Siemens bringt BizIP für Profis und ersetzen damit bei vielen die Fritzbox !

com-com

Mitglied
Mitglied seit
31 Jul 2005
Beiträge
368
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
in diesen Tagen stellt Siemens weltweit seine neue IP-Telefonanlage Hipath BizIP für 295,- Euro vor.
Dort sind über 16 Nebenstellen, DSL und 2 ISDN-Ämter Mehrgeräte- und Anlagenanschluß anschließbar. Einziger Wehrmutstropfen: nur 2 analoge Nebenstellen, der Rest Siemens VoIP-Systemapparate. Wer aber schon mal mit einer Hicom- oder Hipath-Telefonanlage bzw. den Optipoint-Telefonen telefoniert hat, der mag nichts anderes mehr.(viele habens in der Firma oder kennen sie von großen Firmen) Benutzerführung über beleuchtetes Display selbsterklärend, Belegtlampenfeld, Zielwahltasten, hervorragende Akustik und kein *112# und ähnlicher Freakkram. Also wenn ihr nicht einen IP-ISDN-Wandler (bald von AVM) vor die TK schalten wollt und schon TP-Verkabelung habt, schaut euch mal die BizIP an. In den Telefonen ist ein Miniswitch. Nur PC abstecken und Telefon dazwischen, das wars. Die Anlage ist an jeder TP-Verkabelung in 10 Minuten ! in Betrieb. Telefone mit Autokonfiguration ... Voip für 1&1, Tcom, Sip ... alles schon vorkonfiguriert. Übrigens ist in der Anlage kein Modem ! Warum ? Demnächst bringen die Netzbetreiber kostenlose Anschlußboxen wo Splitter, NTBA und ! DSL+ Modem drin sind.
Wird AVM schlucken ?
 
Da wird AVM bestimmt nicht schlucken.
Aber wenn man so verfolgt was Siemens so in den letzten 1-2 Jahren auf dem Markt gebracht hat, naja dann suche ich mir lieber eine alternative, ich bin von Siemens ab.
 
Siemens BizIP bald ein Renner ?

Siemens verkauft seine Anlagen weltweit. Wer kennt in den USA oder Fernost eine Fritzbox von RAFI oder ein DETEWE Telefon aus der ehem. DDR ? Niemand !
Außerdem übersehen viele VOIP-Freaks eines:
Der Anwender sieht keine Anlage und keine Verkabelung, denn das Zeug ist im Keller oder im Serverraum, sondern er sieht einen Telefonapparat. Und wenn der aussieht wie bei seinem Banker, seinem Autohändler oder im Golfclub, dann nimmt er den und keinen wo KADEWE oder was auch immer drauf steht.
Das ist so und mit dem Problem kämpfen AGFEO, Auerswald, elmeg, Detewe und wie sie alle heißen. Der Apparat ist der Kaufgrund und nicht die techn. Feinheiten im Keller. DETEWE schrammt z.Zt. von einer Fast-Insolvenz zur anderen und Siemens brachte inzwischen Hipath 2000, 3000 und jetzt BizIP für ein Taschengeld auf den Markt. Auch wenns Bugs gab und gibt, sie werden beseitigt.
Siemens presste DECT durch und wurde mit Gigaset Marktführer. Und auch dort stellt Siemens bald alles auf VOIP WLAN um ( USA-Gigasets sind schon umgestellt ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich ja alles ganz toll an.

Aber ..

- .. ich bezweifle, daß dieses Teil von den DSL-/Internet-Providern wie 1&1, AOL, freenet und Konsorten so subventioniert werden wird, wie das jetzt für die AVM-Fritz!Boxen gilt (die Gigaset-Router SX5xx sieht man auch nur noch ganz selten).

- .. die meisten Privat-Anwender (das sind die Nutzer der Fritz!Boxen in überwiegender Anzahl) werden - zumindest in näherer Zukunft - keine Komplett-Verkabelung per TP haben (oder vornehmen wollen), sondern lieber klassisch zweigleisig fahren: WLAN für IP, DECT für Sprache. Auch das dürfte klar für AVM sprechen.

- .. dieses Forum zeigt, daß es auch AVM-Begeisterte in steigender Anzahl außerhalb des deutsch-sprachigen Raumes gibt.

- .. im Beseitigen von Bugs (und im Support generell) muß sich Siemens noch gewaltig anstrengen, um auch nur in die Nähe der Qualität von AVM zu kommen. Gleiches gilt IMHO auch für die Innovations-Freudigkeit und -Geschwindigkeit.

- .. VOIP WLAN wird DECT im Sprachbereich so schnell nicht verdrängen können, zumindest nicht in der Breite, allein schon aus Preis-Gründen (man beachte die Preisangaben für die Geräte in http://www.teltarif.de/arch/2006/kw21/s21737.html) und auch aus Gründen der Reichweite und der Einfachheit bei Installation und Bedienung.

