Wie werde ich meinen 1&1-Vertrag los?

CoMcE

Neuer User
Mitglied seit
26 Mai 2006
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Liebe Forenmitglieder,
ich habe jetzt hier einige Beiträge gelesen und mich dazu entschlossen hier jetzt auch mal reinzuschreiben!

Hier kommt jetzt mal meine kleine Geschichte:
Ich war früher einmal langjähriger T-Com Kunde und habe nicht viel von Resellern gehalten. Leider bin ich dann aufgrund von ADSL2+ 16000 das 1&1 damals anbot zu 1&1 gewechselt. Mir wurden damals zwei Dinge versprochen:

1. Ich habe von der T-Com nur DSL 2000 LIGHT angeboten bekommen, 1&1 hingegen versprach mir ECHTES DSL 2000. Dieses Versprechen wurde nie gehalten.

2. Mir wurde versprochen das ich noch dieses Jahr ADSL2+ 16000 erhalten soll.

Der erste Punkt hat mich eigentlich garnicht so sehr gestört, da ich gedacht habe das ich sowieso bald ADSL2+ bekomme.
Seit ca. 1 Monat schreibe ich regelmäßig an die 1&1 Kundenbetreuung, wann denn nun ADSL2+ bei mir geschaltet werden soll.

Immer wieder erhielt ich nur eine Standard-Meldung:
"Sehr geehrter Herr XXX,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Die Verfügbarkeit von 1&1 DSL-Netzanschluss 16.000 wird täglich ausgebaut, so dass von Tag zu Tag mehr Städte und Regionen dazu kommen.
Konkrete Angaben wären deshalb sofort überholt."


Soweit sogut... eigentlich ging es mir auch weniger darum so früh wie möglich ADSL2+ zu bekommen. Ich wollte einfach nur am Ball bleiben und wissen ob es dieses Jahr wirklich noch klappt.

Dann gestern der große Knall... Ich habe entdeckt das man nun auf der T-Com Homepage nachschauen kann, ab wann ADSL2+ von der T-Com bei einem verfügbar sein soll... an unserer Vermittlungsstelle laut Online-Check am 24.07.2006. Dies habe ich meinem Nachbarn mitgeteilt. Der wollte sich auch schon seit längerem für ADSL2+ anmelden und hatte dies auch gestern dann bei 1&1 vor.
Ihm sagte man jedoch bei der Hotline, das die Pläne des Ausbaus in unserer Region eingestampft worden seien und ADSL2+ von 1&1 wohl in der nächsten Zeit nicht verfügbar sein wird (zumindest keinesfalls dieses Jahr).

Ich dachte mir das das vielleicht ein Missverständnis sei und schrieb 1&1 eine E-Mail mit der Bitte um Stellungnahme.
Bis heute habe ich jedoch keine Antwort erhalten (komisch... sonst bekam ich immer spätestens nach 12 Stunden Antwort.)

Nun möchte ich unbedingt aus diesem Knebelvertrag von 1&1 raus und wieder zur T-Com. Es reicht mir jetzt entgültig.
1&1 hat mich anscheinend die ganze Zeit belogen was die Schaltung von ADSL2+ betrifft.

Nun meine Frage: Wie komme ich aus diesem beschi...... Vertrag raus?
Gibt es da noch irgendwelche Möglichkeiten?


Mit freundlichen Grüßen,
Ingo Jäger

P.S. Ich hoffe, mein Beitrag verletzt nicht die Forenregeln!
Ich suche lediglich nach legalen Mitteln um aus diesem Vertrag heraus zu kommen... So wie damals als 1&1 noch mit 100 Euro Scheinchen bei zuviel Traffic gewunken hat wenn man kündigt! Ich will ja nicht einmal 100 Euro haben! Ich geh freiwillig und sofort sobald mir die Möglichkeit geboten wird! :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo CoMcE

erstmal willkommen im Forum :)

Ist natürlich eine (für dich) bittere Geschichte, aber ich muss dir gleich vorab auch ein paar Dinge sagen, die die wahrscheinlich nicht gern lesen willst.

Du sagst, du hättest den Vertrag, auf die Aussage hin man würde dir diese Bandbreite von 16000 zur Verfügung stellen, abgeschlossen. Das bist du, sry das ich das so sage, ganz schön blauäugig an die Sache herangegangen.
Vermutlic wirst du nichteinmal etwas schriftliches zu diesen angeblichen Versprechungen haben, so dass natürlich dann Aussage gegen Aussage spricht. Schon mal schlecht.

