TA612 QOS Bug - Was ist für die Freezes verantwortlich?

NeMeSIz

Mitglied
Mitglied seit
30 Mai 2005
Beiträge
640
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Off Topic!!!!


@muhkuh

hättest du lust und zeit mal etwas zu testen?

ob der TA612V abschmiert "FREEZED" wenn du Azureus oder uTrorrent in zusammenhang mit QOS nutzt?

konnte es nun bei mir und nem bekannten überprüfen..hätte aber gerne eine 3te meinung.

utorrent muss ja nicht installiert werden und ein legales file findet sich sicher auch zum testen.

brauche dies als bestätigung für netgear. ich mach denen gerade die hölle heiss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Freeze?

Also ich habe jetzt mal das uTrorrent probiert. QoS ist aktiviert und er lädt mit 180kb/s irgendwas runter. Bis jetzt freezed da nix.

Bei dem Router ist es nach dem Aufspielen der freien Firmware sehr wichtig, dass man sowohl die VoIP als auch die Restlichen Settings resettet. Ich habe stundenlang rumgefummelt und alle Einstellungen waren korrekt, nur tat sich nichts bis ich alles mal zuürckgesetzt hatte.

Was mir negativ an dem TA612V aufgefallen ist: Allein wenn ich nur den Router anpinge, dauert das bis zu 6ms. Das sollte eigentlich unter 1ms abgehen. Wenn ich die Pings zu qsc.de mal mit TA612V und mal ohne mit dem Modem direkt am PC vergleiche, dann beschert einem das gute Stück auch im Schnitt 3-6 ms höhere Pings. Kann das jemand bestätigen?
 
[edit Rocky512 - Vollzitat von Beitrag #2 entfernt]

zu utorrent.
wieviel verbindungen gibst du an? wieviel upload? was hast du bei qos und bandbreite eingetragen?
verstehe das nun absolut nicht. ich kann es def. und klar auf QOS schieben. Denn ohne rennt der nun seit 2 Tagen durch... mit QOS nur wenige Minuten bis max. 30min.

zu den pings.

also ich habe 1-4ms zum router. zu qsc.de 12-14ms und das bei aktivem Azureus.

PS: lass uns im Firmware Thread weiterquasseln... vllt wäre auch ien Mod bereit die nötigen Beiträge ausser den Erklärungen ovn mir und den anderen zu den Settings.. dorthin zu verschieben.
 
NeMeSIz schrieb:
nein niemand weiss was.

aber wieso ragt ihr nicht einfach alles selbt bei netgear. nur so bekommt man was raus.

hab jetzt innerhalbt der letzten monate/wochen/tage die erfahrung gemacht dass diese freezes nichts mit den maximalen verbindungen zu tun hat.

wieso?

ganz einfach: er freezed bei mir auch ohne PC!
Also ich hatte keine Probleme mit uTorrent. Allerdings hat er bei meinem Test auch nicht soooo viele Verbindungen aufgebaut (20 Peers insgesamt). Bei QoS hab ich die Uploadbandbreite eingetragen. Wenn du mir ein File nennst, wo ich schnell mehr Peers bekomme, kann ich das noch mal testen. Ich trau dem Ding aber auch nicht über den Weg. Dass Pings zum Router selber schon >1ms brauchen ist ziemlich schräg.
 
muhkuh schrieb:
Also ich hatte keine Probleme mit uTorrent. Allerdings hat er bei meinem Test auch nicht soooo viele Verbindungen aufgebaut (20 Peers insgesamt). Bei QoS hab ich die Uploadbandbreite eingetragen. Wenn du mir ein File nennst, wo ich schnell mehr Peers bekomme, kann ich das noch mal testen. Ich trau dem Ding aber auch nicht über den Weg. Dass Pings zum Router selber schon >1ms brauchen ist ziemlich schräg.

naja...
weniger zeigt Windows normalerweise auch nicht an ;)

hmm ein File.. das ist gut.. da Fällt mir jetzt nur illegaler kram ein.
Vllt ein Linux ISO oder so.

Auf jeden Fall ist es bei mir so.

[x] QOS
Bandbreite: 1024 (1Mbit)
+
Azureus oder Utorrent
=
Freeze nach +- 5 bis 30min
(Verbindungen sind 250 eingetragen doch selbst mit 100 kommt es vor)

Nach dem Trennen vom Stromnetz konnte ich bei reaktivierung feststellen dass nach erneuter Verbindung mit dem Internet der Router wieder einfriert (1-3min danach) obwohl kein Client mehr aktiv ist.
Gestern genau 4x hintereinander.

Wenn ich mir das nun so überlege... hmm Verbindungen... mhmm
Du könntest recht haben denn normalerweise Versuchen Clients ja weiterhin auf mich zuzugreifen. Jedoch wäre ja dann das Problem die EINGEHENDEN Verbindungen. Denn ausgehen gibts ja nicht da kein Client mehr aktiv ist.

Und da wir/ich QSC nutzen wäre das auch einleuchtend denn
Reconnect=gleiche IP wie vorher.

Jedoch komtm mir da eine Frage..

