WGT624 und Fritzbox 5010

s_lessing

Neuer User
Mitglied seit
26 Mai 2006
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe bei mir zuhause ein WLAN Netzwerk mit einem Netgear WGT624 Router am laufen. Neuerdings möchte ich über GMX und eine Fritzbox 5010 auch VoIP nutzen.


Leider habe ich folgendes Problem:

Wenn ich jemanden anrufe, höre ich das Freizeichen. Nachdem der Angerufenen abnimmt höre ich nichts, er allerdings hört mich sehr gut. Irgendwie gelangt die Sprache meines Telefonpartners nicht mehr zu mir zurück.


Ich habe schließlich alle Ports von 1 - 65000 für die IP der Fritzbox erst nur für UDP dann für TCP und UDP freigeschaltet, das Ergebnis bleibt allerdings dasselbe.

Hat irgendwer eine Idee?
 
Am einfachsten ist es sicher die fbf nach vorne zu verlegen und deinen 624 hinter die fbf zu setzen. dann brauchst du dich erst mal nicht um die voip ports zu kümmern, es geht einfach (oder auch nicht, dann hast du ein problem mit der fbf oder der config). schalte den 624 hinter die fbf speise am lan port des 624 und du hast alle möglichkeiten. Lege fest wer der dhcp ist (es darf nur einen geben). Beide geräte in gleicher ip-range!
 
Vielen Dank für die Antwort. Du hast sicherlich Recht.

Aber man sollte doch auch die Konfiguration des Routers hinbekommen, um zumindest einigermaßen transparent das Netzwerk weiter im Griff zu haben (offene/geschlossene Ports).
 
also bei mir hat es auch schon anders rum geklappt, doch ich hab es dann so wie beschrieben zusammengebaut, habe dadurch das dsl-modem wech und weniger kabelverhau. außerdem macht die fbf dann das qos für voip. das kann der 624 nicht. die ports hast du zumindest bei meiner fbf auch im griff. da meine fbf jedoch nicht alle dhcp funktionen hat die der 624 hat, ist diese jetzt der dhcp und verweist auf die fbf als gateway die dns von meinem provider habe ich in dem 624 fest eingestellt. der 624 dient jetzt nur noch als switch (fbf ist am lanport1 des 624), schmutzfilter, dhcp und ap mit eigenem kanal aber gleichen schlüsseln und ssids.
 

Anhänge

  • Neu Bitmap.JPG
    Neu Bitmap.JPG
    185.4 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,692
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.