Der Thread-Titel "Siemens bringt BizIP für Profis und ersetzen damit bei vielen die Fritzbox !" zeugt wohl eher von Wunschdenken.
So viele Fritz!Boxen werden es dann doch nicht werden.

Gruß,

Richard.
 
BizIP besser als Fritzbox ?

Sehr geehrter VOIP-Fan !

natürlich wird kein Provider TK-Anlagen die im Vollausbau bis zu 3000 Euro kosten, subventionieren.
Wer aber professionell telefonieren will wird eher zu einer BizIP als zu einer Fritzbox greifen.
Die Fritzbox war und ist ein erster Schritt und ideal für Privatkunden.
Die Fritzbox ist aber nichts für Telefonbaufirmen die ihr Geld mit Telefonanlagen verdienen. Da ja subventioniert also fast umsonst wird kaum jemand einige hundert Euro für Verkabelung und oder teure Telefone zur Fritzbox zahlen wollen. Mit anderen Worten kein Geschäftsmodell sondern etwas für daheim.
Im Profibereich aber auch immer mehr bei privaten Neubauten wird eine strukturierte Verkabelung für Ethernet installiert. Daran läßt sich dann sowas wie die BizIP in 10 Minuten in Betrieb nehmen. Dort geht der Zug hin. Wer auf Veranstaltungen der Elektroinstallationshersteller geht oder bei den großen Elektrobaufirmen nachfrägt wirds bestätigt bekommen. TAE ist am auslaufen.
Außerdem 3 analogen Nebenstellen und 2 ISDN-Telefone am int. Bus (mehr geht nicht gleichzeitig an der FB) ist für Firmen einfach zu wenig.
Meine FB 7170 mit neuestem Beta wird im Juni abgegeben wenn die BizIP lieferbar ist ...
 
kann es sein das du Siemens Fanatiker bist ?

es gibt mit Sicherheit Hersteller die in dem Bereich bessere Anlagen bieten (z.B. Avaya). Siemens hat in den Bereichen viel zu lange an H323 rumgebastelt, die haben bis heute noch keinen brauchbaren Softswitch am laufen.
Es setzt zur Zeit meines Wissen kein gößerer Carrrier mehr auf neue Siemen's Innovationen. Die haben den Zug verpennt. Von Support will ich nun garnicht reden (schreiben)

Ausserdem , bleibt Siemens im TK-Bereich oder wird der ganze Bereich verkauft ??
 
Dem würde ich auch zustimmen... gerade Avaya, aber auch Cisco und Alcatel haben in der Vergangenheit Siemens im Bereich von VoIP Marktanteile abgejagt. Die Anlagen von Siemens klingen immer ganz gut in den Announcements, aber meine persönlichen Erfahrungen als Nutzer sind damit eher negativ im Vergleich zu anderen Produkten...

AVM adressiert zudem ein ganz anderes Segment als Siemens. Siemens wird es wohl nicht so einfach schaffen, die FBF im Consumer-Bereich zu verdrängen... und in kleinen Unternehmen wird AVM nicht so recht eingesetzt. Dort sind eher kleine Anlagen von Agfeo, Tiptel, Euracom, Auerswald, Detewe zu finden, die dann VoIP-fähig gemacht werden, wo aus Stabilitätsgründen immer noch das Festnetz bestehen muß.

Der Aspekt der Innovation kann Siemens hier auch nicht mehr zugeschrieben werden, denn Produkte dieser Art gibt es ja schon eine Weile... bezüglich analoger Nebenstellen hat Siemens wohl primär an Fax gedacht und will dann noch eine Tonne IP-Telefone verkaufen? ;-) Schwerpunkt von BizIP ist übrigens "Peer-to-Peer SIP" zwischen IP-Telefonen... Ich sehe diese Ankündigung mit geringem Enthusiasmus (sie kam übrigens schon zur CeBIT raus, wo Siemens ja einen tollen Preis für das tolle Teil erhielt).

--gandalf.
 
com-com schrieb:
Meine FB 7170 mit neuestem Beta wird im Juni abgegeben wenn die BizIP lieferbar ist ...

Ich nehme Ihnen die Box gerne gegen ein Ihrer Meinung entsprechendes (niedriges) Entgeld ab ;-)

Aber mal im Ernst: Man sollte einfach nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
Die Ziel-Gruppen solcher Profi-Anlagen und Consumer-Geräten wie die Fritz!Box sind doch wohl ziemlich verschieden.

Darum ist der gewählte Thread-Titel denkbar unglücklich.

com-com schrieb:
Die Fritzbox ist aber nichts für Telefonbaufirmen die ihr Geld mit Telefonanlagen verdienen.

