e60, fritzbox, vpn

TheBeast2k

Neuer User
Mitglied seit
26 Dez 2005
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,
ich hätte da mal ne frage...

und zwar ist es mir ja mittlerweile möglich mein e60 hinter der fbox7170 mit sipgate zu betreiben (ein und ausgehend..).
Mein problem ist aber das ich mich nicht von aussen auf den asterisk anmelden kann, ich hab mir aber gedacht da das e60 ja einen vpn client auch onboard hat, ob es nicht möglich wäre auf der fbox einen openvpn client laufen zu lassen, damit das e60 eine interne LAN ip bekommt und dann einfach auf den asterisk zuzugreifen ?
Hat das schon jemand hier probiert?

grüße und so..
 
Hi!

VPN ist nicht (immer) gleich openVPN. Kann, muss aber nicht sein. ;-)
Abgesehen davon ist es oft etwas problematisch eine zuverlaessige VoIP Verbindung ueber VPN hinzukriegen.

Ist dein Asterisk-Server hinter der FBF? Koenntest du ihn nicht auf einen andere als 5060 Port setzen und dann diesen und die andere SIP-bedingte Ports in der FBF freigeben? So wie hier im Forum beschrieben wurde?
Ich gebe zu, selbst habe ich es nicht probiert - aber vielleicht so als Idee.

Gibts es fuer den E60 auch ein IAX2-Clients? Wenn ja, wuerde ich dir raten mit ihn zu versuchen, da dort nur ein einziger Port fuer die Kommunikation benutzt wird und daher es viel einfacher ist ihn durch ein Router durch zu leiten.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
a) der asterisk läuft direkt auf der fbox
b) hm. da ich ein ausgesprochener neuling im thema asterisk bin.. also ich habe mit bindport = 5061 den port der asterisk hoffneltich auf 5061 gelegt, ich kann mich aber trotzdem nicht anmelden .. ?

vielleicht hat ja ein anderer asterisk erfahrener tips für mich ? :)

grüße
beASt
 
Hi!

Hast du den diesen und die andere dafuer benoetigte Ports auf den Asterisk weitergeleitet? Das er auf der FBF laeuft bedeutet nicht, das du kein Portforwarding brauchst. Ohne das umbiegen wird es definitiv nicht funktionieren.
Ich nehmen ebenfalls an, das du ein Dynamic DNS eintrag bereits erstellt hast und ihn als Registrar im E60 benutzst und auch diesen Port 5061 angegeben hast.

Welche andere Ports du feigeben musst damit der Asterisk von draussen sichtbar ist kann ich dir leider nicht sagen. Es sind aber 'ne ganze menge soweit ich weiss.

Aber zum Anmelden denke ich brauchst du nur den 5061. Das heists wenn die Anmeldung nicht klappt, dann ist der Server immer noch nicht erreichbar und dieser Port noch nicht richtig umgeleitet worden.

Gruss
 
also ich habe für port 5061 schon ein forwarding eingerichtet der auf den asterisk zeigt.

anmelden geht aber trotzdem nicht :( (dyndns eintrag ist natürlich vorhanden..)
 
Hi!

Kannst du dich von einem anderen PC-Client den zum Asterisk anmelden?
Wenn nicht, starte mal ein telnet auf ein entfernten PC mti deine adresse und dein Port:
telnet dyndns.org 5061

Wo bei dyndns.org mit deiner Adresse zu ersetzten ist.
Wenn du kein Connect bekommst, dann funktioniert nicht das umbiegen des Ports. Wenn doch.... dann sind weitere experten hier gefragt.

Hast du in der sip.conf im Asterisk auch NAT=yes gesetzt ueberall da wo das sein muss?

Gruss
 
@gerdshi

nein in der tat ein telnet connect auf dynadresse funktioniert nicht.

meine sipconf sieht so aus :
Code:
[general]
context=default			; Default context for incoming calls
bindport=5061			; UDP Port to bind to (SIP standard port is 5060)
bindaddr=0.0.0.0			; IP address to bind to (0.0.0.0 binds to all)
srvlookup=yes			; Enable DNS SRV lookups on outbound calls
language=de
externhost=euredyndnsadresse
localnet=192.168.178.0/255.255.255.0 ;eure locale webadresse
nat=yes
allow=all

register => sipid:[email protected]/sipid

[sipip]
 type=peer
 username=sipid
 fromuser=sipid
 secret=sippw
 host=sipgate.de
 fromdomain=sipgate.de
 insecure=very
 canreinvite=no
 nat=no
 disallow=all
 allow=ulaw
	 
[sipgate_de_in]
type=peer
fromdomain=sipgate.de
host=sipgate.de
disallow=all
allow=ulaw
context=ankommend

[e60]
callerid="Nokia e60" <30>
host=dynamic
domain=192.168.178.253
user=e60
secret=e60				;pw fürs amelden des e60
type=friend
nat=yes  
canreinvite=no                ; Typically set to NO if behind NAT

wo muss ich da nat = yes bzw no setzen ? :)
 
Hi!

TheBeast2k schrieb:
@gerdshi

nein in der tat ein telnet connect auf dynadresse funktioniert nicht.
Wuerde mal dann blind darauf als Grund zum misserfolg beim Anmelden tippen.
Du musst ersta dass klaeren, sonsnt macht es kein Sinn weiter zu machen/Fehler zu suchen.

wo muss ich da nat = yes bzw no setzen ? :)
Ich bin zwar kein Experte, im gegenteil absoluter Asterisk-Anfaenger, aber ich glaube, du hast schon bereits ueberall gesetzt wo es sein muss. ZUmindest was die Anmledung deines Client betrifft.
Allerdings bin ich nicht sicher ob nicht evtl. noch irgendwas anderes zu setzen ist, wenn man hinter NAT ist.

Gruss
 
hab jetzt grad mal intern probiert mich per telnet mit dem asterisk zu verbinden..
schlägt genauso fehl ..

also scheint der fehler wo anders zu liegen, intern kann ich mich ja mit dem asterisk problemlos connecten..
 
Hi!

Entschuldige ich habe misst geschrieben. das mit dem Telnet wird nicht funktionieren - das ganze wird je per UDP uebertragen und das kann dann mit telnet nicht laufen. Entschuldigung!

In diesem Zusammenhang - ist die Portweiterleitung auch auf UDP gesetzt?

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
jau port 5061 upd und port 10000-20000 udp sind auf den asterisk weitergeleitet..

vielen dank schon mal für deine hilfe! ;) echt klasse
 
Hi!

Das ist soweit ich weiss zu wenig. Da war doch noch irgendwas im 3000, 7000 und 8000 Bereich. Oder irre ich mich?

Gruss
 
hallo, ich dachte noch folgende ports:

UDP 6901 - 6920
 
* doppel post *
 
ports 6901- xx bringts auch nicht.. gibts ne simple methode mit der ich überprüfen kann obs funktioniert ohne das e60 benutzen zu müssen ?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.