Kabeldeutschland und Telefonie mit Fritz!Box Fon 7050

scf33865

Neuer User
Mitglied seit
24 Sep 2004
Beiträge
194
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Da ich demnächst umziehe, suche ich gerade nach dem passenden Internetzugang für die Zukunft. Da an meinem neuen Wohnort Kabel Highspeed von KD möglich ist, hätte ich folgende Frage:

Ich habe momentan eine Fritz!Box Fon 7050, welche sich ja seit einem FW Update auch an Kabelmodems betreiben lässt. Ist es möglich, mit dem KD Anschluss ohne Telefonie die Fritz!Box zu betreiben und z.B. GMX als Telefonieanbieter zu verwenden? Wie sieht es da aus mit QoS (Traffic Shaping)? Ist bei gleichzeitigem Down-/Upload vernünftiges Telefonieren möglich?

Ich danke für alle Antworten.
 
Kabel Deutschland für dsl und VoIP von einem anderen Anbieter

Hi,

ich habe vor zum August hin mich bei Kabel Deutschland anzumelden.
Ich möchte mir das Flat Comfort für 20 euro besorgen (down 2200/ up 220).

Da mir die 10 euro extra für ein VoIP bei Kabel Deutschland zu teuer sind und wir deutschen bekanntermaßen sparen wollen, müchte ich mir bei einem anderen Anbieter für VoIP anmelden.

Das sind meine Fragen:



[*]
  • Von Kabel Deutschland erhalte ich bei Abschluss des Flat Comfort Vertrages ein Kabelmodem inkl. Telefonadapter, reicht das um über einen anderen VoIP Anbieter wie Web.de mit meinem analogen Telefon zu telefonieren oder brauche ich noch zusätzliche Hardware? (Ich will nicht meinen PC dazu anmachen müssen, um zu telefonieren!)


  • Welcher Anbieter hat für VoIP das beste Preisleistungsverhältnis?


  • Ich freue mich über jeden weiteren Erfahrungsbericht mit Kabel Deutschland und/oder VoIP Anbietern!
 
du brauchst noch einen weiteren Voip-Adapter. Zu empfehlen wäre da die AVM 5050 oder 7050 (WLAN).

Ich habe jetzt Kabel Deutschland mit Voip 6 Monate ausprobiert und jetzt wieder zu DSL gewechselt. Es war echt grausam. Sehr viele Komplettausfälle und eine sehr schlechte IP-Verbindung. Dies soll nur meine Meinung darstellen. Kannst dich ja selbst mal im Forum informieren.
 
GMX ist ein SIP Anbieter und funktioniert wie alle SIP-Anbieter mit der Fritzbox.

Die Fritzbox unterstützt kein QoS sondern nur TrafficShaping. Wenn KD die Internetverbindung ordentlich zur Verfügung stellt, dann klappt es auch mit Torrent & Co. Jedoch habe ich in den 6 Monaten immer wieder einige Wochen eine schlechte Verbindung festgestellt (Paketloost und höhere Paketlaufzeiten).
Kannst dich ja mal hier im Forum und im Onlinekosten.de Forum mal im die Erfahrungen von KD informieren.
 
Die Antwort ist generell ja, aber es kann in Abhängigkeit vom Deinem Standort ggf. zu Herausforderungen kommen ;-) Das ist nicht eine Eigenheit von Kabel-Internet, denn bei DSL gibt es ja auch nicht überall den gleichen Service.

Du kannst Kabel-Internet bei einem der Provider als reinen Internet-Access nutzen und dann medienunabhängige SIP-Anbieter für VoIP verwenden.

Ich persönlich nutze Kabel-BW und habe sehr gute Paketlatenzen und praktisch keine Paketverluste.

Schau auch hier: http://wiki.ip-phone-forum.de/infrastruktur:cable:start

--gandalf.

PS: Die beiden Threads habe ich zusammengeführt, da sie die gleiche Frage ansprechen. Sie gehören in das Breitband-Forum.
 
Das hört sich ja nicht so berauschend an. Ich hätte an die 6000er Flat bei KD gedacht (für 30 Euro). Rechne ich eine VoIP Flat bei z.B. GMX dazu komme ich auf 40 Euro. 1und1 DSL 16.000 würde inkl. (nicht genutztem) analogen Telefonanschluss und VoIP Flatrate ca. 55 Euro kosten (15 + 30 + 10 Euro).

Interpretiere ich richtig dass die 15 Euro mehr gut angelegt sind? Der Bandbreitenunterschied wäre mir dabei egal, da das Internet erfahrungsgemäß meist eh nicht mehr als 2-3 MBit hergibt.
 
