Verschiedene Regeln für verschidenen Nebenstellen bei 1&1

geku

Neuer User
Mitglied seit
28 Apr 2006
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe an meiner FB 3 Telefone angeschlossen. Eines davon nutze ich geschäftlich und habe eine spezielle Vorwahl, bei der die Gebühren dann direkt dem Arbeitgeber berechnet werden. Die würde ich gerne in der FB hinterlgen. Für die anderen Nebenstellen würde ich gerne entweder die normale Wahltabelle oder das LCR MOdul nutzen.

Bisher habe ich das nicht hinbekommen. Hat jemand einen Tip für mich?

Danke, Geku
 
Unmoegliches moeglich machen

Ich hab auch ein besonderes Problem: Zweiten Wohnsitz bei Freundin in Schottland. So hab ich zwei sipgate-Nummern in Shona's Ortsnetz und eine im Dorf Kinzweiler in Deutschland. Und zwei sipdiscount-Nummern: eine britische und eine deutsche.
Ich hab das Problem bisher so geloest: Die Nummern, die ich per sipgate.co.uk anwaehlen will, hab ich alle als Ausnahmen eingetragen (wenn in der Fritzbox Land und Ort in UK eingtragen sind, ergaenzt Fritz die Vorwahlen). Und statt zweimal sipdiscount hab ich einmal sipdiscount und einmal voipdiscount (mit sehr aehnlichen Tarifen) definiert.
Vielleicht kannst Du Dir fuer Deine Dienstnummer auch einen Anbieter wie sipdiscount aussuchen, der in weiten Teilen Europas kostenlose Verbindungen anbietet.
Cyrus
 
Danke für den Hinweis. EDr trifft mein problem aber nicht ganz. Den Anbieter habe ich ja schon. Ich möchte ihn aber nur fon einer der 3 Fritzboxnebenstellen nutzen. Für die anderen 2 Nebenstellen möchte ich einen (oder mehrere) andere Anbieter nutzen . ..
 
auch nur ein Trick

ich hab irgendwoanders in diesem Forum auch gelesen, dass jemand anders vergeblich versucht hat, ein nebenstellenabhaengiges Routing hinzukriegen. Es geht wohl nicht. Hat nicht auch AVM irgendwo geschrieben, dass sie fuer kuenftige Firmwareversionen an einem nebenstellenabhaengigen Routen arbeiten? Ich hab gedacht, vielleicht schaffst Du einen workaround, wenn Du die meistbenutzten dienstlichen Nummern als Ausnahmen definierst ...
 
jetzt habe ich es gecheckt. Ist eigentlich ne gute Idee. Danke Dir!
 
Ein nebenstellenabhängiges Routing wäre insofern realisierbar, indem man zwei Fritzboxen hintereinander schaltet (eine muss einen internen ISDN Bus haben).

Dann sollte ein getrenntes Routing möglich sein, zumindest bei Call by Call Vorwahlen. Einzig der Preselectiontarif, der im Moment noch "ohne Vorwahl gewählt" wird könnte ein Problem darstellen (was ich aber in der LCR Steuerdatei berücksichtigen könnte).

Wie VoIP auf zwei Fritzboxen an einem DSL Anschluss realisiert werden kann, weiß ich allerdings nicht.

Vielleicht hat ja jemand solch eine Konstellation schon im Betrieb und kann genaueres schreiben :). Prinzipiell geht es auch mit Fritzbox und TK-Anlage, wo beide Anlagen ein eigenes LCR erhalten und am selben Telefonanschluß verwendet werden...

Grüße
Harald
 
TelefonSparbuch schrieb:
... der Preselectiontarif, der im Moment noch "ohne Vorwahl gewählt" wird ...

Was ist "ohne Vorwahl"?
Geht das dann zwingend über Festnetz oder werden die Standard Routings je Nebenstelle genommen?
Wenn ja, wäre das Problem ja mit Preselection 1&1 VoIP gelöst...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.