Verständnis-/Konfigfrage ENUM, FBF sowie GMX und Sipgate

Sathran

Neuer User
Mitglied seit
8 Nov 2004
Beiträge
58
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Forum,

ich glaub ich hab ein kleines Verständnisproblem oder nur was in der Verständnis der Konfig nicht verstanden.
So ist die Konfig:
Habe nur VoIP und keinen Festnetzanschluss
Meine Sipgate-Nr, habe ich auch bei GMX geschaltet und telefonier ausgehend immer über GMX, da mit 1ct günstiger als Sipgate
Also ich habe eine FBF bei der ENUM freigeschaltet ist, nun habe ich meine Sipgate-Nr. ENUM registieren lassen.
Wenn ich nun eine Nr. wähle erfolgt auch ein Query mit einer positiven Rückmeldung, und einem Invite.
So und nun kommt wahrscheinlich der Knackpunkt den ich nicht verstanden habe:
Standart-Provider ist halt GMX, wenn ich nun eine Nr. anrufe die ENUM registiert ist (bsp ebenfalls eine enum-registierte sipgate nr), wie wird dann die Verbindung hergestellt?
1.) FBF --> Gegenstelle
oder
2.) FBF --> GMX --> Gegenstelle
oder
3.) FBF --> GMX --> Sipgate --> Gegenstelle

Hoffe meine Anfrage ist so was ähnliches wie verständlich, ich weiss dass die Lösung irgendwo im Detail steckt :)

Schonmal Danke im voraus

Sathran
 
Das kommt drauf an wie das Ziel der ENUM Registrierung aussieht. Wenn als Ziel <id>@sipgate.de drin steht trifft 4.) zu, wenn das Ziel z.B. direkt die Gegenstelle ist, etwa über DynDNS 1.)

4.) FBF --> Sipgate --> Gegenstelle

jo
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.