Einige Fragen zu mISDN

phone-man

Neuer User
Mitglied seit
27 Feb 2005
Beiträge
89
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo

Ich habe gelesen, daß mISDN seit Version 0.3.0 wohl annährend stable sein soll bzw. dies mit der nächsten Version 0.3.1 werden soll.

Ich nutze bisher immer bristuff mit chan_capi für die Fritz Card und zaphfc für die HFC Karte.

Bei bristuff gefällt mir nicht, daß man aufgrund der Patches für Asterisk von Jungshans abhängig ist. Schön wäre es, wenn man einige beliebige Asterisk Version verwenden könnte und so wie ich gelesen habe, wäre das mit mISDN der Fall.

Wozu benötigt mISDN zum kompilieren dann allerdings die Asterisk Librarys?

Müssen für mISDN zwangsweise die Kernel Sourcen gepatcht werden, so daß man bei jedem Update einen neuen Kernel bauen muß oder ist das eine einmalige Sache?
Kann man mISDN auch nur als Modul zum aktuellen Kernel kompilieren und laden?
 
Hi,

also eigentlich gibts garkeine Asterisk Libraries. du Kannst mISDN als Modul ohne Kernel Patchen kompilieren, hol dir einfach den tarball aus meiner Signatur.

chan_misdn hingegen bildet die Schnittstelle zwischen Asterisk und mISDN und braucht deshalb die Asterisk Header-Dateien, die allerdings da sind sobald du asterisk einmal kompiliert und installiert hast.

Dein angestrebtes Ziel kannst du mit mISDN erreichen.

Christian
 
Das hört sich soweit gut an.

Weißt du, welche Vorraussetzungen für misdn genau nötig sind? Die Infos darüber sind leider alle sehr knapp und dann auch noch widersprüchlich.

Muß neben make, gcc & co nur der Asterisk schon kompiliert sein bzw. die Header Files vorhanden sein oder sind noch weitere Pakete nötig?
Ich habe in mindestens einem Howto gelesen, daß man für misdn sogar libpri braucht. Ist das wirklich der Fall?

Im readme von misdn steht, daß man zum kompilieren make und dann make install ausführen soll. Im card_installation_guide sowie in einigen Postings hier steht, daß man auf jedenfall das erste make weglassen soll und gleich make install ausführen muß. Was ist nun richtig?

Wenn misdn installiert ist und man die Karten in der /etc/misdn-init.conf eingetragen hat, ist dann nur die Konfiguration der /etc/asterisk/misdn.conf nötig, damit die ISDN Karten in Asterisk zur Verfügung stehen oder muß beispielsweise noch chan_misdn in der /etc/asterisk/modules.conf geladen werden oder müssen noch anderweitige Einstellungen gemacht werden?
 
Es wäre schön, falls noch jemand bei der Beantwortung der Fragen behilflich sein kann.

Ich habe misdn inzwischen mit Kernel 2.6.16.18 installiert und wollte damit eine Firtz Card und eine HFC Karte betreiben. Leider kommt es beim Auflegen nach einem Gespräch zum Kernel Oops.

Hat denn jemand solch ein Setup mit misdn stabil laufen?
 
Versuch es vielleicht ersteinmal mit der mISDN 0.3.0 RC 27 - diese ist die (mE) zZt stabilste ohne Oopses (hier zZt produktiv).

Ich werd mich nachher mal durch Deine Fragen hangeln, also : Antwort kommt, crich ist zZt nicht erreichbar - ist immer der beste Ansprechpartner für mISDN.

Grüsse,

Stefan
 
Ok, hier die versprochenen Antworten, bitte beachte : Ich nutze auch nur mISDN und muss ehrlich gestehen das die Installation von mISDN mir auch nicht immer fröhlich gesinnt ist, aber ich geb mein bestes, ggf. kann crich (oder jmd. der es besser weiss als ich) mich nochmals korrigieren - auch ich lerne noch jeden Tag dazu..

Und los.

Muß neben make, gcc & co nur der Asterisk schon kompiliert sein bzw. die Header Files vorhanden sein oder sind noch weitere Pakete nötig?

Du hast Kernel 2.6.16.18 (ab 2.6.15 ist alles ok, alle Kernel davor (zb der stabile 2.6.8-2-386er) benötigen einen aktuelleren GCC) , damit sollte es laufen.

Du benötigst auf jeden Fall die Kernel-Headers, bei Debian einfach mit einem apt-get install "headerfile passend zum kernel" installieren.

