wie per wlan/ bluetooth umts verbindung des e61 mitnutzen?

johnnyt

Aktives Mitglied
Mitglied seit
24 Mai 2004
Beiträge
1,368
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
38
[FONT=verdana,arial,helvetica] [/FONT]hallo@all!
[FONT=verdana, arial, helvetica]
irgendwie verzweifel ich bei der aufgabe meinen rechner über ip passthrough via bluetooth mit dem e61 zu verbinden, um dessen umts flat mit zu benutzen. hat das schon mal jemand hier hinbekommen und kann mir erklären, was zu tun ist?

habe im rechner einen bluetooth stick mit xp eigenem stack. e61 und rechner sind auch gekoppelt. kann aber keine bluetooth PAN verbindung einrichten, da das e61 dies anscheinend nicht unterstützt? wie geht es alternativ? habe auch schon versucht eine ausgehende COM verbindung ein zu richten, leider auch ohne erfolg da das e61 nicht gefunden wird.

EDIT leider habe ich es auch nach mehrstündigem probieren noch nicht hinbekommen. zumindest bin ich jetzt so weit, dass ich unter den com anschlüssen ein com7 eingehend angezeigt bekomme. zudem kann ich ein standardmodem über bluetooth verbindung auswählen. wenn ich aber eine dfü verbindung intialisiere, fängt am e61 das 3g zeichen an zu blinken, dann kommt aber nach einer weile eine fehlermeldung. wenn ich im modem at befehle einfüge bricht die einwahl sofort ab. jemand noch irgendeine idee? das handbuch sagt, dass man die nokia pc suite installieren müsse, aber es muss doch auch so gehen...

kann man eigentlich das e61 auch als wlan access point "mißbrauchen"? dann könnte man die umts verbindung mit allen wlan fähigen geräten nutzen und nicht nur mit dem langsamen bluetooth...schon jemand getestet?

so long&greetz

JohnnyT
[/FONT]
 
Hallo,

eigentlich sollte das über das Bluetooth DUN Profil (DFÜ-Netzwerk) gehen. Das heißt, du solltest eine DUN Verbindung zum Handy aufbauen, wenn der Stack das unterstützt.

Je nachdem, bei welchem Provider du bist, musst auf dem PC in den Einstellungen der Einwahlverbindung noch AT Kommandos fürs APN etc angeben. Der Wählstring sollte *99# oder *99***1# sein.

Evtl. musst du noch eine gültige Kombination aus Nutzer und Passwort angeben.

Hier gibt es eine Übersicht über die Einstellungen der vier deutschen Provider.

Es kann allerdings sein, dass dein Provider einen "Missbrauch" der UMTS Flatrate verhindert und somit eine Einwahl über DUN nicht möglich ist.

Viele Grüße

Frank
 
ok, das habe ich hinbekommen. aber wie bekomme ich es denn hin, dass der rechner die verbindung mitbenutzt? wenn ich mich nämlich so einwähle geht das nur, wenn das phone die verbindung nicht gerade selber nutzt. ich denke da sollte doch das ip pass through (ist ja eine der optionen bei der verbindungserstellung im phone) in aktion treten oder?

wie sieht das ganze mit wlan aus? wäre ja um einiges eleganter, wenn das e61 das umts signal als wlan access point oder sogar router an angeschlossene wlan clients weiter verteilen könnte.

so long&greetz

JohnnyT
 
Hallo,

das könnte gehen.

Wenn das E61 eine WLAN Verbindung mit dem gleichen AP hat, wie dein PC, dann hat es ja auch eine IP Adresse aus dem Subnetz des Routers (wie dein PC).
In deinem PC ist als Standardgateway die Adresse des Routers eingetragen, entweder automatisch per DHCP ("...Adressen automatisch beziehen" in den IP-Eigenschaften der Netzwerkkarte) oder fest eingetragen.
Willst du über das Handy surfen, so musst du in Windows auf jeden Fall die IP-Adressen fest verteilen und bei Standardgateway und DNS Server die IP des Handys eintragen.
Ähnlich ist es bei einer Bluetooth PAN Verbindung mit dem Handy. Auch da muss dann die Adresse des Handys als Standardgateway in die IP Eigenschaften der Bluetooth-PAN-Verbindung eingetragen werden.
Beachte, dass immer nur eine Netzwerkkarte in Windows ein Standardgateway in den IP-Eigenschaften hat, sonst kommt Windoof beim Routing durcheinander (=> lösche es aus der Netzwerkkarte, die mit dem Router verbunden ist).

Viele Grüße

Frank
 
hallo frank!

danke für deine mühe, aber ich glaube du hast mich etwas mißverstanden. da es keinen anderen router gibt, möchte ich die base flat meines e61 per rechner mitnutzen. ich will so zu sagen die wlan funktionalität des e61 umkehren, um dieses als access point für die base umts flat zur verfügung zu stellen (router wäre natürlich noch schicker).

die sache mit pan wäre evtl möglich, ist sie aber nicht da das e61 offensichtlich PAN nicht unterstützt. bekomme nur bluetooth dfü zugang angeboten...

was es aber beherrscht, ist eine einstellung ip pass through, von der ich ausgehe, dass man mit ihr meine gewünschte funktionalität hinbekommen sollte. leider weiss ich bisher noch nicht wie...

so long&greetz

JohnnyT
 
Hallo,

das E61 als AP zu betreiben, geht wahrscheinlich nicht. Aber man könnte vielleicht zwischen dem E61 und dem PC eine Adhoc-Verbindung aufbauen. Wenn dann beide eine IP aus dem gleichen Subnetz haben und im PC die IP des E61 als Gateway und DNS Server drin ist, dann könnte das gehen, solange das E61 wirklich routen kann.

Viele Grüße

Frank
 
solch eine lösung suche ich momentan auch nocht.
das mit wlan wär klasse, allerdings kann ich mir nicht vorstellen dass das handy als router agieren kann. oder hat das jemand hinbekommen???
 
die lösung gefällt mir
ist sauber und linksys macht meines erachtens gute software.
hat das ding jemand?
was darf das kosten?
 
hab hier schon mal etwas dazu geschrieben.

bekommst den router mit gutschein dort noch bis zum 31.06. für zur zeit ca. 135 ¤ inkl. versand.

kosten ohne den gutschein: klick

so long&greetz

JohnnyT

Ps dort findest du auch einen testbericht
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Router kostet ca. 160¤ (Quelle: Anderes Forum)
Du MUSST eine Passende UMTS/ HSDPA karte haben !
 
achso reicht da nicht die sim card aus?
ich dachte man schieb einfach die sim in den router...
 
nein du musst eine Datenkarte haben. Aber ne spzielle von Handytürken reichts auch aus !
 
angenommen ich nehm die base flat
geht die datenkarte mit dem router?
 
Musst einen Link Posten zu den DatenKarten die du verwenden kannst.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.