Wer hat das je behauptet.

com-com schrieb:
Wer auf Veranstaltungen der Elektroinstallationshersteller geht oder bei den großen Elektrobaufirmen nachfrägt wirds bestätigt bekommen. TAE ist am auslaufen.

Das würde ich an deren Stelle auch sagen. Wie objektiv diese Aussagen sind, kann sich jeder selbst denken. Die haben ja auch ein handfestes eigenes Interesse.
TAE verlegen, das kann heute jeder Laie (selbst ich habe das geschafft).

Gruß,

Richard.
 
Siemens FAn

ok vielleicht bin ich Siemens Fan ?
Ich fahr auch lieber einen BMW als einen Toyota.
Daß Die TKs von Siemens nicht schlecht sein können sieht man doch daran daß sowohl die Hipath 2000 wie auch bald die BizIP auch vom Marktführer der Telefongesellschaften (Telekom) als OEM mitvertrieben wird.
Wer schon mal mit einem Cisco, Nortel oder Avaya Telefon auf Messen "gespielt" hat, der verzichtet gerne auf diese "häßlichen" US-Telefone.
Aber gut es gibt Technikaffine die alles aus Amerika für besser halten weils halt nicht jeder bedienen kann.
Auch Alcatel France mußte seht viel nachbessern.
Renomierte deutsche Hersteller bauen aber Geräte die von Hörerform, Bedienkonzept etc. einfach besser passen.
 
Hallo,

com-com schrieb:
Wer aber schon mal mit einer Hicom- oder Hipath-Telefonanlage bzw. den Optipoint-Telefonen telefoniert hat, der mag nichts anderes mehr.
Diese Aussage gehört doch wohl eher in den Bereich "Spaßzeug", oder?

Das kannst du doch unmöglich ernst meinen! Nein, Nein, so was kann man nicht ernst meinen... oder doch :confused: :silly: :beerdigu:

Hoffentlich nicht ...

Viele Grüße

Frank
 
Wir haben das Teil gerade als Teststellung bekommen - der erste Eindruck ist super.

Leider hat es einige Einschränkungen - falls diese nicht aufgehoben werden wird das BizIP im Praxiseinsatz keine Rolle spielen, weil die Anlage zu unflexibel ist. Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen damit gemacht:

- nur 2 analog-Geräte anschließbar
- ausschließlich die BizIP-Systemtelefone verwendbar

Was ich vermisse:
- internen S0-Port (oder alternativ noch ein paar a/b-Ports)
- unterstützung für SIP-Geräte (z.B. Linksys a/b-SIP-Adapter oder z.B. Gigaset C450IP)
- günstigere Endgeräte (z.B. für kleines Systemtelfon)
 
lt. den Roadshows zu der Bizip kommen einige neue Features zur cebit,

- So intern schaltbar
- OptiPoint 150S und auch andere SIP Telefone ZUSÄTZLICH anschaltbar zu den P2P Telefonen

etc.....
 
S0 Bus ist jetzt schon intern/extern schaltbar... d.h. es können auch ISDN-Telefone ankommende und gehende Gespräche über SIP und ISDN führen.
 
Hallo,

- Steht in der BizIP eine Warteschleifenmusik zur Verfügung wenn der Anrufer gehalten wird und oder verbunden wird ?

- Derzeit arbeite ich mit einer WDS funklösung die über 3 Fritzboxen das Netz in 3 auseinander liegenden Räumen bringt.

Derzeit steht im Raum 1 Eine Fritzbox an der 1 Fax und 1 Analoges Telelfon angeschlossen ist.
Im Raum 2 steht eine Octopus e10 an der 2 optipoint Telefone hängen (davon ist 1 Octophon Voip fähig) und ein Fax.
Im Raum 3 ist ein analoges Gerät angeschlossen.
in Raum 1-3 steht je 1 PC.
In allen Räumen liegt ein ISDN bzw Analog Kabel an sowie via WDS je 1 Fritzbox.
Kann diese Infrastruktur übernommen werden für die BizIP, wenn die BizIP an die FB gehängt wird und die analogen Geräte an Ihr angeschlossen werden ?
 
Es gibt Umsatz- und Erlösziele für jedes SIMSONS-Produkt.
Die Wahrscheinlichkeit, dass diese 2007 als auch 2008 nicht erreicht werden liegt wohl bei über 50%.
Wenn dies so kommt, gibt es 2009 das Produkt nicht mehr...
War schon mal bei ProfiSets so, wird sich wiederholen. Gerade an diesem Punkt, in diesem Segment ...

Wenn hier einige schreiben "Business-Kunden" und "1und1/VoiP" ... dies ist ein Widerspruch in sich. Wer als Servicefirma einem Geschäftskunden mit mehr als 3 Nebenstellen 1und1 aufschwatzt ... den wird es wohl auch bald nicht mehr geben.