Sicherheitshalber würde ich das Headerverzeichnis noch auf /usr/src/linux , und in dem Kernel >2.6-Fall, auf linux-2.6 verlinken, die aktuelleren Versionen von *,Zap und mISDN scheinen das zwar mittlerweile nicht mehr zu benötigen, aber besser ist es.

mISDN ist preinstalled, s.h. es setzt Asterisk voraus, ein sauberes Update von Asterisk setzt meiner eigenen Erachtung auch ein späteres nachkompilieren von mISDN (und natürlich allen anderen Komponenten) voraus, aber das ist wirklich reine Ansichtssache - manche würden hier sagen das dies absolut nicht nötig sei.

Im readme von misdn steht, daß man zum kompilieren make und dann make install ausführen soll. Im card_installation_guide sowie in einigen Postings hier steht, daß man auf jedenfall das erste make weglassen soll und gleich make install ausführen muß. Was ist nun richtig?

Ein einheitlicher AUftritt und auch dessen Howtos sind zZt in der Planung, mISDN war lange Zeit dafür berüchtigt schlecht beschrieben zu sein, das kommt leider immernoch auf wenn man an mehreren Stellen sucht, soviel dazu.

Lt. neuster Auflage : make & make install
Lt. meinem Howto (meinen Erfahrungswerten mit Kernel 2.6.8-2-386!) : make clean, make install (KEIN make!)

Hintergrund war das beim make irgendetwas schief lief, was genau entzieht sich meines Wissens, Du fährst gut damit wenn Du den offiziellen Aussagen folgst und bei Problemen Deinen eignen Weg suchst.

Weißt du, welche Vorraussetzungen für misdn genau nötig sind?

Eigentlich nicht viel, mein Install läuft immer nach diesem Schema ab :
1.apt-get update
2.apt-get upgrade
3.libpri
4.zaptel
5.asterisk/channels/misdn/make
6.asterisk
7.misdn
Fertig.

Die HW dürftest Du mitbringen, mit Debian fährst Du immer gut, aber auch andere sollten keine Probleme bereiten, aktuellerer Kernel, aktueller GCC, mehr fällt mir grad nicht ein.

eine Firtz Card und eine HFC Karte

Warum nicht gleich 2 x HFC? Damit ist die Konfiguration sicherlich stressless(er).

Wenn misdn installiert ist und man die Karten in der /etc/misdn-init.conf eingetragen hat, ist dann nur die Konfiguration der /etc/asterisk/misdn.conf nötig, damit die ISDN Karten in Asterisk zur Verfügung stehen oder....

*mISDN kompilieren, *misdn.conf im Asterisk ConfDir einstellen, *misdn-init.conf an die HW anpassen, *mISDN Init-Script sollte eigentlich automatisch installiert werden, das kannst Du aber recht einfach prüfen, ich nehm, für faule, immer rcconf (apt-get install rcconf), dort stehen dann alle autom. starts. Neu starten, Asterisk zum ersten mal wieder starten, sollte mit mISDN irgendetwas nicht stimmen so meldet er sich recht eindrucksvoll und beendet *. ;) In diesem Fall --> ab in die Forensuche und wenn da nichts ist, dann ab ins Forum.

Wie gesagt, ich kann Dir zZt als stabile Version nur mISDN 0.3.0 RC 27 empfehlen, das mag der eine oder andere anders sehen, jedoch ist diese hier in meinem Asterisk seit einigen Wochen stabil.

Hoffe geholfen zu haben.

Beste Grüße,

Stefan
 
Sorry wenn ich etwas dumm frage, meinst du mISDN 0.3.0 RC 27 oder chan_misdn 0.3.0 RC 27?
 
Vielen Dank für die ausführlichen Antworten.

HobbyStern schrieb:
Ein einheitlicher AUftritt und auch dessen Howtos sind zZt in der Planung, mISDN war lange Zeit dafür berüchtigt schlecht beschrieben zu sein, das kommt leider immernoch auf wenn man an mehreren Stellen sucht, soviel dazu.
Das hört sich gut an und wird misdn sicherlich auch einen Schub geben, da ich mir vorstellen kann, daß es bei besserer Dokumentation sicher mehr Nutzer geben wird.

HobbyStern schrieb:
Eigentlich nicht viel, mein Install läuft immer nach diesem Schema ab :
1.apt-get update
2.apt-get upgrade
3.libpri
4.zaptel
5.asterisk/channels/misdn/make
6.asterisk
7.misdn
Fertig.
Habe ich das richtig verstanden, daß ich für mein Setup mit lediglich zwei ISDN Karten (1x NT, 1x TE) libpri und zaptel nicht brauche?

