C450IP erhält IP-Adresse, kommt aber anscheinend nicht ins Internet

ox.mox

Neuer User
Mitglied seit
30 Mai 2006
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe mein neues C450 IP an meinen Router Arcor DSL WLAN-Modem 100 angeschlossen. Das Telefon erhält eine IP-Adresse, über die ich auch von meinem Laptop aus (der am selben Router angeschlossen ist) auf den Web-Konfigurator zugreifen kann. Die Lampe an der Basisstation leuchtet bzw. flackert blau.

Jedoch bekomme ich beim Versuch, die Firmware zu aktualisieren oder einen VoIP-Provider auszuwählen die Meldung "Server nicht erreichbar". Der Server-Eintrag im Web-Konfigurator ist "gigaset.siemens.com/chagall/1/". Auch VoIP (mit Sipgate) funktioniert nicht. Über den Laptop funktionieren sowohl Internet im Allgemeinen als auch VoIP mit sipgate (Software-Version von sipgate). Am Router ist die Firewall deaktiviert. Außerdem habe ich es am Router ohne und mit NAT (nur bestimmte Ports, aber auch mal alle Ports von 1-50000) probiert. Alles ohne Erfolg :(

Insgesamt scheint es also so, als wenn das Telefon über den Router zwar erkannt wird und eine IP erhält, aber nicht ins Internet kommt. Woran kann das liegen? :confused:

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
 
Hallo,
hast du auf deinem Router den DHCP-Server laufen oder vergibst du statische IP Adressen. Wenn du beim C450IP nämlich eine statische IP vergeben hast, musst du im Web-config des C450IP noch den Standard-Gateway und den DNS-Server eintragen. Sonst gibt es kein Internet für dein Telefon.
Portforwarding funktioniert bei vielen Routern übrigens nur gut, wenn auch statische IPs vergeben werden, also DHCP ausgeschaltet.
 
Habe es sowohl mit dynamischer IP, als auch mit statischer probiert. Bei der statischen habe ich als Gateway und als DNS-Server die IP meines Routers eingetragen. Subnetzmaske auch.

Portforwarding mit NAT hab ich auch sowohl bei dyn. als auch bei statischer IP probiert. Auch ohne Erfolg. Da VoIP mit sipgate aber von meinem Laptop aus auch ohne Portforwarding geht, denk ich, dass es daran eigentlich nicht liegen kann.
 
ox.mox schrieb:
Bei der statischen habe ich als Gateway und als DNS-Server die IP meines Routers eingetragen. Subnetzmaske auch.
Also 255.255.255.0 für die Subnetzmaske, nicht die IP des Routers, oder? ;)
Tja, dann könntest du noch ein firmware update für deinen Routre machen.
Wenn Du mit deinem PC VoIP ohne Portforwarding machen kannst, heißt das nicht zwingend, dass das auch für VoIP Hardware gelten muss. Ich würde dir also empfehlen, die IP des C450IP als DMZ oder exposed host zu verwalten. dann kannst du sicher sein, ob du ein Portforwardingproblem hast, oder nicht.
 
Ich habe im Moment genau das gleiche Problem (wie bereits im Gigaset Forum beschrieben. Hallo ox.mox :) )

Vor zwei Wochen habe ich mir mal ein C450 IP von einem Bekannten ausgeliehen, um das Teil zu testen. An meinen Linksys WRT54GS angestöpselt und es ließ sich ohne Probleme einrichten und VoIP/SIP hat auch funktioniert.

Also habe ich mir auch eines gekauft. Aber sowohl, wenn ich im Webinterface auf Firmwareupdate gehe, als auch wenn ich mit dem Mobilteil den VoIP Konfigurationsassistenten starte, bekomme ich meist nur eine "Server nicht erreichbar" Meldung.

- Ich habe es schon mit einem Linksys WRT54G Router, als auch einem Sinus 154 Router an meinem DSL-Anschluß probiert (ISP: justDSL).

- Ich bin mit dem Teil zu meinem Nachbar gelatscht und habe es an dessen Fritzbox ausprobiert (ISP: T-Online).

- Ich habe es mit statischer IP, mit static DHCP und mit DHCP probiert.

- Ich habe sowohl die Router, als auch die Basisstation mehrfach neu gestartet.