Andererseits bist du aber intelligent genug, auf den T-Com Seiten nachzusehen, wie es um die neue Bandbreiten Innovation steht und Dinge zu bewerkstelligen, die dir dahingehend die Gewissheit bringt, wann zu welchem ungefähren Zeitpunkt dies bei dir realisiert werden könnte. Auf der T-Com Verfügbarkeitscheckseite wird dir der 24.07 ausgewiesen, was aber nur eine Aussage zum Ausbau deiner zuständigen Verwaltungsstelle mit dieser neuen Technik entspricht.

Mit diesem Wissen hast du deinen neuen Provider kontaktiert, der dir daraufhin mitgeteilt hat dass dem nicht so wäre. Dies kann dein neuer Provider aber in diesem Umfang gar nicht wissen, da bislang kein Reseller Zugriff auf Internas der T-Com hat. Von daher ist dies eine gewagte Behauptung.

Ich dachte mir das das vielleicht ein Missverständnis sei und schrieb 1&1 eine E-Mail mit der Bitte um Stellungnahme.
Bis heute habe ich jedoch keine Antwort erhalten (komisch... sonst bekam ich immer spätestens nach 12 Stunden Antwort.)

Dazu muss man sagen, dass du erst gestern (vermutlich auf einem Feiertag?) eine Mail geschrieben hast. Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut. Ganz so schnell geht es manchmal eben nicht, zumal wenn es sich um unangenehme Dinge handelt, da dauert es mitunter etwas länger. Eine Antwort wirst du jedoch mit Sicherheit erhalten.

Nun möchte ich unbedingt aus diesem Knebelvertrag von 1&1 raus und wieder zur T-Com.

Ist diese Aussae nicht etwas übertrieben?
Du hast vorher gewusst, was du abschliesst und die Leistungen - gerade jetzt die Zusatzleistungen für Bestandskunden, die noch dazukommen - sind sehr gut. Über die Laufzeit hättest du dir vorher Gedanken machen müssen und nicht erst, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist.

Die einzige Möglichkeit ist, dass du dem Unternehmen schriftlich (Briefpost/Fax) diesen Vorgang mitteilst und im Rahmen der Versprechungen (Beweislast liegt bei dir - siehe oben) darauf bestehst vom Vertraf zurückzutreten.

Viel Hoffnung mache ich dir jedoch nicht.
 
malicious schrieb:
... Dies kann dein neuer Provider aber in diesem Umfang gar nicht wissen, da bislang kein Reseller Zugriff auf Internas der T-Com hat. ...


Dies ist schon richtig, aber ich dachte ADSL2+ 16000 wird wenn man bei 1&1 ist von United Internet zur Verfügung gestellt und nicht von der T-Com?
Dies hab ich jedenfalls schon mehrmals zu hören bekommen!
Wenn dem aber doch so ist, das alles weiter über die T-Com läuft, wird es doch kein Problem sein mir ADSL2+ 16000 bereit zu stellen, weil die T-Com eben hier zu dem besagten Termin ausbaut!
Das ganze verwirrt mich jetzt ein wenig!
Dann wäre die Aussage des Hotline-Mitarbeiters ja falsch gewesen und ich würde ADSL2+ bekommen.

greeTz, iNgO :confused:
 
In meiner ehemaligen heimat sollte DSL Mitte des Jahres 2002 geschaltet werden. Das steht auch immer noch auf der Telekomseite...

Will sagen: dort steht ein Datum, dies muss nichts bedeuten.
Ansonsten schließe ich mich malicious an, kannst du die Sachen genauso belegen --> Brief an 1&1.
 
Dann wäre die Aussage des Hotline-Mitarbeiters ja falsch gewesen und ich würde ADSL2+ bekommen.

Bislang wurden, da eben die T-Com dies Angebot noch nicht hat, die ADSL2+ Leitungen imho von Telefonica gemietet. Diese Afrage zu deiner VST wird zu dem Ergebnis und der Aussage des Mitarbeiters geführt haben.

Das können andere, die das bereits haben aber besser kommentieren können.
 
AndreR schrieb:
... Ansonsten schließe ich mich malicious an, kannst du die Sachen genauso belegen --> Brief an 1&1. ...

Es wäre toll wenn ich das ganze so belegen könnte aber leider kann ich dies nicht!
Ich gebe zu, damals ziemlich blauäugig gehandelt zu haben.