Wieso habe ich ab und an die gleichen Probleme obwohl ich keinen Client laufen hatte.
Meist beim Surfen auf Seiten welche etwas Probleme haben mit der Bandbreite.
Bild.de und pcwelt.de seien hier genannt. Diese haben manchmal eine enorme Auslastung und wenn ich auf diese Zugreife friert der Router dann auch ein.

Aber wie gesagt nur dann wenn die Seiten allgemein bissl PRobleme haben (meist wenns neue Berichte gibt und jeder darauf zugreift).

Hier wäre mal ein Netzwerkprofi nötig welcher sagen kann obs da einen Zusammenhang geben kann.
 
Nachtrag:

Habe nun seit 4h Azureus laufen mit 4 verschiedenen Linux ISOs.

Unsinnig aber zum testen oki.
Verbindungen liegen nun bei weitaus mehr als 300stck und es läuft und läuft.

Mit QOS und 1024 als Eintrag.. ergo genau so wie es sonst nie ging.

Einzige Änderung die ich durchgeführt habe im Gegensatz zu sonst.
Ich habe den Sipgate Timeserver eingetragen und meine Zeitzone auf Berlin gesetzt (vorher USA).
Auch hatte ich seit dem letzten Freeze den Router 3h vom Stromnetz gehabt.

Irgendwie wirds immer merkwürdiger. :confused:
Habe nebenbei den Router auch mal mit ausgehenden Verbindungen (200) sowie gleichzeitigen ankommenden Verbindungen (400) gestresst "PER PORTSACAN auf einen Server :rolleyes: (man möge mir verzeihen) sowie von ausserhalb auf meinen Router".

Keine negative Reaktion. :noidea:
 
Der TA612V ist IMO einfach die Mühe nicht wert. Ich werde mir noch einen anderen kaufen und den Netgear dahinter hängen. Ein anderer Punkt aus dem Kuriositätenkabinett Netgear:

'traceroute -I www.heise.de'
traceroute to www.heise.de (193.99.144.85), 30 hops max, 52 byte packets
1 www.heise.de (193.99.144.85) 5.987 ms 6.006 ms 5.763 ms
2 bsn6.ber.qsc.de (213.148.128.18) 12.053 ms 11.858 ms 11.983 ms
3 core3.ber.qsc.de (213.148.139.161) 12.239 ms 11.858 ms 11.994 ms
4 core3.muc.qsc.de (213.148.134.117) 36.040 ms 23.896 ms 23.982 ms
5 core2.fra.qsc.de (213.148.134.121) 30.055 ms 29.916 ms 29.975 ms
6 core1.fra.qsc.de (213.148.134.106) 29.965 ms 29.890 ms 29.992 ms
7 de-cix.ffm.plusline.net (80.81.192.132) 30.075 ms 29.868 ms 29.987 ms
8 www.heise.de (193.99.144.85) 29.955 ms 29.880 ms 29.990 ms

Man beachte: Der erste hop ist schon das Ziel? Das macht er bei jeder Seite. Interessant ist auch:

'traceroute -I 192.168.0.1'
traceroute to 192.168.0.1 (192.168.0.1), 30 hops max, 52 byte packets
1 192.168.0.1 (192.168.0.1) 5.533 ms 5.560 ms 5.979 ms
2 192.168.0.1 (192.168.0.1) 5.940 ms 5.575 ms 5.978 ms

Äh, ja, genau.
 
NeMeSIz schrieb:
Nachtrag:

Habe nun seit 4h Azureus laufen mit 4 verschiedenen Linux ISOs.

Unsinnig aber zum testen oki.
Verbindungen liegen nun bei weitaus mehr als 300stck und es läuft und läuft.

Mit QOS und 1024 als Eintrag.. ergo genau so wie es sonst nie ging.

Einzige Änderung die ich durchgeführt habe im Gegensatz zu sonst.
Ich habe den Sipgate Timeserver eingetragen und meine Zeitzone auf Berlin gesetzt (vorher USA).
Auch hatte ich seit dem letzten Freeze den Router 3h vom Stromnetz gehabt.

Irgendwie wirds immer merkwürdiger. :confused:
Habe nebenbei den Router auch mal mit ausgehenden Verbindungen (200) sowie gleichzeitigen ankommenden Verbindungen (400) gestresst "PER PORTSACAN auf einen Server :rolleyes: (man möge mir verzeihen) sowie von ausserhalb auf meinen Router".

Keine negative Reaktion. :noidea:

zu früh gefreut. nach 11,5h ist es wieder soweit... plop Freeze.

es will mr einfach nicht in den Kopf was da verantwortlich ist. Verbindungen scheiden ja jetzt wiederum aus da ich vorher +-400-700 hatte.

oh man oh man.


EDIT:

wieder FLOP.. menno immer wenn ich penn oder weg bin.

mir ist aber aufgefallen dass er freezed war..
ich ihn aber nach dem heimkommen pingen konnte. inet ging zwar nicht aber ich konnte ihn wieder pingen und auf ihn zugreifen. ein reboot per interface und alles ging wieder.

anscheinend ist er nach längerem freeze irgendwann wieder ansprechbar (war 3h unterwegs in denen er freezed war) und das interface ansprechbar.

sehr sehr komisch
 
Zuletzt bearbeitet:
bei der neuen firmware 1.2_71 soll der frezze fehler im zusammenhang mit QoS behobem sein, mal abwarten. ;)
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,647
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.