diesen DNS nicht direkt in den PCs einträgst sondern diesen per DHCP an die PCs zuweisen läßt?

Bei mir liefen die PCs über Monate problemlos hinter einem SPA2100 an T-Online DSL ohne daß nach der Zwangstrennung jemals ein Reboot des Routers notwendig gewesen wäre.
 
DNS-Einträge bei SPA2100

Hallo,

leider verstehe ich deine Antwort nicht.:confused:
Beschreib mal, wie das gemeint ist.
Was soll genau wie und wo eingetragen werden?

Helmut
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.