Gibt's Erfahrungen mit Internet per UMTS z.B. Genion online o.ä.?

RudatNet

IPPF-Urgestein
Mitglied seit
25 Jan 2005
Beiträge
15,065
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Hi Leute,

da einer meiner Kunden kein DSL bekommen kann, habe ich mehr oder weniger erfolglos versucht irgendwas über Genion Online mit einem UMTS-Handy herauszufinden.

Wie es funktionieren soll ist mir schon klar!
Nur habe ich fast nichts darüber gefunden, ob es auch wie gewünscht funktioniert.

Gibt es hier erfahrene User?
 
Hallo Rudat,
VoIP klappt nicht hundertpro ueber UMTS. Erst ein Update auf HSDPA soll da Abhilfe schaffen.
Wenn aber O2 ordentlich Netz hat, hast Du da auch UMTS. Eine Antenne in Fensternaehe hilft noch viel nach.
 
Hi Mark, danke für deinen Bericht.

VoIP ist gar nicht erforderlich, da O2 ja auch die HomeZone-Flat für 9,99¤ hat. ;)

Es geht also rein um den Internet-Anschluß!
Eine UMTS-Prüfung bei O2 (online) hat eine gute Netzabdeckung ergeben,
sodass UMTS auch innerhalb des Hauses zur Verfügung stehen soll!
 
Also ich kann Dir noch was über die Base bzw E+ UMTS Flat berichten.

Bei ausreichendem Empfang in einem Industriegebiet schwankt bei mir die Leistung zwischen 180ms und 1000ms Ping Zeiten, was gerade bei Terminalverbindungen doch sehr träge ist. Beim surfen merkt man die Anfangsverzögerung auch, danach ist der Seitenaufbau jedoch sehr zügig.
Downloads finden mit ca 40kB/s statt; also durchaus recht ordentlich.
Allerdings habe ich schon so 1-2 Verbindungsabbrüche pro Tag.

Wenn der UMTS Empfang an sich schon schwächer ist bzw das Netz sehr stark belastet (Wohngebiet ohne DSL Anbindung, wahrscheinlich viele Kunden) dann sind die Raten wesentlich schlechter. Manchmal kommt es mir vor, als ob ich nicht über eine ISDN Leitung hinaus kommen würde. Auch habe ich des öfteren Abbrüche.

Als HW verwende ich ein SE K600i, eben weil man das Handy auch schön ans Fenster stellen kann und dann mittels Bluetooth ans Notebook angebunden ist. Die Verbindung ist genauso schnell wie über USB.

HSDPA will E+ ja auch ab 2007 implementieren, dann wird das bestimmt auch besser. Allerdings brauche ich dann auch wieder neue HW.

Alles in allem ist UMTS für mich im täglichen Gebrauch sehr hilfreich. Nur der Upload lässt zu wünschen übrig. Wenn man sich erstmal an ein schnelles DSL gewöhnt hat möchte man keine Minuten auf eine zu versendende Mail warten.

Hoffe, dass Dir auch eine alternative Meinung was bringt.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,832
Beiträge
2,219,107
Mitglieder
371,534
Neuestes Mitglied
vignajeanniegolabek
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.