[INFO] blueSIP Premium Durchwahlen + asterisk

sb3den

Neuer User
Mitglied seit
25 Apr 2006
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

im kurzem in Besitz eines blueSIP-Premium-Accounts mit Durchwahlrufnummern hat sich mir nach erfolgreicher Konfiguaration schnell die Frage gestellt, wie man im Dialplan an die vom Anrufer gewählte Durchwahl gelangt.

Laut blueSIP-Support sei es nicht möglich, mit einer älteren *-version (hier 1.2.4) an die Durchwahl zu gelangen. Über einen Umweg ist dies allerdings doch zu schaffen.

Als Beispiel dient die Rufnummer +49 1234 56789- 0-9

Dank register=accountnr/username:[email protected]/+49123456789 landen alle ankommenden Gespräche in der Extension +49123456789


Die Rufnummer erscheint im Sip-Header "TO:", der sich über die Asterisk-Funktion "SIP_HEADER(TO)" auslesen lässt. Schaut dann in etwa so aus, wenn jemand die Null gewählt hat:

To: <sip:[email protected]>;tag=bs4edcdb7d

Nach ein paar String-Modifikationen gelangt man an die gewählte Rufnummer, hier in der Variable DN:

Code:
exten => +49123456789,1,Set(DN=${SIP_HEADER(TO):5})
exten => +49123456789,2,Set(DN=${CUT(DN,@,1)})

Durch ein GOTO im Dialplan lässt sich so zum Beispiel zur tatsächlich gewählten Extension springen.

Gruß,
Dennis


P.S.: Für Verbesserungen / Fragen / Anregungen bin ich immer zu haben - vielleicht geht das ganze ja auch viel einfacher :)
 
Danke für den Tip, das funktioniert ohne Änderung auch bei meinen gerade portierten bellshare-Nummern, die auch auf einen gemeinsamen account geschaltet sind!
 
Hallo,
gibt es in der aktuellen * Version eine andere Lösung um an die Durchwahl zu kommen?

Gruß
Jan
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.