:confused: :confused: :confused: :confused:
 
Firmware-Update

Ich habe meine BizIP mit der neuen Firmware von ftp://bizip.siemens.com/HiPath_BizIP1.0/ gefüttert. Inzwischen sind viele Features, die mir gefehlt haben, drin:
-> interner S0-Bus
-> interne Rufnummern frei konfigurierbar
-> normale SIP-Endgeräte können am Gateway registriert werden. Ich habe ein Gigaset C450IP angemeldet, funktioniert problemlos. Das Gigaset gibt's beim SIP-Provider CARPO für kleines Geld, bzw. mit 60¤ Gesprächsguthaben. :)
Ich hatte übrigens testweise auch mal nen Grandstream HandyTone 386 (2 Port SIP zu analog Adapter) ans BizIP-Gateway angeschlossen, ging auch. Jetzt, wo die Beschränkung auf Systemtelefone weg ist, gefällt mir die Kiste richtig gut.
 
Da die Anlage nun schon eine Zeit lang auf dem Markt ist, hat jemand nun Antworten auf meine Fragen vom März ? :)

uhd schrieb:
Hallo,

- Steht in der BizIP eine Warteschleifenmusik zur Verfügung wenn der Anrufer gehalten wird und oder verbunden wird ?

- Derzeit arbeite ich mit einer WDS funklösung die über 3 Fritzboxen das Netz in 3 auseinander liegenden Räumen bringt.

Derzeit steht im Raum 1 Eine Fritzbox an der 1 Fax und 1 Analoges Telelfon angeschlossen ist.
Im Raum 2 steht eine Octopus e10 an der 2 optipoint Telefone hängen (davon ist 1 Octophon Voip fähig) und ein Fax.
Im Raum 3 ist ein analoges Gerät angeschlossen.
in Raum 1-3 steht je 1 PC.
In allen Räumen liegt ein ISDN bzw Analog Kabel an sowie via WDS je 1 Fritzbox.
Kann diese Infrastruktur übernommen werden für die BizIP, wenn die BizIP an die FB gehängt wird und die analogen Geräte an Ihr angeschlossen werden ?
 
Hallo,

ja, eine Wartemusik wird eingespielt. Wenn man allerdings Telefongespräche über einen VoIP-Provider führt und den anderen ins Halten legt, bekommt er die Wartemusik nicht aus der BizIP-Anlage, sondern vom VoIP-Provider.

Zur FritzBox-Infrastruktur:
Das müsste eigentlich machbar sein. Beim BizIP-Gateway kann man den zweiten ISDN-Port als S0-Bus konfigurieren und dort die Octopus oder die FritzBox als Unteranlage dranhängen.
Eigentlich müsste man die FritzBoxen auch per SIP an die BizIP anschalten können, wenn man die BizIP aus Sicht der FritzBox wie einen VoIP-Provider benutzt, d.h. die FritzBox benutzt das das BizIP-Gateway als VoIP-Provider-Registrar.

Ich würde aber aufpassen, das es nicht so ein Verhau wird. Vielleicht besser die Octopus als Unteranlage an den BizIP S0-Bus hängen, aber die anderen Telefone und das Fax direkt an die BizIP anschließen. Man sollte bei BizIP immer mindestens ein System-Telefon haben, sonst sind einiuge Features nicht verfügbar. Also z.B. ein analoges Telefon durch ein BizIP-Telefon ersetzen.

Die FritzBoxen dann nur noch als WLAN Access Points benutzen.

Ich würde mir außerdem mal das IP-fähige optiPoint genauer ansehen. Wenn das ein optiPoint 410 economy plus oder ein 410 advance ist, kann man das wohl zu einem BizIP-Telefon umflashen (gleiche Hardware, nur andere Software).

Oder willst du es umgekehrt anschließen: Eine FritzBox als DSL-Router und die BizIP dahinter? Das ist für Voice over DSL nicht optimal, weil das BizIP-Gateway dann keine Kontrolle über die DSL-Bandbreite mehr hat, srich: Voice gegenüber anderen Daten nicht mehr priorisiert werden kann. Aber laut Siemens-Hotline soll das nächste Release "in einigen Wochen" kommen und auch STUN unterstützen. Dann geht auch Voice over DSL hinter der FritzBox.

Schöne Grüße
SIP-Suse
 
BizIP

Der große Nachteil ist, dass nur maximal 1 VoIP-Account genutzt werden kann. Ich kann zwar 10 SIP-Accounts, die alle bei einem Provider sein müssen anlegen, nutzen hingegen nur einen. Mehrere VoIP-Accounts bei verschiedenen Anbietern anlegen und ankommend, wie abgehend auch nutzen, ist gar nicht möglich.

olli
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.