Ich hoffe 1&1 wird mir heute noch eine Antwort per E-Mail zukommen lassen.
Wenn sich 1&1 vollkommen uneinsichtig zeigt und sich wieder rausreden will bzw. ich wieder nur eine standard E-Mail bekomme, schlage ich denen mal vor sich meinen Traffic von gestern anzuschauen (lockere 10GB). Mal schauen ob das noch was bringt (glaube ich eher nicht, da sie es ja normalerweise nichtmehr dürfen).
...
Wenn alles nichts hilft werde ich wohl (leider) mit 1&1 leben müssen.

greeTz, iNgO
 
Das ist doch jetzt wohl nicht wahr...
1&1 geht mir sowas von auf die Eier...
Sind die Mitarbeiter die die E-Mails beantworten nur da um Kunden zu verärgern???

Langsam platzt mir wirklich der Kragen!

Ich hatte denen ja die besagte E-Mail geschrieben... hier mal der Text:

Sehr geehrte Damen und Herren,

mein Nachbar hat heute bei Ihnen bezüglich ADSL2+ 16000 angerufen, weil er dies auch bestellen wollte.
Ihm wurde am Telefon gesagt, das die Pläne hier auszubauen eingestellt worden sind. [...] Ich habe bei Ihnen 1&1 ADSL2+ 16000 bestellt und habe somit auch ein Recht darauf dieses zu bekommen.
Ich bitte Sie hiermit unverzüglich um eine Stellungnahme.
Ich werde mich nichtmehr mit Aussagen wie: "Konkrete Angaben wären ... sofort überholt." zufrieden geben.

Ingo Jäger



Daurauf bekam ich diese Antwort:

Sehr geehrter Herr Jäger,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Die Verfügbarkeit von 1&1 DSL-Netzanschluss 16.000 wird täglich ausgebaut, so dass von Tag zu Tag mehr Städte und Regionen dazu kommen.
Konkrete Angaben wären deshalb sofort überholt.

Sobald bei Ihnen DSL 16000 möglich ist, werden wir Sie umgehend informieren.


Also langsam empfinde ich das echt als eine Frechheit!
Ich schreibe extra das ich mich nicht mehr mit solchen Standard Mails zufrieden gebe und bekomme schon wieder so eine schei**e geschickt!
Können die bei 1&1 überhaupt selbsständig denken und handeln?
Oder kennen die nur Copy&Paste???

Ich werde jetzt noch mal eine E-Mail rausschicken mit dem Text:
Sehr geehrte Damen und Herren,
Nun gut! Da Sie sich nicht normal auf meine Frage äußern können und offensichtlich nur Standard E-Mail versenden um der Wahrheit aus dem Weg zu gehen, schlage ich Ihnen mal vor meinen Traffic zu begutachten!
Ich hoffe auf eine gute Zusammenarbeit und ab jetzt min. 10GB Traffic pro Tag! ;)

Falls sie es sich dennoch anders überlegen lege ich es Ihnen ans Herz, das Sie sich mit mir auf eine vorzeitige Auflösung des Vertrages einigen.
Ich möchte noch nicht einmal die 100 Euro haben die sie damals den anderen geboten haben!

Ein schönes Wochenende!

Gruß,
Ingo Jäger


Ich bin mal auf die Antwort gespannt!

greeTz, iNgO :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
wow - Du bist ja ein ganz Cooler :cool:
 
betateilchen schrieb:
wow - Du bist ja ein ganz Cooler :cool:

Das hat überhaupt nichts mir cool sein zu tun!
Ich bin einfach nur ziemlich verärgert!
Und verboten ist es auch nicht mir sämtliche Linux Versionen (die im übrigen nen guten Speed haben :eek:) immer wieder aufs neue zu ziehen!

greeTz, iNgO :rolleyes:
 
Gähnnnnnn....................

Sorry, konnte es mir nicht verkneifen.
Aber dieses infantile ....... geht mir langsam auf den Allerwertesten!
 
grisu63 schrieb:
Gähnnnnnn....................

Sorry, konnte es mir nicht verkneifen.
Aber dieses infantile ....... geht mir langsam auf den Allerwertesten!

wie schön das du mich nichtmal ein wenig verstehst! ;)
Schön das du mit den Standard-Mails zufrieden bist!
Schön das du mit 1&1 zurecht kommst! ;)

Entschuldige, aber ich habe lieber einen Provider der seine Versprechen hält und dessen Mitarbeiter mir persönlich schreiben... und nicht irgendwelche dumme standard mails die einfach nur zusammen kopiert sind! :D
Und wie es scheint bin ich ja sowieso nicht der einzigste den 1&1 ziemlich ankotzt!

