sx553 wlan voip wahlregeln funktionieren nicht

arowana

Mitglied
Mitglied seit
1 Mai 2005
Beiträge
205
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hallo,

habe folgendes problem.

nutze internetcalls für voip. in den voip wahlregeln habe ich die vorwahl 0090 (türkei) mit internet abgespeichert. d.h. die anrufe in die türkei sollen über internet (internetcalls) laufen.

jetzt habe ich mal spasseshalber internetcalls voip deaktiviert. voip ist nicht aktiv. aber beim anwählen von 0090..... wählt der router trotz wahlregeln diesmal den anruf über Festnetz T-com leitung.

warum funktioniert die wahlregel nicht.

auch der Wählton für voip ist aktiviert. d.h im hörer erklingt ein voip ton.

es war vorher so, wenn voip nicht aktiv war, dann erklingte auch nicht der voipton sondern der normale ton.

auch dies funktioniert nicht so wie es sein soll.

man kann sich nicht mehr darauf beruhen, ob man über voip oder festnetz telefoniert.

firmware ist die 1.28c

vielleicht hat jemand rat.

mfg

arowana
 
Moin Moin!
Wenn ich das richtig sehe hast Du also VoIP deaktiviert. Dann isr es ganz normal, dass der Router über das Festnetz rauswählt, da dies die Rückfallösung ist - z.b. für den Fall das VoIP ausfällt. Alles andere würde ja sonst bedeuten, dass Du gar nicht mehr telefonieren könntest.

Gez. Hauke
 
Hallo Arowana,
ich habe das Siemens Gigaset Sx553 dsl und meine Antwort basiert darauf .
In dessen Wahlregelmenü ist es so, das ich 3 häkchen setzen kann um :
1.Festnetzanrufe über CallbyCallanbieter zu führen.
2.Voipanrufen die Ortsvorwahl voranzustellen.
3.Ortsgespräche über Festnetz
Ansonsten kann man noch bestimmte Nummern entweder fürs Festnetz ,Internet zulassen oder ganz sperren.

Falls du ein Häkchen unter Punkt 1. gemacht hast ,(sofern du das gleiche Menü wie ich hast) und auch dort die Vorwahl eingegeben hast,bedeutet das, das diese Anrufe immer über das Festnetz gehen und als Vorwahl
solltest du nicht eine Ländervorwahl wählen, sondern die eines CallbyCallanbieters.
Normalerweise ist das Gigaset so eingestellt,das man immer über VOIP
telefoniert ,möchte ich aber jetzt ein Gespräch führen bei dem ein CallbyCallanbieter günstiger ist als der Voiptarif, dann muss man zweimal am Telefon die Sterntaste drücken und dann die komplette Rufnummer eingeben.Die Sterntaste bewirkt das der Anruf über das Festnetz geht.

ciao joeblacky
 
hallo

ihr habt es nicht richtig verstanden.

die wahlregeln kenne ich von meinem sx 541. identisch mit sx553 nur die funktionieren beim sx553 nicht.

so nochmal.

ich möchte für den vorwahlbereich 0090 (türkeigespräche) die telefonate nur über internet laufen lassen, auch wenn mein voipprovider nicht angemeldet ist, d.h. wenn mein router nicht am sipserver des voipproviders angemeldet ist.
ich möchte nicht das in dem moment die türkeigespräche trotz wahlregeln über das festnetz geführt werden.
das ist mein problem, der router führt dann plötzlich nicht mehr die wahlregeln durch, sondern er führt alle gespräche über festnetz.

jetzt verstanden?

mfg
 
Ich habe auch mal testweise per Wahlregel so was probiert:
Alle Gespräche zur Handy-Vorwahl 0177 sollten über VoIP gehen.
Dann habe ich absichtlich ein falsches Passwort in den VoIP-Account
eingetragen, so dass sich der Router dort nicht einloggen konnte.
Effekt:
Der Anruf wurde einfach über Festnetz geleitet.

Lange Rede kurzer Sinn:
Der SX553 scheint so zu arbeiten, dass er trotz anders lautender Wahlregel
das Gespräch übers Festnetz routet, wenn der Anruf über VoIP - aus welchen Gründen auch immer - nicht erfolgreich abgesetzt werden kann, anstatt das
Gespräch dann gar nicht zustande zu bringen.

Hat Vor- und Nachteile:
- Vorteil: Man kriegt sein Gespräch i.d.R. immer zustande.
- Nachteil: Im Zweifel kann man sich nicht sicher sein (trotz unterschiedlichem VoIP-Wählton), das Gespräch auch wirklich über VoIP zu führen.

Hier hätte ich mir auch noch eine Option gewünscht, die genau die eben beschriebenen zwei Varianten vom User festlegen läßt oder zumindest einen Hinweiston, wenn der Router "eigenmächtig" auf Festnetz umschaltet.

Obwohl ich anfänglich die Siemens_Router den AVM-Boxen vorzog,
halte ich die VoIP-Funktionen von Siemens zunehmend für unausgegoren.
Leider tut sich auch in Punkto neuer Firmware scheinbar nichts mehr,
so dass mein nächster Router wohl ein AVM sein wird.
 
endlich mal jemand der es bestätigen kann.

noch ein weiteres problem habe ich. wenn ich an beiden analoganschlüssen telefone dran habe, ich an fon1 ein gespräch führe und dann einen anruf auf fon2 bekomme und einer von uns beiden egal ob fon1 oder fon2 das gespräch beenden, dann stürzt mein router ab, geht komplett aus und fährt dann nicht mehr oder manchmal nicht komplett hoch. meldet sich nicht mehr an.

ist dies jemandem schon aufgefallen.

habe mal zu testzwecken einen speedport w501v angeschlossen, da gab es die probleme nicht.

das heisst, das der siemens sx 553 die probleme hat, hardware oder auch softwareseitig????


mfg

arowana
 
arowana schrieb:
noch ein weiteres problem habe ich. wenn ich an beiden analoganschlüssen telefone dran habe, ich an fon1 ein gespräch führe und dann einen anruf auf fon2 bekomme und einer von uns beiden egal ob fon1 oder fon2 das gespräch beenden, dann stürzt mein router ab, geht komplett aus und fährt dann nicht mehr oder manchmal nicht komplett hoch. meldet sich nicht mehr an.

ist dies jemandem schon aufgefallen.

Das würde ich gern selbst testen, wenn Du mir meine heute ins Forum gestellte Frage beantworten kannst ;) . Guckst Du hier:

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=107343

Gruss,
Hartmut
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.