[erledigt] DNS-Fehler

MaxPowers

Mitglied
Mitglied seit
5 Sep 2004
Beiträge
314
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hi,
ich hatte gestern & heute 3 Ausfälle, 2 davon mehrere Stunden lang. Während dessen ging bei Anrufen auf meine MSN sofort der AB ran. Hier die Fehlermeldung der Fritzbox:

Anmeldung der Internetrufnummer 000387... war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler


Geändert habe ich an der FBF nichts, die anderen VoIP Dienste liefen einwandfrei. Surfen hab ich während eines Ausfalls erfolgreich getestet.

Hatte noch jemand den Fehler ?
Wer hat schuld? Im Angebot stehen die üblichen Verdächtigen: Hansenet(Alice-DSL), Dus.net & Versatel. Mich wundert das sich sonst keiner gemeldet hat.

MfG Max
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,


ich habe gestern und heute das gleich Problem. Die Zeile mit dem DNS Fehler spuckt meine Fb auch so raus. Mal geht es mal nicht. Kannst Du einen Call bei dus.net aufmachen?

Danke für Dein Posting jetzt muss ich nicht mehr suchen.

Btw. wenn ich eine dus.net Nummer mit meiner FB anrufe kann es manchmal sein, dass es klingelt und dann wird das Gespräch abgebrochen. Das ist auch erst seid gestern so
 
Hi Rektor,

die Frage ist doch ob es am Internetprovider liegt oder an Dus.net.
Bei welchem Internetprovider bist du ?

Allerdings trat der Fehler die letzten 2 Stunden wieder auf und voip.dus.net kann ich per Ping erreichen.
Ob es in der Nacht noch weitere Ausfälle gab, seh ich nicht, da meine FBF automatisch rebootet.

Werd jetzt bei Dus.net ein Ticket eröffnen.

MfG Max
 
Hallo,


die Hochschule ist mein Internet Provider ;)
Ich kann Dir auf Wusch gerne heute abend noch einen FB Log Mitschnitt (falls es dann wieder nicht geht) schicken, wenn es dus.net dann beim debuggen hilft. Im Moment geht es bei mir mal und mal kann ich nicht wählen ganz komisch.

Den DNS Fehler bekomme ich allerdings beim Verbindungsaufbau... und Du wohl beim Anmelden oder?
Wenn meine FB veruscht eine Verbindung aufzubauen kommt oft DNS Fehler und es tutet nur kurz.

Grüße


Rektor
 
Hier bei mir trat das Problem auch auf. Habe ein Ticket aufgemacht.

Gruss ergo
 
Im Kundenbereich kann man ja Tickets sehen. Wann kommt denn z.B. Dein Ticket da an. Ich glaube es gibt bei dus.net mehr Probleme als Tickets. Kann das sein? Ist irgendwie dumm immer den Fehler erst bei sich suchen zu müssen.
Ich fände es ok wenn mal was nicht geht man aber darüber informiert wird :)

Grüße

Rektor
 
Das Problem scheint noch tiefer zu sitzen, denn meine Webseiten sind nicht mehr zu erreichen.
Ein FTP Zugang geht ebenfalls nicht mehr.

Habe ja schon lange nicht mehr mit Dus.net telefoniert, früher gab es mal vor dem Gespräch eine Ansage, dass das Gespräch kostenlos sei, gibt es das nicht mehr?
 
Kann ich nicht nachvollziehen

Warum geht es denn bei meiner 7050 und allen anderen Geräten? DNS Abfrage auf die SRV Records und so weiter sind korrekt.

Das Problem muss woanders liegen sonst hätten alle das gleiche.
 
@voipoholic:
Warum funktionieren bei allen die sich hier beschwert haben die restlichen VoIP-Anbieter reibungslos ?
Ansonsten kann ich nicht mehr als die immer gleiche Fehlermeldung anzeigen, die mittlerweile zum 6. oder 7. Mal auftritt und jeweils 1-3 Stunden dauert.

Eines kann man jedenfalls auschließen: Das es nicht an Dus.net liegt.

Übrigens: In der halben Stunde die dus.net funktioniert hat, war die Telefonqualität super.

MfG Max

EDIT: Und es geht weiter: Jetzt wo Dus.net wieder läuft, kann ich angerufen werden, aber nicht raustelefonieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe seit heute den gleichen Fehler mit meiner FBF 7050 und dus.net. Ist mir vorher gar nicht aufgefallen - bis plötzlich mein Handy klingelte und mir gesagt wurde, ich sei nicht erreichbar...

28.05.06 14:58:50 Anmeldung der Internetrufnummer [dus.net] war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler

Wie geasgt, der Fehler tritt NUR bei dus.net auf. Ubrigens hatte ich diesen schon häufiger. Allerdings dann nur vorübergehend, d.h. alle paar Tage für einige Minuten.

Am unseren Providern wird es wohl eher weniger liegen - wenn der Fehler nur bei dus.net auftritt und wir immerhin in verschiedenen Ländern mit unterschiedlichen Providern wohnen...

Grüße von der sonnigen Insel (England),
bastis06

PS: Nur so eine Frage - liegt es vielleicht an der neuen Firmware der FBF? Seit der neuen FW musste ich die DNS Einträge im PC manuell eingeben. Die FBF leitet die Anfragen nicht mehr weiter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die FBF gerade mal neu gestartet (via Webinterface) und siehe da: dus.net ist wieder registriert! Komisch, oder?
 