Naja, was solls! =)
Ich freu mich schon darauf das bei dir mal was richtig schief läuft!

gruß, iNgO
 
Wenn du nichts schriftlich hast kommst du auch nicht raus.
Aber mal ne andere Frage: Wenn 1&1 Dir das nicht anbieten kann, dann auch nicht Telekom oder son wer.
Also wieso willst du aus dem Vertrag raus??
 
@CoMcE
na dann viel spaß mit dem traffic machen, bin mal gespannt wie du es durchhälst. An deiner Stelle würde ich zuerstmal die AGB's durchlesen.
 
Hi CoMcE,

sorry, aber

01.) du glaubst doch nicht im ernst, dass die Termine die auf den T-HOME Seiten stehen, auch wirklich eingehalten werden !?
Das sind doch auch nur ca. Angaben. Meist stehen die da ewig !

Wennst jetzt bei T-HOME wärst, weil du im Internet auf diesen Seiten diesen Termin gesehen hättest,
würdest dann die T-HOME besch... finden, weil Sie Ihr Versprechen nicht gehalten haben !?? Oh Mann !!

02.) 1und1 wird dir im Regelfall immer das schalten, was auch bei T-HOME möglich ist bzw. wenn du jetzt bei T-HOME wärst,
hättest du auch keine andere Bandbreite als jetzt bei 1und1.
Evtl., wenn das ganze bei dir von 1und1 über Telefonica läuft, könntest vielleicht sogar eine bessere Bandbreite haben,
das hängt aber auch wieder davon ab, wie es mit den anderen Anbietern in deiner Vermittlungsstelle ausschaut.
Bei uns z. B. konnte man jahrelang Arcor nicht komplett nutzen (nur als PreSelect, aber nicht mit ihren eigenen Leitungen).
Jetzt seit neuerem ist Arcor auch in unserer Vermittlungsstelle, allerdings kann man hier derzeit nur max. DSL 6000 bekommen,
von 1und1 habe ich DSL 16.000 (Nutzdatenrate ist 13.000) !

03.) krieg dich wieder ein. 1und1 wird dir sicherlich nichts versprochen haben. Das einzige was hier immer gesagt wird,
und das sagen auch die mails von denen aus, dass du eine höhere Bandbreite geschalten bekommst, wenn eine verfügbar ist.
Und wenn nun keine verfügbar ist, dann ist halt auch keine verfügbar. Was sollen dir die den von 1und1 sonst schreiben !?
Da musst du dich schon bei T-HOME beschweren !!


Nochmal zum mitschreiben, in deinem Fall erfolgt die DSL Schaltung von T-HOME und nicht von 1und1 !
T-HOME ist für deine mögliche Bandbreite verantwortlich !!
Wenn hier einer, wenn überhaupt, hier jemand betrogen hat, dann T-HOME dich bzw. 1und1, mit ihren angeblichen Ausbauplänen !!!

T-HOME lässt z. B. Fallbacks auch einfach unter den Tisch fallen. Deswegen stehen auf deren Verfügbarkeitstest-Seiten
auch immer nur die vollen 1000, 2000, 6000 und 16000 Geschwindigkeiten.
Die Überraschung kommt denn eben später, wenn der Vertrag steht.

[Ironie an]
Wechsele doch einfach zu T-HOME, und alles wird gut für dich !!
Da bekommst du dann auch noch den schönen und guten Speedport-Router !! und alles läuft perfekt !!
Erzähle 1und1 einfach die Geschichte, wie uns hier, und die bösen, bösen 1und1ler, lassen dich bestimmt auch aus
diesem schlimmem Knebelvertrag heraus. Dann kannst du sofort diesen tollen T-HOME Vertrag abschließen,
bei dem dir all deine Wünsche erfüllt werden !
[Ironie aus]

Anmerkung:
Bei jedem Provider wird es, mehr oder weniger, mal irgendwelche Probleme geben.
Jeder soll sich den aussuchen, wo er glaubt, da ist er am besten aufgehoben !

gruss
tm13
 
Zuletzt bearbeitet:
heh, habe gerade in einem ähnlichen forum einen hinweis auf einen OLG koblenz-urteil gesehen, der zusammenfassend besagt, dass solange 1und1 (natürlich nicht namentlich genannt) sich selbst das recht einräumt, einem kunden jederzeit innerhalb von 4 wochen zu kündigen, ist die 24-monate-mvlz-geschichte nicht rechtens und widerspräche dem §307 bgb

wer die ganze schose durchlesen möchte: http://www.jurpc.de/rechtspr/20040053.htm

obacht: es ist ausdrücklich eine einzelfallentscheidung, d.h. der urteil kann nicht offizielle pauschal auf jeden vertrag angewendet werden, aber ein nettes druckmittelchen isses schon (gerichtskosten von 5000 euro und so)
 
