VoIP: schlechte Qualität beim Gesprächspartner / Ping-Loss ca. 25 %

Raubotter

Neuer User
Mitglied seit
7 Feb 2006
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi,

habe seit einigen Tagen ein Problem bei meinen VoIP-Gesprächen.

Habe hier GMX DSL 6000, GMX DSL CityFlat (München), GMX VoIP-Flat, FRITZ!Box Fon WLAN 7050, Firmware 14.04.05-3711 (die Beta) + LCR AutoUpdater.

Bei VoIP-Gesprächen hört der Gesprächspartner (meist Festnetz) oft Lücken, kann mich also nicht richtig verstehen, während ich ihn wunderbar höre. Telefoniere ich über Festnetz raus, ist alles in Ordnung. Dieses Problem tritt an ISDN-Telefonen am S0 genauso wie an den analogen Geräten auf.

Es ist unabhängig davon, ob auf einem PC gerade ein Down- oder Upload läuft (außerdem priorisiert die FBF VoIP ja). Es ist auch (soweit ich weiß) unabhängig von den angerufenen Ortsnetzbereichen, also egal ob der Gesprächspartner in 089 oder 0711 etc. sitzt.

Habe die verschiedenen Kompressions-Optionen der Box durchprobiert (Auto/Festnetz/Komprimierung), erfolglos. Sprechpausenerkennung ist aus.

Kabelverbindungen habe ich überprüft, sieht alles normal aus. Das Log meldet keine besonderen Vorkommnisse.

Interessant ist, dass Pings auf sip.gmx.net (und, wie ich gerade bemerkt habe, auch auf beliebige andere Adressen) eine Antwortzeit zwischen 50ms und über einer Sekunde ergeben, und auch viele Verluste auftreten, zwischen 15 und 25 %. Sowohl vom PC aus, als auch per Telnet direkt von der Box aus.

Beim Surfen etc. merke ich eigentlich nichts Ungewöhnliches - kommt mir vor wie immer (habe allerdings auch langsamen Rechner, schiebe gelegentliche Hänger bei Webradio auf Überlastung des PCs - zumal dann auch die Maus hängt).

Das DSL-Spektrum zeigt meiner Meinung nach normale Werte.

Woran liegts? GMX-DSL? Hat jemand ähnliche Probleme? Was für Infos braucht ihr noch zur genaueren Hilfestellung?

Danke im Voraus!
 
OK... vergesst es. Habe entdeckt, dass einen neue Firmware draußen ist, und damit scheint nach ersten Tests alles in Ordnung zu sein.

Sorry, danke.
 
Hallo,

mein Vater hat auch GMX DSL mit VoIP bei GMX (aber nur DSL 384). Gerade eben mal 50 Ping Pakete in Richtung sip.gmx.net abgeschossen: Kein einziges Paket ging verloren, alle Zeiten konstant zwischen 75 - 79 ms, normal für DSL 384.

Was sagen die DSL Informationen der Box, vor allem die Seiten "ADSL" und "Spektrum"? Von der ADSL Seite sind alle Informationen interessant, auch die beiden unteren Zeilen "CPE" bzw. "COE".

Es gibt übrigens mittlerweile eine finale Firmware 14.04.06.

Viele Grüße

Frank
 
Danke Frank... jetzt war ich zwar etwas schneller, aber doch nicht schnell genug... sorry nochmals!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.