Ich kann nur sagen, dass ich es bisher nie bereut habe einen Internetanschluss von KD zu nehmen. Es scheint aber auch Problemfälle zu geben und dann wird es schwierig, da der Kundendienst nun nicht gerade schnell reagiert.

In den letzten zwei Jahren 4 Internetausfälle von je ca. 15 - 30 Min.

Meine Anschlussdaten und benutzten VOIP-Anbieter seht ihr in meiner Signatur und es läuft perfekt.
 
Habe gestern mal bei KD angerufen. Die müssen erst prüfen, ob das überhaupt geht. Das dauert dann zwischen 2 und 6 Monate, bis ich Bescheid bekomme, ob das überhaupt geht oder nicht. Da werde ich wohl bei 1und1 bleiben müssen...
 
Ja, diese Verfügbarkeitsprüfung spuckt aus, dass es prinzipiell möglich ist aber überprüft werden müsse. Und das dauert.
 
ich hatte das gleiche vor und habe es auch gemacht, nur von KD ne FlatComfort für 20¤/monat und ein unabhängigen VOIP Anbieter.
wenn ich jetzt noch die passende HW bekomme kann ich auch über die Zuverlässigkeit & Sprachqualität berichten.
Welche Fritz Box Fon ist zu empfehlen für Kabelmodem & VOIP?
 
scf33865 schrieb:
Ja, diese Verfügbarkeitsprüfung spuckt aus, dass es prinzipiell möglich ist aber überprüft werden müsse. Und das dauert.
Das klingt danach, als ob da ein anderer NE4 im Geschäft ist, dann mal beim Betreiber der Hausverteilanlage direkt nachfragen oder der (zukünftigen) Hausverwaltung entsprechende Erkundigungen einholen. Manche bieten selbst Internet über Kabel an.
An meiner Adresse ist Highspeed Internet von Kabel Deutschland laut dessen Webseite auch verfügbar, es müsse nur (noch) irgendwas geprüft werden, die Hausanalage müsse aufgerüstet werden blah blah blah. (surfe bereits seit 6 Jahren über TV-Kabel, siehe Signatur)
 
voipflo schrieb:
Welche Fritz Box Fon ist zu empfehlen für Kabelmodem & VOIP?

Ich nutze die FBF 7050 und bin sehr zufrieden.
 
Ich betreibe eine Fritz Box Fon an einem Kabel-Anschluss von Primacom mit Sipgate und GMX - funktioniert problemlos.

Ein Bekannter hat allerdings eine Fritz Box Fon WLAN an einem Kabelanschluss von KD - dort kommt es manchmal zu irgendwelche Ausfällen -> Das Modem vergibt dann keine IP oder nur noch eine lokale IP (192.168.x.x). Die Verbindung geht dann nicht mehr und kann erst nach einem Reset der Hardware neu aufgebaut werden.

Ein weiterer Bekannter, der einen normalen Linux-PC als Router verwendet, hat das gleiche Problem bei KD. Evtl. vorher mal bei KD nachfragen, ob dieses Problem auftreten kann... Leider ist der Kundenservice von KD nicht der Beste und eine 01805 Nummer ist auch nicht gerade billig.
 
Hallo liebe Kabel Deutschland Geschädigte, ist es bei euch möglich von außen via
FTP oder HHTP auf Geräte in eurem Netzwerk zu zugreifen? Ich habe einen FTP-Server und HTTP Server und komme von leider dank der neuen Konfig mit LAN A am Modem und LAN B am Switch nicht mehr auf meine Geräte im internen Netzwerk... Kann man da was mit stische Routen machen? Ich trau mich da nicht rann. Selber pingen kann ich mich mit meiner IP oder über meinen DynDNS-Acount. Aber es kommt nichts durch die FritzBox 7050. Gruß Markus

PS: Zwecks der Totalausfälle, Kd hat meißt nur bis in den Hausflur auf eure Etage neues TOP-Kabel gezogen. In der Wohnung ist noch meißt altes DDR Kabel mit einfacher Schirmung und einer dünnen Innenlitze. Dann wird auch öfters mit irgendwelchen Billigverteilern für 5¤ aus`n Baumarkt das Antennesignal nach der Multimediadose bis auf 2-5 TV`s Verteilt, damit macht Ihr euch auch das I-Net Signal kaputt. Ich habe 3 TV`s, 2 D-Boxen und eine PC drann und habe mein TV-Kabel neu gezogen. Mein KD 6000 macht bis zu 10 MBit und ich hatte noch nieh einen Ausfall! Mein TIP Schaut euch die Verdrahtung nach der Dose mal genauer an !
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.