Hmm, in dem Urteil steht aber explizit:
JurPC Web-Dok. 53/2004 schrieb:
Eine Vertragsklausel, nach der der Internet-Provider einen Vertrag über die Zurverfügungstellung eines Internet-Zugangs mit Mindestlaufzeit jederzeit mit einer Frist von 4 Wochen kündigen kann

1&1 kann lt eigener AGB keineswegs jederzeit den Kunden in 4 Wochen kündigen, sondern nur, wenn dieser sich nicht vertragskonform verhält!
Das ist IMHO ein gewaltiger Unterschied
 
mag sein, dass die agbs, die du zu rate gezogen hast, eine solche passage nicht enthalten - in den aktuellen ist sie explizit drin, unter punkt 5.4.
5.4.

Soweit nicht anderweitig vereinbart, ist 1&1 berechtigt den Vertrag, bei einer Restlaufzeit des Vertrages von bis zu 6 Monaten mit einer Frist von 1 Monat, bei einer Restlaufzeit zwischen 6 und 12 Monaten mit einer Frist von 2 Monaten, und bei einer sonstige Restlaufzeit mit einer Frist von 3 Monaten zu kündigen.
5.5.

Unberührt bleibt das Recht beider Parteien zur fristlosen Kündigung aus wichtigem Grund. Ein wichtiger Grund liegt für 1&1 insbesondere dann vor, wenn der Kunde
schuldhaft gegen eine der in den Ziffern A. 4. und 7. geregelten Pflichten verstößt,
trotz Abmahnung innerhalb angemessener Frist Internet-Seiten nicht so umgestaltet, dass sie den in den Ziffer A. 7.7 geregelten Anforderungen genügen,
oder schuldhaft gegen die Vergabebedingungen oder die Vergaberichtlinien verstößt.
das, was du meinst, ist durch den punkt 5.5 abgedeckt und hängt _nicht_ mit p.5.4. zusammen.

sind halt nicht mehr 4 wochen wie in den agbs, die olg auseinander gepflückt hat, sonder 3 monate - prinzipiell isses beim alten geblieben.
 
Prüfen und versichern lassen, daß ADSL2+ tatsächlich am Wohnort zur Verfügung steht (bei T-Com). Wenn ja; Vertrag schriftlich, nachweislich sonderkündigen (wegen Nichterfüllung). Alle Zahlungen an 1&1 einstellen/rückbuchen. Alle Inkassoschreiben ignorieren. Sollte ein gerichtlicher Mahnbescheid folgen, WIDERSPRECHEN! Jetzt gut auf den Gerichtstermin vorbereiten (Unterlagen und Mails vortragen). Die Wahrscheinlichkeit dass UI einen Vertreter zum Termin schickt liegt in etwa bei 10%; Das Risiko zu verlieren ist dementsprechend gering.

Das ist übrigens die einzig brauchbare Vorgehensweise bei allen Providern, die auf Kundenmails nicht reagieren oder Kündigungsschreiben verschlampen.
 
Diese rechtliche Beratung finde ich seeehr riskant. Willst Du evt auch für die Kosten aufkommen, die evt. auf CoMcE zukommenwerden?
Auch finde ich Deine Einschätzung von 10% der Fälle, die ein rechtliches Nachspiel haben sollen, ein Witz. Belege diese bitte oder lass es sein, solch unsinnige Abschätzung auszusprechen.
Wie hoch die Kosten eines Rechtsstreits werden, die der User dann auch noch zu tragen hat, lasse ich mal dahingestellt.
Mal unabhängig von der Tatsache, dass der User nicht nur klären muss, dass ADSL2+ zur Verfügung stehen muss, sondern auch noch, dass entsprechende Ports frei sein müssen und diese auch für Reseller zur Verfügung stehen. Auch dort kann es mal Engpässe geben, die erst im Laufe der Zeit wieder behoben werden.
Im Übrigen ist die Website-Abfrage nach ADSL+2 auch ein Witz, wie oben und auch an anderer Stelle im Forum schon des Öfteren nachzulesen. Eine Sicherheit bieten diese Abfragen nicht.
Fazit für Dein Posting: Am Thema vorbei, setzen, 6!
 
Novize schrieb:
Fazit für Dein Posting: Am Thema vorbei, setzen, 6!

Na hauptsache du kannst das bewerten. Lass doch mal deinen Vorschlag sehen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.