Method not allowed mit Asterisk und C450

chrisg

Neuer User
Mitglied seit
15 Mai 2005
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Tach auch,

wir haben ein neues C-450IP, das hinter einem Asterisk hängt. Funktioniert soweit auch alles problemlos. Bis auf die Tatsache, dass in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen ein "Got SIP response 405 "Method Not Allowed" back from ..." von dem Telefon auf dem Asterisk aufläuft. Es ist mir nicht so recht gelungen herauszufinden, warum und vor allem, wie man das wieder los wird.

Hat jemand eine gute Idee?

Schönen Dank schon mal,
Christian
 
Diese Meldung ist lediglich eine Warnung und kann ignoriert werden. Da versucht der Asterisk, irgendeine SIP message an das Telefon zu schicken, die das Telefon nicht versteht. Meistens tritt dies auf bei MWI (Benachrichtigung über vorhandene Voicemails) oder wenn in der extensions.conf irgendwelche hint-priorities z.B. zur Belegtanzeige anderer Telefone definiert sind.

Also - kein Grund zur Beunruhigung.
 
Danke für die schnelle Antwort, betateilchen. So furchtbar beunruhigt war ich gar nicht, hatte die Meldung auch als Hinweis oder Warnung verstanden. Lästig ist sie trotzdem. Aber Deine Ideen zu Quellen des Übels sind ja schon mal ein guter Anhaltspunkt. Werde mal in diese Richtung weitersuchen.

Schönen Abend noch,
Christian
 
ich habe jetzt in unserer Fa. 10 Siemens C450 IP sowohl am analogen Netz (alte Telefonanlage) und auch an der neuen (Asterisk) angeschlossen.

Im Prinzip funktioniert alles bis auf, daß nach einigen Stunden einzelne Telefone nicht mehr zu erreichen sind, dann kommt immer die Meldung "Unable to create channel of Type 'SIP' (cause 3 - No route to destination)

Wie kann ich die Telefone davon überzeugen, daß die Verbindung zum Asterisk bestehen bleiben soll.

Hat jemand eine Idee?
 
Im Telefon die SIP registration verkürzen.
 
im Siemens C450 IP kann man die Zeitspanne leider nicht konfigurieren, läßt sich da was in der SIP.conf vom Asterisk erreichen.

Habe wegen dieser Erscheinung GDM auf dem Asterisk Server beendet + realtime Modus aktiviert - keine Änderung.
 
Lösung gefunden

habe für o.g. Problem eine Lösung gefunden (jedoch noch keinen Dauertest gemacht).

Randbedingung: kein DHCP, Telefon hat statische IP

In der Konfig. des C 450 IP keinen Registrar angeben, so daß sich das Telefon nicht automatisch am Asterisk anmeldet.

In der sip.conf für die Siemens C450 IP Telefone den Eintrag host=dynamic auf host=#IP der Telefons# ändern.

Jetzt funktioniert alles wieder.
 

Statistik des Forums

Themen
244,696
Beiträge
2,216,701
Mitglieder
371,316
Neuestes Mitglied
realbluethunder
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.