Aber immer wieder der gleiche Fehler! Alle anderen Geräte im Netzwerk kommen problemlos ins Internet.
Einmal hat es halbwegs geklappt. Da habe ich beim Versuch die Firmware upzudaten die Meldung bekommen, daß die Firmware nicht aktualisiert werden kann, weil es schon die aktuellste ist. Während ich meistens gleich am Anfang im VoIP Konfigurator die "Server nicht erreichbar" Meldung bekomme, bin ich bei zwei Versuchen bis zur Länderauswahl und einmal sogar bis zur VoIP Providerauswahl gekommen. Danach kam aber ewig die "Bitte warten" Meldung und dann war wieder Sense. Beim nächsten Versuch (ohne daß ich irgendwas an der Konfiguration geändert hätte) wieder "Server nicht erreichbar".

Hat jemand 'ne Ahnung, was ich noch versuchen, oder woran das liegen könnte. Oder hat irgendjemand außer ox.mox und mir zur Zeit auch Probleme mit der Verbindung zu dem Siemens Server?

Morgen werde ich nochmal versuchen das C450 IP von meinem Bekannten zu bekommen oder das Teil beim Mediamarkt gegen ein anderes umtauschen, um zu sehen, ob eventuell das Telefon defekt ist.
 
Da fällt mir noch eine Möglichkeit ein. Wenn im Router bereits Portweiterleitungen auf andere IPs aktiviert sind (z.B. für Filesharing, gaming, streaming...) kann es zufälligerweise passieren, dass die für C450IP relevanten Ports bereits verwendet werden. Also mal in der Portforwarding Tabelle nachsehen, ob es da überschneidungen gibt.
 
Danke, ich werde mir mal die Portweiterleitungen anschauen. Wobei ich mir fast nicht vorstellen kann, daß in allen 3 Routern die gleichen Ports weitergeleitet sind. Zudem sollte die Kontaktaufnahme zum Server zwecks Firmwareupdate ja eigentlich nichts mit Portweiterleitungen zu tun haben.

Was mir noch als eventuelle Fehlerquelle eingefallen ist, ist die MTU. Aber das werde ich morgen ausprobieren. Gut's Nächtle.
 
littlewhoo schrieb:
Wobei ich mir fast nicht vorstellen kann, daß in allen 3 Routern die gleichen Ports weitergeleitet sind.
da geb ich dir recht, das wäre schon ein sehr seltsamer Zufall. Vielleicht hast du ja tatsächlich ein defektes Gerät erwischt :noidea:
 
Ich habe gerade eben noch ein paarmal versucht, den VoIP Konfigurator aufzurufen und einmal bin ich tatsächlich soweit gekommen, daß er die Konfiguration für GMX heruntergeladen hat. Ich habe jetzt in der Weboberfläche noch Benutzername/Anmeldename und Passwort eingetragen und telefonieren über VoIP klappt jetzt ohne Probleme (ich habe nur die beiden Ports zum Telefon weitergeleitet, die in der Weboberfläche angegeben waren). :)

Aber die "Server nicht erreichbar" Fehlermeldung bekomme ich immer noch in >90% aller Fälle, wenn ich das Firmwareupdate oder den VoIP Konfigurationsassistenten aufrufe. Den brauche ich zwar erstmal nicht mehr, da VoIP jetzt funktioniert, aber ärgerlich ist das trotzdem. Daß es mit VoIP Gesprächen keine Probleme gibt zeigt ja, daß die Internetverbindung auch für das Telefon funktioniert. Das läßt doch wieder vermuten, daß die Ursache für den "Server nicht erreichbar" Fehler doch auf Seiten des Siemens Servers zu suchen ist.

@ox.mox Versuche es mal über GMX VoIP (Anmeldung dort ist kostenlos). Da kann ich Dir meine genauen Einstellungen geben, mit denen es klappt und Du kannst die Daten selbst in der Weboberfläche, unter Umgehung des VoIP Konfigurationsassistenten eingeben. Daß es mit Sipgate nicht klappt, hat bei Dir vielleicht garnichts mit dem "Server nicht erreichbar" Problem zu tun.
Mehr dazu heute abend. Muß jetzt zur Arbeit.
 
Hallo littlewhoo,

dann tauschen wir uns also jetzt hier aus zu dem Problem :)

Hab jetzt auch noch eine andere Antwort im Siemens-Gigaset-Forum bekommen, in dem jemand berichtet, dass sein C450IP über Wochen ging, seit heute auf einmal nicht mehr. Genau die selben Symptome wie bei Dir und mir. Server nicht erreichbar, VoIP geht auch nicht mehr.

Bei GMX werd ich mich mal zu VOIP anmelden. Kannst Du mir die Einstellungen, die ich im Web-Konfigurator vornehmen soll, schon mal zusenden?
 
Ich habe das C450 IP heute gegen ein anderes Telefon umgetauscht. Gleiches Problem. Defekt war es also nicht.