HI,
habe einen Trick gefunden dus.net Nummer wieder zu registrieren:
nach meinem 7. und 8. Ausfall habe ich einfach die FBF rebootet und danach registriert er sich wieder. Beim 2.Reboot funktionierte sogar das raustelefonieren :eek:
Falls dus.net das Problem morgen nicht löst kann man ja ein Skript schreiben das nach jedem Registrierungsfehler automatisch rebootet ;)

@bastis06: Welche Firmware meinst du? Ich habe noch eine alte FBF WLan, für die es nur ein xx.xx.01 Update gibt. Trotzdem tritt der Fehler auf.
Was dein PC-DNS Problem angeht: Ist bei dir der DHCP-Server aktiviert ? Den muss man z.B. bei den meisten WDS-Experimenten deaktivieren.

MfG Max
 
Kann den Fehler bestätigen. Seit gestern klappt die Anmeldung mit meiner FritzBox nur noch für kurze Zeit. Danach kommt der DNS-Fehler.

Wenn ich den Account in mein Grandstream einrichte, klappt alles problemlos.
Ich habe nun mal als Registrar nicht mehr wie im Kundenbereich angegeben "proy.dus.net" genutzt, sondern "voip.dus.net". Seit ein einer Stunde scheint das stabil zu laufen mit der FritzBox.

Dem Grandstream ist es egal, ob ich proxy- oder voip.dus.net einstelle. Es läuft immer. Ich nehme mal an, dass die FritzBox da Probleme hat mit der DNS-Auflösung von proxy.dus.net. Andere Anbieter (Mein Nachbar telefoniert mit Sipgate und GMX über meine Box) klappen weiterhin einwandfrei.

Was mich auch wundert ist, dass Dus.net sowohl "proxy.dus.net" im Kundenbereich als Registrar angibt, aber auf der öffentlichen Website in den Konfigurations-Hilfen für Fritzboxen weiterhin "voip.dus.net" angibt. Das ist schon etwas verwirrend, zumal der eine Registrar offenbar von der Fritzbox klaglos geschluckt wird, und der andere nicht.

EDIT: Also voip.dus.net funzt nun auch nicht mehr mit der FritzBox. :(


Gruss, micro
 
Zuletzt bearbeitet:
@MaxPowers: Habe Firmware-Version 14.04.06. DHCP ist natürlich aktivert. IP und DNS Adressen werden ja auch übergeben. Als DNS wird am PC ja dann automatisch die Fritzbox eingetragen. Wenn ich dann am PC eine Domain aufrufe, wird der Name nicht aufgelöst. Ein ping (mit IP-Adresse) wird allerdings weitergeleitet. Habe also den Provider-DNS direkt eingetragen. Unschön, aber es funktioniert. Siehe auch meinen Thread zum Thema:

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=104703
 
Nach einen Langzeitversuch kommt es nur bei dem Eintrag voip.dus.net zu DNS Fehlern. Verwendet man aber die IP Nummer 83.125.8.46 kommt es zu keinen DNS Fehlern und der Log der Fritz Box bleibt sauber. Irgendwie hat Dusnet Probleme mit dem Namensserver.
 
@micro

voip.dus.net oder proxy.dus.net sind lediglich aliase für die selbe ip-adresse. Darin kann es nicht liegen:confused: .

Bei mir läufts leider auch nicht (Fritzbox7170 FW29.04.06). Selber Fehler. Habe schon Ticket bei dus.net aufgemacht.

Vermute, daß irgendwo 'ne HW-Kompenente den Geist aufgibt. Der Fehler ist nämlich bis auf heut früh relativ regelmäßig alle 20-40 Minuten für 5-10Minuten. In der Zwischenzeit läuft die Anmeldung zwar immer wieder, aber jetzt bekommt man dann für abgehende Anrufe z.B. auf mein Handy ein Besetztzeichen...:(

@haeberlein

Ist natürlich blöd, wenn die dann mal 'ne andere IP nehmen... aber ansonsten gute Idee ...

Gruß, elfmg
 
Interessanter weise klappt es problemlos mit meinem grandstream GXP2000. Nur die FritzBox tut sich aufeinmal schwer mit voip.dus.net / proxy.dus.net. Hatte mal ganz vergessen die IP-Adressen er beiden Registrare zu vergleichen. Die IP-Adresse ist tatsächlich gleich.

Was macht die Fritzbox anders, als das Grandstream? Komischerweise taucht dieser Fehler in der FritzBox auch nur bei Dus.net auf - andere Anbieter funktionieren normal.

Ich habe auch mal ein Ticket aufgemacht. Könnte ja helfen, wenn die bei Dus.net merken, dass mehrere FritzBox-User DNS-Probleme haben.
 
Aber mit der IP Adresse habe ich keinerlei DNS Fehler mehr in meiner Fritz Box.
Irgendwie gabs das Problem doch auch mal bei Purtel. Könnte also an der verwendeten Hardware von Dusnet liegen.
 
Gibt jetzt aber auch keine mehr mit dns namen (jedenfalls für die letzten 1,6 Stunden:noidea: )...

Gruß...elfmg
 
Hat denn einer schonmal den betreffenden Dus.net Account mit einem anderen Sip-Client getestet?

Wie ich schon vorher gepostet habe, taucht dieser DNS-Fehler nur bei der Fritzbox auf. Mein Grandstream hat keinerlei Probleme. Wenn Dus.net da andere Hardware nutzt als andere Anbieter (Sipgate und GMX z.B. laufen auf meiner Box problemlos), dann wirkt sich das offenbar nur auf FritzBox Nutzer aus.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.