WakeOnLan: Gegenpart SleepOnLan???

dideldum

Neuer User
Mitglied seit
22 Mrz 2006
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich würde gerne einen 'aufgeweckten' XP-Rechner wieder lahmlegen; d.h. runterfahren.

Welche Möglichkeiten hat man denn mit den schon vorhandenen Mitteln, also
ohne weitere installation auf dem XP-Rechner?

Danke im Voraus
Dideldum
 
Danke für den Tip.

Was ich aber eigentlich machen wollte ist von der FBF über ein Kommando oder Skript den Rechner remote runterfahren.

Sorry, hätte ich ja auch gleich sagen können.

D.
 
1. Telnetserver anschalten /EDIT: An deinem Windoofrechner
2. telnet auf der FB installieren
3. Shellscript für die FB schreiben, dass sich automatisch bei Dir am Windoof-Rechner anmeldet und shutdown -s -t 60 -c "Die FB hat mich ausgemacht!" ausführt.

telnet müsstest du afaik aus den debian repositories als MIPS-Version kriegen, sonst halt selber compilieren.

Falls du keine Ahnung von Shellskripten und/oder Unix/Linux hast, da gibts was gutes bei den wikibooks.

Das ganze wär natürlich mit ssh nochmal viel edler, aber ich weiß net ob es das auch für windows gibt, außerdem is es ja im lokalen netzwerk (?) da spielt verschlüsselung eh keine große rolle.
 
Gute Idee! Habe ich gleich mal ausprobiert.

Merkwürdigerweise schmiert das telnet auf der FBF nach dem
ersten Kommando ab. D.h. wenn ich ein zweites Kommando absetze, verabschiedet sich telnet mit der
kuriosen Meldung 'Mehr?'. Danach ist man wieder auf der
FBF-Konsole.

Also von Telnet bin ich eigentlich anderes gewohnt :(
 
Gringito schrieb:
Oder soll das ganze per Telefon bedienbar sein?

Das hört sich doch schon viel Interessanter an. Wie ist das denn Möglich? Kann die FB auch Anrufe von Außen entgegennehmen?
 
cuddlytux schrieb:
Das ganze wär natürlich mit ssh nochmal viel edler, aber ich weiß net ob es das auch für windows gibt, außerdem is es ja im lokalen netzwerk (?) da spielt verschlüsselung eh keine große rolle.

Eine Möglichkeit ist, cygwin auf dem Windowsrechner zu installieren.
Dabei kann man dann auch den (open)sshd mitinstallieren.
 
Gnaddelwarz schrieb:
Eine Möglichkeit ist, cygwin auf dem Windowsrechner zu installieren.
Eine andere, wesentlich elegantere Möglichkeit wäre natürlich (Open)/*BSD, Linux oder ein anderes unix. :rock:
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.