Meine Einstellungen für GMX VoIP (Größtenteils das, was der VoIP Assistent das eine Mal heruntergeladen hat, als er funktioniert hat):



Anmeldename und Benutzername ist (wie von GMX angegeben) meine Festnetznummer, die ich dort für VoIP registriert habe. Im Format

49 "Vorwahl ohne Null" "Telefonnummer"

also z.B.

495555111111

Und das Passwort ist halt das VoIP Passwort von GMX (nicht identisch mit dem normalen GMX Login Passwort!)

Ansonsten habe ich im Webkonfigurator nix verstellt. Das Telefon bezieht seine IP per DHCP vom Router. IP: 192.168.1.150, Subnet 255.255.255.0 (aber daran, welche IP das Telefon bekommt, sollte es nun wirklich nicht liegen).

Die im Webkonfigurator angegebenen Ports (5060 und 5004) habe ich im Router für UDP auf die IP des Telefons weitergeleitet. Alle anderen Portweiterleitungen habe ich im Router gelöscht.

Mein ISP ist justDSL und die MTU im Router steht im Moment auf 1492.

Nachdem ich alles eingestellt hatte, habe ich vorsichtshalber sowohl Router, als auch die C450 IP Basisstation kurz vom Netz getrennt, um beides neu zu booten.

Ich werde mal versuchen, ob ich mitschneiden kann, was bei der (versuchten) Kommunikation des Telefons mit dem Siemens-Server genau passiert. Ob das ein proprietäres Protokoll ist, oder vielleicht einfach HTTP. Mal schauen, wie ich mit Ethereal am besten an den aus- und eingehenden Traffic komme. Ich glaube bei meinem WRT54GS Router kann ich mit rflow/ntop den Datenstrom von/zum Internet mitschneiden. Falls nicht, hab' ich hier auch 'ne Linux Kiste, die ich zur Not zwischen Router und Telefon klemmen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
sag mal, sollte da nicht bei Domäne, Proxy und registrar "sip.gmx.net" statt "sip-gmx.net" stehen? Und im Realm "gmx.net" (oder lässt Realm besser gleich frei)
 
VoIPMaster schrieb:
sag mal, sollte da nicht bei Domäne, Proxy und registrar "sip.gmx.net" statt "sip-gmx.net" stehen? Und im Realm "gmx.net" (oder lässt Realm besser gleich frei)
Das habe ich mich auch schon gefragt.

sip-gmx.net
So hat es der VoIP Konfigurator heruntergeladen und so funktioniert es.

In der GMX FAQ steht in der Tat sip.gmx.net und so ist es auch in der VoIP Software von GMX (GMX Netphone) eingetragen.

Aber wenn man die beiden Adressen anpingt, landet man auf derselben IP. Dürfte also egal sein, was davon man nimmt (man könnte ja auch gleich die IP Adresse des Servers eintragen)

An meinem Problem mit der Nicht-Erreichbarkeit des Siemens Servers sollte das aber nichts ändern, da das Problem ja unabhängig davon auftritt, ob ein VoIP Provider eingetragen ist, oder nicht.
 
Habe jetzt versucht, mich für GMX NetPhone (so heisst ja die VoIP-Lösung von GMX, oder?) anzumelden. Finde es zunächst auch auf der web-site, aber wenn ich auf anmelden gehe und mich dann mit meiner email-Adresse, die ich bei GMX bereits habe, einlogge, dann finde ich nirgendwo mehr NetPhone zum anmelden.

Laut FAQs ist das unter Mein GMX -> Mein Account, aber dort steht bei mir nur Profil, Rechnung, Passwort, Profil. Hürden über Hürden...

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie man sich bei NetPhone anmeldet, wenn man schon ne email-Adresse bei GMX hat?

@littlewhoo: Hast Du schon irgendwelche neuen Erkenntnisse, woran das liegen könnte? Ich hab jetzt zig-mal immer wieder "VoIP-Provider auswählen" aufgerufen, aber ich hab bisher noch nie das Land wählen können, es kommt immer "Server nicht erreichbar".
 
So,bin jetzt auch hier :p
Mein Fall:
Hab das c450 seit 2-3 Wochen problemlos am laufen zusammen mit einem BT 101 an einem Zyxel HW-67.
Vor 3 Tagen,als ich voipen wollte,ging weder das BT 101 noch das c450.(Es wurde nichts am Router oder den Telefonen verändert)!
BT kurz vom Netz genommen et voila geht.

Leider bleibt das C 450 stumm und ist es bis zum heutigen Tage!Fehlermeldung 923 bzw Leitung unterbrochen bzw IP fehlt.
Firewall im Router komplett aus,neue Firmware drauf incl.Settings draufgebrutzelt,verschiedene Firmware ausprobiert und jeweils Router neu gestartet nichts.Mittlerweile alle Kombinationen durchprobiert.

