SuSE 10.1 und AVM-Treiber

hotliner

Neuer User
Mitglied seit
12 Apr 2006
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

hab gerade folgendes Problem und zwar wollte ich den FritzCard-Treiber (64Bit) manuell instalieren (die von AVM haben ja so ein schönes install-Script) und bekomm folgende Fehlermeldung

Code:
Welcome to the FRITZ!Card PCI driver installation!

Generating FRITZ!Card PCI driver for kernel 2.6.16.11-4-default...
[COLOR="Red"]Error while making src/fcpci.ko, see install.log!
Could not generate fcpci.ko![/COLOR]

Stopped.

Also ins install.log geschaut und daraus werd ich aber nicht richtig schlau.

Code:
install(10569331,5681)
AVM ISDN-Controller, 1
Card: FRITZ!Card PCI
Driver: fcpci
Startup: Do Mai 25 17:20:10 CEST 2006
Install for FRITZ!Card PCI, version 3.11.07, build 050707
Welcome to the FRITZ!Card PCI driver installation!
Installing on SuSE Linux 10.1
Installing for kernel version 2.6.16.11-4-default, architecture: i386
CHK:KERNEL 2.6
CHK:pppd version 2.4.3
CHK:pppd version status 0
PRE:Looking for file install_passive-d.html...
PRE:Looking for file install_passive-e.html...
MAIN:Generating FRITZ!Card PCI driver for kernel 2.6.16.11-4-default...
/usr/bin/make
make: Entering directory `/usr/src/fritz/src'
make -C /lib/modules/2.6.16.11-4-default/build SUBDIRS=/usr/src/fritz/src modules
make[1]: Entering directory `/usr/src/linux-2.6.16.11-4-obj/i386/default'
make -C ../../../linux-2.6.16.11-4 O=../linux-2.6.16.11-4-obj/i386/default modules
  CC [M]  /usr/src/fritz/src/main.o
  CC [M]  /usr/src/fritz/src/driver.o
  CC [M]  /usr/src/fritz/src/tools.o
  CC [M]  /usr/src/fritz/src/tables.o
  CC [M]  /usr/src/fritz/src/queue.o
  CC [M]  /usr/src/fritz/src/lib.o
  LD [M]  /usr/src/fritz/src/fcpci.o
ld: Relocatable linking with relocations from format elf64-x86-64 (/tmp/fritz/fcpci-lib.o) to format elf32-i386 (/usr/src/fritz/src/fcpci.o) is not supported
make[4]: *** [/usr/src/fritz/src/fcpci.o] Fehler 1
make[3]: *** [_module_/usr/src/fritz/src] Fehler 2
make[2]: *** [modules] Fehler 2
make[1]: *** [modules] Fehler 2
make[1]: Leaving directory `/usr/src/linux-2.6.16.11-4-obj/i386/default'
make: *** [fcpci.ko] Fehler 2
make: Leaving directory `/usr/src/fritz/src'
MAIN:Error while making src/fcpci.ko, see install.log!
MAIN:Could not generate fcpci.ko!
Stopped.

Kann mir vielleicht jemand sagen woran es liegt..:noidea: Meine einzige Idee wäre mal des install-Script anzupassen auf einen 686-Kernel und nicht auf den 386, wie das Script woll annimmt.
 
Vielleicht solltest du einfach die 32bit-Variante installieren, die für die i386-Architektur gedacht ist? Tipp: i386 und i686 sind beides 32bit-Systeme, z.B. Athlon ist 64bit.
 
Hi,

wenn ich die originale AVM von SuSE (per Yast) installiere, kann ich mit capiinfo nicht erkennen, ob die FritzCard läuft und da ich ein AMD 64bit-System hier habe, wollte ich die 64bit-Variante von AVM installieren.
 
Hi,

ich möchte nochmal die folgenden Meldungen anhängen:

beim Starten des ISDN-Systems bekomme ich folgende Meldung
Code:
Setting up ISDN card contr0 AVM FRITZ!Card PCI                        [COLOR="Lime"]done[/COLOR]
Loading Driver contr0 1 kcapi capi                                    [COLOR="Lime"]done[/COLOR]
Initializing capi for contr0 (1)                                      [COLOR="Lime"]done[/COLOR]

bei eingabe von capiinfo erhalte ich folgende Meldung
Code:
capi not installed - No such device or address (6)

Wenn mir jetzt jemand sagen könnte wo der Fehler liegt. Vielleicht sollte ich noch erwähnen, das im System noch ein HFC-Karte installiert ist, die ich aber noch nicht konfiguriert habe.
 
hotliner schrieb:
Hi,

wenn ich die originale AVM von SuSE (per Yast) installiere, kann ich mit capiinfo nicht erkennen, ob die FritzCard läuft und da ich ein AMD 64bit-System hier habe, wollte ich die 64bit-Variante von AVM installieren.
Ich kenne mich mit 64bit-Systemen nicht wirklich aus, ich habe z.B. keine Ahnung, ob man darauf ein 32bit-Betriebssystem wie Windows/Linux installieren kann (vermutlich schon, dann ohne die 64Bit auszureizen), aber das install.log hat ein 32bit-System erkannt. Möglicherweise hast du eben kein SuSE x86_64-System auf deinem AMD 64bit-System installiert, oder das install-script ist fehlerhaft?
 
also ich muss zu meiner schande oder hotliners unterstützung sagen, ich habe HAARGENAU das gleiche schema....allerdings habe ich die 32bit variante genommen, und auch ein 32bit system (athlon XP) hat da jemand rat? über yast alles installiert...scheint auch soweit ok zu sein...die treiber scheinen auch alle da zu sein...aber bei capiinfo bekomm ich genau den gleichen fehler...und wenn ich dann den treiber von avm nochmal nehme, und install drücke...
same thing..!
Wäre froh wenn ich eine Antwort bekommen könnte!
MFG
henk469
 
spontan würde ich ma versuchen die HEAD-treiber zu nehmen: hier,
aber vorsicht... Ich weiß nich was da passierten kann, jedenfalls hats bei mir geklappt
 
Ja, dnake ich hab jetzt auch nen passenden treiber gefunden....
hab mir den treiber für mein betriebssystem und meinen Kernel hierhttp://opensuse.foehr-it.de/ geholt...naja hat auch erst geklappt...aber dann leider wieder nicht mehr...weiß leider nicht warum...aber ganz komische sache...!
MFG
Henk469
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.