HobbyStern schrieb:
Warum nicht gleich 2 x HFC? Damit ist die Konfiguration sicherlich stressless(er).
Die Fritz war noch vorhanden, bevor ich mich für Asterisk interessierte. Die HFC habe ich dann für den internen S0 gekauft.

Von der Konfiguration macht es ja eigentlich keinen großen Unterschied, ob Fritz oder HFC, solange man die Fritz auch mit misdn und nicht mit Capi betreiben möchte.
Da diese Konstellation aber zur Zeit nicht ohne Kernel Oops lauffähig ist, werde ich mir wohl testweise eine zweite HFC Karte besorgen, da es laut den Erfahrungen hier im Forum damit wohl deutlich weniger Probleme gibt.


HobbyStern schrieb:
Wie gesagt, ich kann Dir zZt als stabile Version nur mISDN 0.3.0 RC 27 empfehlen, das mag der eine oder andere anders sehen, jedoch ist diese hier in meinem Asterisk seit einigen Wochen stabil.
Das wäre noch ein Versuch wert.
 
Hi,

Also ich nutze hier im Moment eine chan_misdn 0.3.1-rc10 (automatisch, wenn man das install-misdn-mqueue von beronet benutzt), läuft sehr stabil ohne Probleme.
System ist debian, kernel 2.6.15-1-686-smp (DualCore Pentium).
Habe kein libpri installiert. Habe zaptel, weil eine entsprechende Karte, evtl. brauchst du zaptel als dummy (Timing / Clock).

Ich habe chan_misdn mit make / make install (ohne make clean) installiert, lief ganz easy.

Dirk
 
@dischneider

Schön zu hören das die aktuelle bei Dir stabil läuft - ich hoffe auch bald mein Testsystem wieder mit neuen Releases laufen zu lassen um das ganze produktiv zu nutzen. Die Liste der Releases ist lang und ich denke es macht deutlich was sich bei mISDN tut..!

@phone-man

Von der Konfiguration macht es ja eigentlich keinen großen Unterschied, ob Fritz oder HFC, solange man die Fritz auch mit misdn und nicht mit Capi betreiben möchte.

Ich habe selbige Konstellation bei meinem Asterisk-Test-Beginn gefahren - mit mehr als unzufriedenem Ergebnis - daher rate ich Dir zu einer "sauberen" 2xHFC Lösung, es mag Leute geben die auch eine solche Konstellation sauber laufen lassen - jedoch können auch nur die Dir helfen...


Grüsse, Stefan
 
Ich hatte zuvor im Testbetrieb eine 0815-ISDN-Karte (nicht hfc) laufen, die mit capi funktionierte. Dabei kam es jedoch regelmäßig zu Aussetzern und kompletten Asterisk-Hängern, so daß ich mich für das aktuelle Projekt für eine BN2S0 entschieden habe. Das System ist noch nicht im Echtbetrieb (Testumgebung bis Freigabe, wahrscheinlich Ende der Woche), aber bisher scheint die Karte nicht die dümmste Idee gewesen zu sein, auch wenn natürlich etwas teurer.

Irgendwo habe ich gelesen, daß Mischkonfigurationen zu Timingproblemen führen können, daher habe ich da dann doch lieber die Finger von gelassen ...

Dirk
 
Ich hatte ziemlich kuriose Installationsmeldungen zu damaligen Zeiten (Asterisk 1.0.x) und auch noch eine Wildcard intus - was die Sache nicht schöner machte....;)

Es ist schön zu hören das mISDN auf dem richtigen Weg ist...immer wieder schlecht wenn man von einigen oopses liest die in den aktuellen versionen anscheinend immer noch herumspuken...

Die Installation von 0.2.1 auf 0.3.0 war "interessant" - daher halte ich mich etwas mit Updates auf dem produktiven System zurück.

im Testbetrieb eine 0815-ISDN-Karte (nicht hfc)

Auch mit mISDN ?

...Mischkonfigurationen zu Timingproblemen...

Sehe das auch sehr skeptisch, es ist schön zu hören das es anscheinend irgendwo läuft - aber wenn nicht dann ist guter Rat teuer..

Grüsse, Stefan
 
HobbyStern schrieb:

->
dischneider schrieb:
die mit capi funktionierte
Nein, nicht mit mISDN, nur mit CAPI.

Habe ebenfalls eine Wildcard im System (TDM40B), war problemlos.
Ausser bei vorkonfigurierten Tests (z.B. FreePBX bzw. Trixbox), die davon ausgehen, dass zap/x eine externe Leitung ist und somit zap/x intern nur nach einiger Bastelarbeit akzeptieren.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.