Alle Einstellungen am c450 stimmen jeweils nach den Änderungen kurz stromlos gemacht,trotzdem kein Erfolg.
C 450 ist im Netz anpingbar und hat entgegen seiner Meldung "IP fehlt" sehr wohl eine IP.Updateserver und Verbindungsassi erreichen den Server nicht.

Das BT101 kommt ohne Probleme raus,mein Rechner ja auch.
Gegenprobe gemacht und BT aus dem Netz genommen und nur C450 angeschlossen-> Neustart Router und C450. Resultat C450 kommt nicht raus.
BT 101 reingesteckt und findet direkt Kontakt zu Sipgate.

Es kann also nicht am Router liegen!
Bitte helft mir ich bin am ENDE
 
ox.mox schrieb:
Laut FAQs ist das unter Mein GMX -> Mein Account, aber dort steht bei mir nur Profil, Rechnung, Passwort, Profil. Hürden über Hürden...
Wenn ich mich bei GMX einwähle, habe ich links im Menü einen Eintrag "DSL Telefonie" (zwischen "Media Center" und "Mein Account"). Bei einem GMX Account, für den noch kein VoIP eingerichtet ist, kommt man da zu einer Seite, auf der groß die GMX Flatrate angepriesen wird. Ganz unten auf der Seite gibt es aber auch einen Abschnitt "Minutenabrechnung als Alternative zur Phone Flat". Dort auf bestellen klicken und ab da sollte es eigentlich selbsterklärend sein.

ox.mox schrieb:
@littlewhoo: Hast Du schon irgendwelche neuen Erkenntnisse, woran das liegen könnte?
Bin noch nicht dazugekommen, da ich gerade mitten in Umzug/Renovierungsarbeiten stecke. Vielleicht kann finde ich am Sonntag ein wenig Zeit dafür.
 
Hallo,habe noch ein Hinweis von der Siemens Hotline.Evtl.hilft es dem einen oder anderen.Für mein Problem gibt es zumindest keine Lösung,also Hardwaredefekt.

Es geht um einen Hardwarereset.Keine Ahnung ob es schon bekannt ist....

Blaue Taste an der Basisstation drücken und gedrückt halten -> Basis vom Netz trennen und weiter gedrückt halten -> Stromstecker wieder rein und für weitere 5 Sekunden gedrückt halten.
Dann dürft ihr loslassen :)
 
Hallo,

habe mich jetzt mal wieder mit dem Gerät beschäftigt:
@littlewhoo: GMX NetPhone habe ich jetzt gefunden, danke für die "Wegbeschreibung" :) Bin jetzt angemeldet und habe meine VoIP-Einstellungen Deinem Screenshot entsprechend eingestellt. Es erscheint aber beim Versuch des Telefonierens wie bei allen anderen VoIP-Providern, wo ich es bisher versucht habe (sipgate, Axxeso): "VoIP Status Code 923", danach "IP Einstellungen prüfen!". Hast Du mittlerweile mehr Erfolg gehabt, eine Server-Connection z.B. für Firmware-Aktualisierung herstellen zu können?

@Tigerhai: Hallo und willkommen hier im Forum. Habe auch den von Dir beschriebenen Hardware-Reset durchgeführt, der auch geklappt hat, da danach alle Einstellungen zurückgesetzt waren. Nach Neueinstellung geht leider nach wie vor noch nichts.

Scheint mir, ich bin in einer Sackgasse gelandet. Da nach nur 2 Wochen auch der Siemens-Support mittlerweile geantwortet hat, werde ich wohl dort mal ein neues Phone bestellen und sehen, ob es damit klappt. Vielleicht hab ich ja auch nen HW-Defekt...
 
Hallo ox.mox,
danke für die freundliche Begrüßung hier im Forum.Mein c450IP ist heute abgeholt worden vom Paketdienst.
Siemens repariert! das Gerät wohl.Soll 10 Tage dauern ...Find ich ehrlich gesagt mies,da das Gerät keine 14 Tage alt war,da sollte ein Garantietausch doch drin sein.Außerdem verfällt somit mein sipgate Guthaben.:mad:
Bin sauer.
 
Das Siemens ist heute bei mir eingetroffen.Laut Siemens Service alles ok.
Das Problem ist bei mir aber immer noch vorhanden!BT 100 funktioniert,Siemens nicht.
Wie ich jetzt in diesem Beitrag http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=104184 lesen konnte liegt es wohl am Zyxel Router.
Also wir merken uns Zyxel und C450 IP no way :verdaech:
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.